Frage
Antwort
Lösung
am 17.12.2021 14:31
Hallo,
exakt alle 5 Minuten gehen Pakete verloren, nur ganz kurz, vielleicht für ein oder zwei Sekunden. An den LEDs ist in diesen Fällen nichts zu sehen. Es handelt sich um eine neue Vodafon Station, die ich erst dieser Tage im Austausch gegen eine defekte erhalten habe.
Was kann da los sein? Jetzt wo hier auch andere solche regelmäßigen Aussetzer melden, glaube ich irgendwie nicht mehr, dass es an meiner Infrastruktur liegt.
Außerdem fällt ca. jeden Tag einmal die Internetverbindung komplett aus, für 2-5 Minuten. Die LEDs gehen aus, dann wird eine wieder rot, wie wenn der Link auf dem Kabel verloren geht (oder wie immer das jetzt genau heißt in diesem Fall).
Hier ein Log (Test mit Ping auf zwei verschiedene Server im Internet), in eckigen Klammern die Dauer des Zustandes:
Fri Dec 17 11:31:04 CET 2021: OKAY [004:57] Fri Dec 17 11:31:07 CET 2021: FAIL [000:03] Fri Dec 17 11:36:05 CET 2021: OKAY [004:58] Fri Dec 17 11:36:07 CET 2021: FAIL [000:02] Fri Dec 17 11:38:53 CET 2021: OKAY [002:46] Fri Dec 17 11:40:33 CET 2021: FAIL [001:40] <--- längerer Ausfall Fri Dec 17 11:41:04 CET 2021: OKAY [000:31] Fri Dec 17 11:41:08 CET 2021: FAIL [000:04] Fri Dec 17 11:46:04 CET 2021: OKAY [004:56] Fri Dec 17 11:46:07 CET 2021: FAIL [000:03] Fri Dec 17 11:51:05 CET 2021: OKAY [004:58] Fri Dec 17 11:51:07 CET 2021: FAIL [000:02] Fri Dec 17 11:56:04 CET 2021: OKAY [004:57] Fri Dec 17 11:56:08 CET 2021: FAIL [000:04] Fri Dec 17 12:01:06 CET 2021: OKAY [004:58] Fri Dec 17 12:01:09 CET 2021: FAIL [000:03] Fri Dec 17 12:06:05 CET 2021: OKAY [004:56] Fri Dec 17 12:06:08 CET 2021: FAIL [000:03] Fri Dec 17 12:11:06 CET 2021: OKAY [004:58]
CableMax 1000, CGA4233DE, HW Version 1.0.3, FW Version 3.0.41-IMS-KDG, PLZ 852xx, Bridge Mode
Viele Grüße
Wolfgang
am 12.05.2022 08:22
Endlich! Auf meiner VF Station (CGA6444VF) wurde ein Firmware Update eingespielt, welches den PL im 5 Minuten-Takt zu beheben scheint. Firmware 19.3B70-1.2.47.
Mal weiter beobachten, aber auf den ersten Blick sieht das gut aus.
am 14.05.2022 21:46
@Aatrox, das hört sich gut an. Wie bist Du zu dem Firmware-Update gekommen? Über den Support?
am 15.05.2022 15:05
@Maurice_ , ich hab' die letzten Monate zwar viel Wind beim VF Support gemacht, aber das Update kam jetzt einfach so vom 09. auf den 10.05. Habs erst am 12.05. durch Zufall gemerkt.
Die VF Station läuft jetzt seit knapp 4,5 Tagen im Bridgemodus ohne Probleme. Schaut also sehr gut aus mit der neuen FW.
Bis zum 12.05. habe ich die VF Station selbst alle 2 Tage mit Hilfe einer Zigbee Steckdose automatisch kurz vom Strom genommen, sodass ich die Rebootzeit unter Kontrolle hatte.
am 16.05.2022 01:45
Klingt sehr gut! Reboots bei mir meist um 3:30 +-10 Minuten. Leider bis jetzt noch nicht die neue Firmware dabei.
am 19.05.2022 13:35
@Aatrox, danke für die Info. Läuft sie immer noch ohne Reboot durch? Mit der 19.3B57-1.0.41 ist im Bridge-Mode ja nach 4 bis maximal 5 Tagen Schluss.
@Claudia, wäre es möglich, dass ich die neue Firmware auch schon zum Testen bekomme? Hier hat das ja durch deinen Einsatz auch geklappt. 👍
Die Station alle paar Tage neu starten zu müssen nervt schon sehr.
20.05.2022 07:28 - bearbeitet 20.05.2022 07:37
@Maurice_ : ja alles bestens, ich hatte nach 7 Tagen die smarte Steckdose entfernt, also dadurch selbst kurz vom Strom genommen. Vorher war bei mir immer nach 3, max 4 Tagen der automatische Reboot wegen zuvielen PL. Auch das extern eingerichtete Monitoring sieht sehr gut aus, seitdem die neue FW auf der VF Station ist.
jetzt:
und vorher mit der .41 (ständige PL und dann massive PL nach 3-4 Tagen gefolgt von selbst reboot der Box)