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Lösung
am 30.04.2021 15:24
Hallo,
ich habe seit gestern den Tarif Red Internet & Phone 1000 Cable U. Ich hatte vorher von Unitymedia den 2play fly 400 Tarif. Ich hatte dann einfach per E-Mail gefragt, ob man meine Leitung auf die 1000Mbit upgraden konnte (kostet ja das gleiche). Ich bekam dann direkt eine Bestellbestätigung des neuen Tarifs zugesandt inkl. neuem Router per Post.
Ich habe den Router wie in der Anleitung angeschlossen und die automatische Freischaltung hat funktioniert. Ich habe jetzt die 1000 Mbit Leitung, es kommt auch i.d.R. die volle Bandbreite an.
Ich habe jedoch bei Online-Spielen festgestellt, dass ich starken Paketverlust habe. Leider ist das so viel, dass die Spiele sich nicht nur "etwas blöd" spielen lassen, sondern wirklich unspielbar sind. Dazu kommt, dass ich ein Spiel kompetitiv in einem Team spiele und demnächst mein nächstes Match habe. Das geht natürlich nicht, wenn alle paar Sekunden alles stehen bleibt.
Bei einem Ping-Test zu Google kommen ca. 10% Paketverlust heraus. Bei einem Trace-Route per WinMTR zu einem Game-Server sieht es nicht besser aus. Hier mal die Ergebnisse der beiden Tests:
So, was kann ich nun machen, damit ich keinen Paketverlust mehr habe (bzw. vernachlässigbar wenig)?
Ich habe nächste Woche Mittwoch ein Match, bis dahin benötige ich eine stabile Leitung.
Freundliche Grüße,
Egon Hahnwald
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.05.2021 19:41
Also die letzten Tage habe ich keine Probleme in Online-Spielen bemerkt. Auch in Tests war kein Paketverlust festzustellen. Die Leitung lief sehr gut (volle Bandbreite war auch da).
Vielleicht hilft das ja anderen:
Der Router-Neustart scheint bei mir wohl wirklich das Problem gelöst zu haben (dauerhaft). Auch habe ich das mitgelieferte LAN-Kabel verwendet, um die Vodafone Station mit dem PC zu verbinden.
Ich markiere das hier mal als Lösung, weil es bei mir geholfen hat. Der Thread kann dann zu.
am 30.04.2021 16:09
Hier mal die Fragen aus dem gepinnten Thread beantwortet:
Ich habe eben den Router neugestartet und der Paketverlust ist vorrübergehend weg. Nachdem ich aber nun mal ein bisschen rumgegooglet habe, habe ich die Vermutung, dass das nur eine kurze temporäre Lösung von ein paar Stunden ist.
Ich habe ein paar Freunde in der Nähe mit der gleichen Leitung und von denen kenne ich ähnliche Probleme. Die starten dann auch immer den Router neu und dann gehts wieder für nen paar Stunden.
Wäre natürlich gut hier eine dauerhafte Lösung zu finden.
03.05.2021 11:07 - bearbeitet 03.05.2021 11:16
Seit dem Router-Neustart von vor drei Tagen konnte ich erstmal keinen Paket-Verlust mehr feststellen (auch Online-Spiele liefen flüssig).
Ich habe gerade nochmal einen Ping-Test zu google.de und einen Test mit WinMTR zu google.de gemacht.
Beim Ping-Test gab es keine Verluste:
Bei dem WinMTR Test wurden bei einem Host 20% Loss angezeigt und 99% zu kabelbox.local.
Ich habe dann noch einen WinMTR Test zu einem Game-Server gemacht. Hier wurde nur wieder Loss zu kabelbox.local angezeigt aber sonst zu keinem Host:
Also ich habe über das gesamte Wochenende in keinem Online-Spiel Loss feststellen können, mir wurde auch nicht gesagt, dass ich laggen würde und auch Online-Konferenzen mit mehreren Teilnehmern mit Kamera liefen problemlos. Wenn es jetzt so weitergeht wäre alles ok.
Sehen die Werte von den letzten Tests denn normal aus? Was mich wundert ist dieser Loss zu kabelbox.local.
Edit: Ich wede die nächsten Tage zu "Stoßzeiten" immer mal wieder ein paar Tests machen um zu sehen, ob das ganze stabil bleibt.
am 06.05.2021 10:15
Hi EgonHahnwald
Wie liefen die letzten Tage? Gab es erneut Paketverlust?
Beste Grüße
Ida
am 06.05.2021 19:41
Also die letzten Tage habe ich keine Probleme in Online-Spielen bemerkt. Auch in Tests war kein Paketverlust festzustellen. Die Leitung lief sehr gut (volle Bandbreite war auch da).
Vielleicht hilft das ja anderen:
Der Router-Neustart scheint bei mir wohl wirklich das Problem gelöst zu haben (dauerhaft). Auch habe ich das mitgelieferte LAN-Kabel verwendet, um die Vodafone Station mit dem PC zu verbinden.
Ich markiere das hier mal als Lösung, weil es bei mir geholfen hat. Der Thread kann dann zu.