abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust / Packetloss bis zu 70% Up/Download normal
sh0rty_90
Netz-Profi
Netz-Profi

Guten Abend,

Seit Tagen bemerke ich jetzt ernormen Paketverlust zwischen 18 und 23 uhr. Stellenweise bis zu 70%

Der Up- und Download sowie Ping sind im normbereich ( ca. 190mbits download und 11mbits upload sowie Ping knapp über 20 bei einer 200k Leitung)

Internetdienste wie TeamSpeak oder Streamingdienste laufen sehr schlecht bis gar nicht. Online Spiele unmöglich sowie das versenden von Dateien.

Postleitzahl : xxxxxxxx

Straße: xxxxxxxxxxx

Ich bin wirklich genervt, denn sowohl Arbeit als auch Freizeit Leiden darunter!

 

Edit: @sh0rty_90  Adresse entfernt, bitte achte darauf keine persönlichen Daten öffentlich zu posten und Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.

18 Antworten 18
ghoster1970
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist am Abend auch die Telefonie stark eingeschränkt (rauschen/knacken/abgehackt/Verzögerungen)? 

Könnte sein, das einer der Knotenpunkte in den Abendstunden überlastet ist, nur mit einem Ping kannst das nicht eingrenzen, am besten mal ein Trace machen, da siehst wo was hakt.

Festnetz Telefonie benutze ich nicht.

Aber alles was über den Pc läuft (Skype, Teamspeak etc. ) funktioniert nicht. 
Hast du einen Vorschlag welches Programm ich für den Trace benutzen soll?

Hab bis jetzt nur kostenpflichtige bei einer kurzen Google Suche gefunden

Versuche es zuerst mit einfachen Bordmitteln. Über die Kommandofunktion "cmd" und danach den Zielhost vom Teamspeak eingeben. Beispiel "tracert teamspeakserver.de". Mach davon einen Screenshot wenn nicht sicher bist wie es auszuwerten ist und hänge ihn an deiner Antwort an. 

Verwendest du eine LAN oder WLAN Verbindung mit dem PC? Bei WLAN: wie sieht die Auslastung der Funkkanäle aus bzw welchen Funkkanal verwendest du?

Okay mache ich.

Ich benutze eine LAN verbindung.

Ich habe gestern schon versucht Bilder anzuhängen aber es ging nicht, dafür jetzt:Down.jpgUp.jpgSig.jpgProblem.jpgSpeed.jpg

 

Den trace über cmd reiche ich später nach wenn ich zu hause bin

Hier mal 2 Traces von einem server von APEX

Zur Zeit ist der Paketverlust "gering" ( 2%)

trace 2.jpgTrace apex.jpg

Hmmmmm.... die Modulation deiner 4 Uploadkanäle sieht auffällig aus. Sieht aus ob dort ein Störsignal vorliegt, sollte sich mal einer der Mods anschauen. 

 

Das Tracert sieht jedenfalls nicht auffällig aus. Mache mal bitte den Trace wenn die Probleme erneut auftreten

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sh0rty_90,

 

wie sieht es mit einem Pingplotter aus, wenn der Packetloss hoch ist? Tritt der nur in dem Zeitraum zwischen 18 und 23 Uhr auf und davor und danach ist es merklich besser? Bist Du über LAN verbunden?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich habe mir gerade ein Pingplotter besorgt und werde ihn heute abend mal laufen lassen.

Ja ich bin über LAN verbunden. (Desktop Pc)

Ich komme abends regulär von der Arbeit und kann desshalb nicht sagen ob es auch tagsüber so ist.

Hauptsächlich aber ab ca. 18 Uhr bis 23 Uhr. Es schwankt und ist mal stärker mal weniger. Ich selber ändere aber während der Zeit nichts und mache immer das Selbe ( Teamspeak oder Discord, Streaming, Online gaming, Surfen)

Am Wochenende werde ich es prüfen ob das auch Tagsüber auftritt.

 

Laut dem "Support" den man über imessage erreicht gibt es kein Problem mit der Leitung

 

Das Problem gab es schon mal, dann war es eine Zeitlang wieder gut.

 

 

Ich habe mal ein Pingplotter heute abend mitlaufen lassen.

Der packetloss war heute nicht so ausgeprägt wie die letzten tage.

Ich hoffe man kann damit was anfangen:

pingplotter.jpg