abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust exakt alle 5 min
Uelfe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wir haben das Problem ca. seit dem 03.12.. Wir haben zwei Tickets aufgemacht die beide mit dem Hinweis "Rückwegstörung" bearbeitet wurden. Heute wurde das letzte Ticket geschlossen und das Problem ist weiterhin vorhanden und messbar. Der Upload hat sich jedoch leicht verbessert.

 

2021-12-20 12_31_39.png

 

Vodafone Station im Bridgemode (Firmware 3.0.41-IMS-KDG, CGA4233DE).

 

Im Monitoring macht sich das auch graphisch bemerkbar (interpoliert):

2021-12-20 12_58_18-Checkmk Lokale Instanz cmk -.png

 

Ich habe auch hier bereits geschrieben: 10 - 15 Sekunden Paketverlust exakt alle 5 Minuten - Vodafone Community

23 Antworten 23
Uelfe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und um der Frage zuvorzukommen: Das Problem ist nicht auf die Google DNS Server beschränkt, sondern tritt bei allen Zielen auf.

 

2022-01-03 15_06_04-skynet - Remotedesktopverbindung.png

Uelfe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

sehr wahrscheinlich ein Softwareproblem des Routers... 

Vodafonestation 6 - Packetloss im Bridgemodus und ... - Vodafone Community

Ständig Neustarts seit 3.0.41-IMS-KDG (CGA4233DE) - Vodafone Community

 

Ich habe mein Monitoring um die Management IP des Routers erweitert und stelle hier identische Paketverluste fest.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Uelfe,

 

mach die Messung zu Heise bitte nochmal mit einem Intervall von 2,5 Sekunden. Dann haben wir auch gleich eine Messung, die wir an das Third Level weitergeben können, falls nötig.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Uelfe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

hier die entsprechenden Messungen. Bitte beachten, dass das Modem auch regelmäßig nicht errecihbar ist. 

 

Heise:

2022-01-05 13_11_23-skynet - Remotedesktopverbindung.png

 

Modem:

2022-01-05 13_11_13-skynet - Remotedesktopverbindung.png

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Uelfe,

 

ich brauch leider noch mel nen Test, wenn Du direkt am Modem dran bist,- aktuell ist noch irgendwas am Modem dran, oder?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Uelfe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

nein nur meine Hardwarefirewall hängt direkt am Modem. Hier entsprechende Infos von dem Firewallmonitoring:

 

Description :FortiASIC NP6XLITE Adapter
Driver Name :FortiASIC NP6XLITE Driver
lif id :2
lif oid :66
netdev oid :66
Current_HWaddr 04:d5:90:xx:xx:xx
Permanent_HWaddr 04:d5:90:xx:xx:xx
========== Link Status ==========
Admin :up
netdev status :up
autonego_setting :1
link_setting :1
speed_setting :1000
duplex_setting :0
Speed :1000
Duplex :Full
link_status :Up
============ Counters ===========
Rx Pkts :4098521394
Rx Bytes :4121470967119
Tx Pkts :793925905
Tx Bytes :196125411513
Host Rx Pkts :1327417254
Host Rx Bytes :212515254571
Host Tx Pkts :266331337
Host Tx Bytes :91406177293
Host Tx dropped :0
FragTxCreate :0
FragTxOk :0
FragTxDrop :0
sw_rx_pkts :4098521855
sw_rx_bytes :4138325411636
sw_rx_mc_pkts :753979
sw_rx_bc_pkts :915477554
sw_tx_pkts :793925864
sw_tx_bytes :201532701327
sw_tx_mc_pkts :55474
sw_tx_bc_pkts :18739

2022-01-06 18_06_43-_Unbenannt - Editor.png2022-01-06 18_06_48-_Unbenannt - Editor.png

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Uelfe,

 

Deine Upstreamsignalwerte sind nicht in Ordnung, bzw. sehr niedrig. Hier sollte ein Techniker bis zum Übergabepunkt prüfen, wo genau der Fehler herkommt.

 

Bist Du mit einem Einsatz einverstanden? Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?

 

Sind im Haushalt Symptome von Covid 19 aufgetreten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?

 

Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 Euro.

 

Sende mir bitte per PN noch eine Rufnummer für die Terminierung und melde Dich dann wieder kurz hier.

 

Viele Grüße

Jana

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Uelfe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

solange nicht nur die Signalwerte überprüft, sondern auch das definitiv fehlerhafte Modem (siehe verlinkte Threads bzw. Messwerte) durch ein anderes Modell getauscht werden gerne.

 

PN ist raus.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Uelfe,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

Ich habe auch im Ticket hinterlegt, dass das Modem getauscht werden soll.

Halt uns bitte auf dem Laufenden!

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Uelfe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

das Modem wurde durch das Arris Modell getauscht und die Probleme sind nun vorerst weg. Ob das so bleibt wird sich zeigen...

 

2022-01-14 11_08_56-FortiGate - gw-eys-01 und 3 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png2022-01-14 11_09_05-FortiGate - gw-eys-01 und 3 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png