Menu Toggle

BEHOBEN ! - Mobilfunk: Einschränkungen 4G/LTE im Großraum Berlin, östl. Ostseeküste und weitere

- SkyGo App Datenvolumen trotz Pass verbraucht

Alle Infos und Updates findet Ihr in unserem Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Paketverlust bei CableMax 1000 (Arris TG3442DE)
Highlighted
Daten-Fan

Guten Tag zusammen,

 

da die Unitymedia Foren ja seit dem 12.7. geschlossen sind und es hier im Anschluss weitergehen soll, melde ich mich mal mit dem folgenden Problem:

 

  • Welchen Vertrag hast Du?    CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?    Arris TG3442DE (Vodafone Station)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?    Nur das obige Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?   Paketverlust -> siehe Beschreibung unten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?   Endgeräteunabhängig
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?   unabhängig
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?   unabhängig
  • Beginn und Zeitraum der Störung:   Mit Wechsel von ConnectBox auf Vodafone Station bzw. zeitgleicher Umstellung von Eazy20 auf CableMax 1000 (seit Anfang Juni)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. --> 2 Techniker (3 Termine bereits) und die Hotline bestätigen bereits perfekte Werte. Wurde vom ersten Techniker generell und insbesondere für den neuen OFDM Kanal bei etwa 800Mhz eingestellt.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Beauftragung der Techniker und möglicher Ausschluss des W-LAN-Bugs bei Band-Steering / gleichen SSIDs für das 2,4 und 5Ghz Band.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Baden Württemberg

Fehlerbeschreibung:

zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten tritt Paketverlust zwischen 5 und ca. 15% auf. Die Ping-Zeiten schwanken außerhalb des Paketverlusts nicht: konstant niedrig bei unter 25ms. Geschwindigkeit wird in diversen Speedtests immer erreicht (930-940 MBit/sec). Bei gleichzeitigem Paketverlust tritt allerdings auch ein kurzer Geschwindigkeitsverlust bei Downloads auf, sodass kein Server längerfristig mehr als 60MB/sec halten kann.

 

Das Fehlerbild lässt sich zeitweilig mit einem Reset der Vodafone Station abstellen. Dies klappt aber nicht immer und meist nur für einige Stunden.

 

Somit kommt als Fehlerquelle eigentlich nur ein generelles Problem mit der Vodafone Station oder eine Einstrahlung von Außen in Betracht? Unitymedia hat die Hausverkabelung 2017 erstellt. Überprüft wurde durch Techniker alles von HÜP bis Modem; und folgende Teile getauscht: Verstärker und Modem (2. VS in Betrieb). Die Verkabelung zum Modem führt allerdings über 30m an der Außenwand entlang. Könnte hier der Hund begraben liegen?

 

Was könnte man noch versuchen, sodass nicht stur der 4. Techniker herausgeschickt wird, der wieder nichts finden kann? Die einzige Bemerkung war, dass die Fehlerraten an seinem Messgerät schnell steigen würden, sobald er auch nur schon sein Handy in die Nähe dessen bringen würde.

 

Viele Grüße aus BW!

 

PS:

Im Anhang befindet sich ein Ping-Plot zur aktuellen Zeit von außen zum Modem hin gemessen. Vom Anschluss ins Internet (z.B. google.de) sieht es auch nicht anders aus (außer, dass natürlich auch noch alle Zwischenschritte in der Verbindung den Paketverlust anzeigen).

 

3 Antworten 3
Highlighted
Moderator

Hallo gammabird,

 

schau gerne mal unter dem Link  , dort findest Du Deine geeigneten Ansprechpartner.

 

Gerne kannst Du auch in der Unitymedia Community schauen, ob es zu Deinem Anliegen eine Lösung gibt.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

 

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Vielen Dank für die Antwort. Leider ist die Unitymedia Community schon für Neuanmeldungen geschlossen und die Homepage verweist bezüglich Community nur noch auf forum.vodafone.de. Eine Lösung in der alten Community gibt es noch nicht. Die unzähligen Beschwerden zu dieser Art Paketverlust (ohne Überlastung des Netzes) führen nur dazu, dass die Kunden dort entnervt aufgeben, sich eine Fritzbox angeschafft haben (scheidet aus), einen LTE Sperrfilter montiert (Hotline warnt davor) oder angeblich gekündigt haben.

 

Die Kontaktmöglichkeit per Telefon (Störungshotline) verläuft zwar immer sehr nett und hilfsbereit (wie auch via Twitter) aber alle Mitarbeiter geben es an die Technikabteilung weiter, welche entweder einen Techniker rausschickt (3x bisher) oder den Auftrag der Hotline nicht einmal liest. Gestrige Antwort: Speedtestwerte seinen in der Toleranz --> Ticket geschlossen.

 

Gibt es einen besseren Weg direkt einen Techniker zu erreichen, der das Problem auch bearbeiten möchte? Gerne auch per PN.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo gammabird,

 

aktuell führt der Weg hier nur über die Hotline. Wir haben noch keine Möglichkeit hier zu helfen.


Liebe Grüße

Moni

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

(1)
Mehr anzeigen