abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust (Packet loss) / Ping Spitzen | Seit knapp 6 Monaten
SelleGG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich hoffe, dass mir hier endlich geholfen werden kann.

 

 

Seit dem 15. November 2020 bin ich Kunde der "Vodafone GmbH".

Ich habe einen Anschluss mit dem Tarif "Red Internet & Phone 1000 Cable",

sowie Giga TV Cable gebucht.

 

Seit Inbetriebnahme der von Vodafone gestellten Hardware hatte ich Probleme mit Internet, Telefon, sowie Fernsehen.

 

Eingangs habe ich ein Störungsticket erstellen lassen.

Weitere ca 20 Anrufe sollten folgen.

 

 

Die Konfiguration wurde "neu provisioniert" und für kurze Zeit (20 Minuten) sah alles gut aus.

 

Danach die Ernüchterung.

Paketverlust (packet loss) von bis zu 30 %

 

Somit liefen viele Verbindungen in ein Timeout, sowie Verbindungen wurden einfach gekappt.

 

Dieses Problem wurde dann von einer netten Sachbearbeiterin am 13.12.2020 um 13:00 aufgenommen und mir bestätigt, dass eine Netzstörung vorläge.

 

!!!!Diese wurde bis zum heutigen Tage(31.05.2021) nicht entstört.!!!!

 

Am 22.01.2021 wurde mir von einer Sachbearbeiterin der Technik-Hotline dann ein Austauschgerät angeboten,

da meine Hardware defekt sei, da diese sich mehrmals am Tag neu startet.

 

Ich habe bis heute (31.05.2021) kein Ersatzgerät erhalten.

Auf Nachfragen wurden 3 x neue Router rausgeschickt( laut Aussagen der Technik-Hotline),

Worlaut: "Ich gebe das an die Logistik weiter, die melden sich bei Ihnen."

 

Das einzige was zugesendet wurde, war ein billig geschirmtes Coax Kabel, welches defekt gewesen sei.

 

Leider auch bis heute keine Antwort von den Kolleg*innen der Logistikabteilung

Abhilfe konnte nur ein teurer Kauf einer Fritz Box 5691 schaffen.

 

Auch mit der bereitgestellten IPv4 Adresse -> keine Besserung

 

Nun startete die Verbindung nicht neu, allerdings war das Problem des Paketverlusts noch da.

 

Auf weitere Nachfragen konnte die Technikhotline nur vertrösten.

Auf Mails erhalte ich Standardantworten.

 

Für mich ist so der Anschluss unnutzbar, da

 

  • Videotelefonie ( Online Meetings)
  • Sprachtelefonie ( Online Meetings)
  • Videos ( Youtube & CO)
  • Echtzeitanwendungen (Client <-> Server Connections)
  • RDP Verbindungen andauernd abbrechen.

 

NICHT  ordentlich funktionieren!

 

 

Anbei eine Visualisierung der Paketverluste, sowie Pingspitzen als Plot, sowie Empfangs und Senderichtung  der Docsis Kanäle.

Hierbei ist aufgefallen, dass recht wenige Kanäle zur Verfügung stehen.

Pingplot 31.05.2021Pingplot 31.05.2021Empfangsrichtung01Empfangsrichtung01Empfangsrichtung02Empfangsrichtung02SenderichtungSenderichtung

Ich hoffe, dass mir hier endlich geholfen wird

und ich keine Standardantwort, wie:

"Bitte gehen sie sicher, dass sie ein Gigabit Ethernet fähiges Gerät über LAN nutzen.",

erhalte.

 

Mit freundlichem Gruß

PS

32 Antworten 32
SelleGG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin @Tobias @pRo-Marco ,
ich habe gestern mal geschaut und dabei gesehen, dass mir das Ticket als geschlossen angezeigt wird.


Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand des Tickets respektive der Bearbeitung?

 

Wie kann mein Wunsch auf Sonderkündigung Berücksichtigung finden?
Ich kann meinen Anschluss weiterhin nur störbehaftet verwenden.

 

MFG
SelleGG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Kollege hatte den Abschluss vermerkt, der auch schon vorher drin war ... warum auch immer 😞 Kannst DU mir noch mal n aktuelles Beispiel schicken? Dann schau ich mal wies bzgl. Sonderkündigung ausschauen könnte.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
SelleGG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias ,

vielen dank für Deine Rückmeldung.

 

Ich hänge Dir gerne einen aktuellen Plot von heute an.

Wie man erkennen kann, ist die Leitung von Packet Losses übersäht

und somit immer noch nicht nutzbar.

 

Leider fühle ich mich damit immer noch nicht wohl.

 

Plot vom 11.06.2021Plot vom 11.06.2021

Ich habe heute einen unangekündigten Anruf der zuletzt beauftragten Technikerfirma erhalten.

 

Wurde erneut ein Techniker von euch beauftragt?

Ich bin nun erstmal so verblieben, dass ich das mit euch abkläre.

 

Wie geht es weiter?

 

Gruß

SelleGG

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SelleGG,

 

die Kollegen haben Aufgrund der schlechten Pegel einen Bereitstellungsauftrag eingestellt . Gab es denn einen Umzug innerhalb des Hauses? Sonst macht der Auftrag so keinen Sinn. Hattest Du Kontakt mit der Hotline? Einer der Upstreams ist nicht in Norm und erzeugt Fehler bei der Übertragung.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SelleGG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ERFD ,

 

nein ich bin nicht innerhalb des Hauses umgezogen und hatte auch keinen Kontakt zu der Hotline.

