abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust bei Twitch & Co
datobi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

leider ist mein Anschluss seit ca. 1,5 Monaten nicht mehr der selbe. Davor hatte ich nie Probleme, doch seit der Umstellung auf 1000Mbit verliere ich oft die Verbindung etc. Nun wollte ich wieder Twitch streamen und siehe da, 10-40% Paketverlust. Das kann doch nicht wahr sein, so kann man einfach nicht streamen 😞

 

Kann man bitte prüfen ob ein "Rückwegstörer" aktiv ist? Das ist da immer das Killerargument von Vodafone...

 

Und Vollständigkeit halber:

Mehr anzeigen
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Vodafone CableMax 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
vodafone (arris) TG3442DE

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
vodafone (arris) TG3442DE

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Paketverlust, siehe Anhang. Pingplotter siehe Anhang (Hop2 ist hier ausschlaggebend, Hop8 kann ignoriert werden, RMTP Server geben in der Regel keine Rückmeldung dort ist 100% loss normal). Der Overall Speedtest ist in Ordnung, siehe Anhang. 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN, 1 Gbit

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Chrome aktuellste Version, spielt keine Rolle

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10 64 Bit

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Ganztags

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Siehe Anhang

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Keine, da mir dort immer nur gesagt wird, keine vorhanden.

In welchem Bundesland wohnst Du?
Bayern

 

 

12 Antworten 12
datobi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anhang 1, da man hier nur eine Datei anhängen kann...

datobi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anhang 2, da man hier nur eine Datei anhängen kann...

datobi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anhang 3, da man hier nur eine Datei anhängen kann...

datobi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anhang 4, da man hier nur eine Datei anhängen kann...

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo datobi,

 

schickst Du mir bitte einmal Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN?  

 

Lass im Anschluss bitte eine kurze Rückmeldung hier, dann schauen wir uns das gerne mal an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Deaktiviere mal testweise das WLAN bei der Vodafone Station. Klingt doof, teste es aber mal einfach.

 

Abgesehen davon hast du aber auch ein zu geringes Eingangssignal auf den Downstreamkanälen.

Optimal sind Werte von -3 - 12 dBmV. Bei dir liegen viele Frequenzen außerhalb der Tolleranzen. Da ist wohl der Hausverstärker falsch eingestellt oder du hast irgendwo eine falsche (zu hohe) Dämpfung verbaut (z.B. durch eine Enddose mit Endwiderstand o.Ä.) Da sollte ein Techniker drüberschauen.

datobi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Martin59 

Du hast Post.

@yven-behr 

WLAN und Firewall hab ich Testweise schon deaktiviert. Auch anderes Netzwerkkabel. An den Komponenten liegt es nicht.

Das Problem hatte ich mit der 200mbit Leitung nicht... war ein Fehler auf die 1000mbit zu gehen und den Router tauschen zu lassen 😞

Für einen Techniker hab ich keine Zeit, bin täglich von 7 bis 19 Uhr unterwegs (arbeit)... und am Wochenende arbeiten die Techniker vermutlich nicht oder?

Aber danke für den Hinweis mit den Frequenzen... wenn das so ist, könnte man mal die Dose tauschen?! Vielleicht hilft das ja schon. Was für eine empfiehlt sich da?

Schau mal nach was du für eine Dose aktuell hast und ob du irgendwo einen Aufdruck mit der Dämpfung findest.

 

Durch die Schaltung von 1Gbit und neuem Modem nutzt du natürlich auch viel mehr Kanäle und dadurch bedingt auch mehr und vorallem höhere Frequenzen. Diese sind auch Anfälliger für Störungen.