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Frage

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Antwort

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Lösung

Paketverlust -> Laggs seit mehreren Tagen!!!
Bullmode
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Communtity, Hallo Moderatoren,

 

ich habe seit mehreren Tagen Paketverluste und damit einhergehend Laggs beim Spielen. Dies tritt bei meinem Computer, welcher über ein LAN Kabel mit dem Router verbunden ist auf, aber auch an meinem Laptop (WLAN).

 

Ich habe bereits das LAN Kabel getauscht, ich habe den Router neugestartet, ich habe den Router resetet ich habe den Netzwerktreiber neuinstalliert. Nichts davon hat geholfen.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100):  Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) : Fritzbox 6490 Cable (TG3442DE)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Leih-Gerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen:
  • Ping Test 5.png
  • Ping Test 6.png
  • Test 2.pngTest1.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞  Sowohl mit Lan als auch mit Wlan. Kanal wechseln, Neustarten, von 2,4Ghz auf 5,0Ghz wechseln hat nichts geändert.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox):  Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows):  Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend):  Schätzungsweise seit Anfang März; den ganzen Tag
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.:
  • Signalwerte 1.pngSignalwerte 2.pngSignalwerte 3.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?: Ich habe da heute angerufen und mir wurde gesagt, dass es an die Fachabteilung geschickt wird. Diese werden sich dann bei mir melden. Dennoch habe ich mich entschlossen, mein Problem hier reinzustellen, weil ich weiß, dass es hier sehr gute Moderatoren gibt, die das Problem evtl. kennen oder Ideen haben.

Vielen Dank schonmal!

30 Antworten 30

Schade, dass es da keine Möglichkeit gibt, den Fehler zu beheben,

 

Äm wenn man aber es aber so sieht, müssten doch auch z.B. meine Freunde, mit denen ich zusammen spiele, auch Lags haben, oder?

Ich habe nun einen Test mit PingPlotter gemacht. Im Anhang ist ein Screenshot davon.

PingPlotter Test 1.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bullmode,

 

es kann sein, dass Deine Freunde eine andere Route nehmen. Was mir bei Deinem Anschluss aber auffällt, ist, dass im oberen Frequenbereich einige Pegel nicht in Ordnung sind. Das ändert nichts an dem Pinganstieg in den Niederlanden, aber vielleicht lässt sich mit der Behebung des Pegels zumindest eine Verbesserung bei der Leitung erreichen. Da dazu ein Techniker kommen muss, müssen wir wissen, ob ein Einsatz gesundheitlich aktuell bei Dir möglich ist und ob Du für die Terminierung unter der Nummer ***465 zu erreichen bist.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Ja gesundheitlich ist bei uns alles bestens und unter der Nummer bin ich auch erreichbar.

@Claudia @pRo-Marco @Wallace Der Pingplotter zeigt ja gleich beim ersten Hop über 95% Paketverlust.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wenn Du schon so viel Paketloss am Modem hast, hast Du mal n anderes Lankabel / andere Hardware von Dir versucht?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Jetzt mal ehrlich, ist das euer Ernst? Ihr empfehlt hier ein anderes Lan-Kabel? Was kommt als nächstes? Bekommt @Bullmode dann, wie ich, nen neues Koaxialkabel zugeschickt? Das ist echt nicht zu fassen. Schaut euch mal an, was Vodafone heute bei mir fabriziert (kann gerne diverse andere Screenshots von anderen IPs hinzufügen):

85.14.230.23.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Komisch, hat verblüffende Ähnlichkeit mit Bullmodes Problem.

 

@Bullmode , bitte lass dich hier nicht verhohnepiepeln. Bitte ping mit PingPlotter einmal dein Modem/Router an. Ich gehe stark davon aus, dass das Ergebnis folgendes sein wird:

192.168.0.1.jpg

So sieht es nämlich aus, wenn ich meinen Router anpinge! Verrückt oder?

 

--> Eine Latenz von durchschnittlich 1,6 ms!

--> 122 Pakete (Intervall 2,5 Sekunden) über einen Zeitraum von 5 Minuten gesendet, nicht EINS ist verloren gegangen!

 

Lass dir nichts erzählen. Wie du vielleicht an den anderen (Sammel-)Threads gemerkt hast, ist das ganze ein grundlegendes Problem bei Vodafone. Zum Glück tun sich immer mehr Kunden zusammen und decken den Mist auf, der hier stets kleingeredet oder auf die Kunden abgewälzt werden soll!  

 

@TobiasSelbstverständlich habe ich bereits ein anderes LAN Kabel ausprobiert. Andere Hardware steht mir nicht zur Verfügung, deswegen habe ich ja gefragt, ob Sie mir ein anderes Gerät zuschicken können.

 

@Claudia @pRo-Marco @Wallace 

@Tobias @Claudia @pRo-Marco @Wallace @Jan-Patrick1982  Ich habe nun mal mit dem Pingplotter den Router angsteuert.

 

Pingplotter Test 2.png

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

nun ja, wie auch bei jedem anderen Kunden versuchen wir erstmal alles anderes auszugrenzen, bevor wir irgendwelche Schlüsse ziehen was es sein kann .. , aktuell sind die Kollegen an ner Sache dran, aber da gibts noch nichts "festes" bzw .greifbares.

 

Da bei Dir aber manche Modemwerte nicht passen, würd ich erst mal gern einen Techniker schicken der das vor Ort in Ordnung bringt, dazu brauch ich eine Rufnummer via PN.

 

LG

 

Tobias

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