Ich möchte den Kontakt ausschließlich über das Forum abwickeln um keine Verwirrung reinzubekommen,

was nun leider passiert ist.

 

Ich hatte wie von @Tobias gewünscht neue Plots bereitgestellt um zeigen zu können, dass mein Anschluss immer noch nicht nutzbar ist.

 

Wie soll es nun weitergehen ?

Da die Technikerfirma auf einen Rückruf wartet, würde ich auch gerne wissen,

wie dieses Problem gelöst wird?

 

Ich hoffe auf baldige Antwort

 

MFG

SelleGG

SelleGG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag zu meinem vorherigen Post:

 

Ich wurde soeben (14.06.2021 - 15:30 Uhr ) von der Technik angerufen um Fragen zu meiner Störung zu beantworten.

DieDame konnte mir nichts zum derzeitigen Stand mitteilen, sondern hat, soweit ich sie verstehen konnte, lediglich eine neue Störung aufgenommen.

 

Ich habe das Gefühl, dass hier gerade entgegengesetzt gearbeitet wird.

 

Wie soll ich hiermit umgehen ?

Wie geht es weiter?

 

MFG

SelleGG

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SelleGG,

 

offenbar wurde der Auftrag falsch zugeordnet. Laut Auftrag passen die Pegel an Deinem Modem nicht. Das stimmt aber so nicht. Aktuell gibt es eine Störung im Rückkanal, die durch den Außendienst behoben werden muss. Die Ticket-ID hast Du eben per SMS bekommen. Die passt auch zu Deinem Fehlerbild.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SelleGG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ERFD ,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

 

Wie wird es nun weitergehen ?

Meldet man sich nochmals bei mir ? Oder wartet die Technikerfirma immer noch auf meinen Rückruf?

Ich möchte nichts falsch machen und deswegen würde ich um Hilfestellung bitten,

was als nächster Schritt zu tun ist.

 

 

Vielen Dank im Voraus

 

Lieben Gruß

SelleGG

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SelleGG,

 

den Techniker bitte abbestellen und warten bis das letzte Ticket geschlossen wurde. Der Störer wird von den Kollegen nicht in Deinem Haus behoben. Du kannst den Kollegen dabei nicht helfen. Im Anschluss schaust Du bitte, ob die Verbindung wieder in Ordnung ist und gibt uns hier ein Feedback.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SelleGG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ERFD,

 

ich möchte hier einen aktuellen Stand zu der Situation um meinen Anschluss geben.

 

Am 15.06.2021 wurde ich darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Störung behoben sei

und ich, wenn weiterhin Probleme bestehen sollten, ich das Ticket wieder öffnen kann.

 

Ich war spät Abends zuhause und habe den Anschluss getestet.

Augenscheinlich lief es besser.

 

Allerdings zeigte sich um 00:36 Uhr schnell, dass der Anschluss nicht stabil zu laufen scheint.

0upload.PNG

16.06.2021 - 00:3616.06.2021 - 00:36

Am nächsten Morgen zeigte sich das selbe Problem:

16.06.2021 - 9:36 Uhr16.06.2021 - 9:36 Uhr

Es zeigten sich immer wieder Pingspitzen und vereinzelter Paketverlust:

Ping spikes und PakerverlustPing spikes und Pakerverlust

Mir ist aufgefallen, dass sich bei dem mehrminütigen Ausfall das Modem neu startet.

Daraufhin habe ich die Fritzbox angeschlossen, da mir das Modem keinerlei Feedback zu Fehlern gab,

sowie mehrmals wegfiel. 

 

Am 17.06.2021 wurde es schlimmer und kam dann auch wieder zu einem Totalausfall für mehrere Minuten:

Extreme Ping Spikes17.06.2021 - 23UhrExtreme Ping Spikes17.06.2021 - 23UhrSpontaner Ausfall 17.06.2021 - 23UhrSpontaner Ausfall 17.06.2021 - 23Uhr

Es zeigte sich, dass Telefonie nicht funktioniert, sowie die Verbindung sich zufällig wegschießt. (Siehe Log)

 

17.06.202117.06.202118.06.202118.06.2021

Es zeigten sich am 18.06.2021 erneut extreme Pingspitzen, sowie Paketverluste18.06.202118.06.2021

Ich habe das Ticket am 17.06.2021 erneut geöffnet, da für mich das Problem nicht gelöst ist.

Ich wurde von der selben Technikerfirma angerufen und es sollte ein Termin abgemacht werden.

 

Da du @ERFD  in dem letzten Post geschrieben hast, dass ich bei der Entstörung nicht behilfich sein kann,

habe ich das dem Kommissionierer mitgeteilt und er sagte, dass er das Ticket wohl an euch zurückgibt.

 

Auch habe ich mich nach der Störungsbehebung erkundigt. Hier wurde mir mitgeteilt, dass an einem Verteilerpunkt wo auch die CMTS sitzen würde, arbeiten erfolgten.

Meine Erwartung wäre gewesen, dass mit wiedereröffnung des Tickets erneut geprüft wird, ob weiterhin ein Fehler vorliegt.

 

Ich musste leider feststellen, dass das Ticket nun als geschlossen angezeigt wird und nicht wieder von mir geöffnet werden kann.

 

 

Wie geht es nun weiter?

 

Über schnelle Antwort würde ich mich freuen, da das Anliegen für mich nicht als gelöst gilt.

 

Lieben Gruß

SelleGG