abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust Latenzzeit-Anstieg zwischen 19-23 Uhr
Neuland1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Community,

bei unserem Vodafone DSL Anschluss ist seit einigen Wochen bemerkbar, dass bei größerer Netzauslastung zwischen 19-23 Uhr, die Latenzzeit steigt und im Schnitt 50% der Pakete verloren gehen - als Ergebnis zeigen Browser "Kein Internet" an. Diese kompletten Paketverluste dauern einige Sekunden bis Minuten.
Das betrifft einen Desktop-Computer, der über Ethernet mit der Easy-Box verbunden ist, aber auch alle im WLAN befindlichen Geräte.

Das macht die Nutzung des Internets in diesen Zeit schwer, bis unmöglich.

Die Hotline haben wir seitdem fast jeden Abend angerufen, es lässt sich nur feststellen, dass die Box am Netz ist, über die Qualität der Verbindung kann der Mitarbeiter nichts sehen und leitet uns daher auch nicht weiter.
Stattdessen wird uns nahegelegt die Box neu zu starten, das Wlan zu optimieren, das LAN-Kabel umzustecken - Alles mehrfach probiert, keine Besserung.

Außerdem wurde uns der Vodafone Speedcheck nahegelegt, um eine belegbare Ticketnummer zu beziehen. Leider funktioniert es wegen dem Paketverlust entweder gar nicht und spuckt kein Ticket aus, oder gibt die vertraglich festgehaltene Mindestgeschwindigkeit an. Wieder kein Beleg um irgendwie weiter zu kommen.
Ein Mitarbeiter hat uns den Wechsel zu Glasfaser angeboten: Theoretisch gerne, jedoch wohnen wir in einer Wohngemeinschaft und haben befristete Mietverträge, die sich genau mit dem 2-Jährigen Vertrag decken.
Natürlich kann ein Mitbewohner diesen dann mitnehmen, mir wäre lieber wenn der aktuelle Anschluss funktionieren würde, wie beworben und bezahlt - die Geschwindigkeit wäre ausreichend.

Das ganze ist unglaublich frustrierend, weil es eben nicht komplett ausgefallen ist, und daher in einer "Grauzone" was die Nachweisbarkeit in der ersten Hotline-Hirarchie ist.
Alleine diese Meldung in das Forum zu bekommen kostet wegen der ständigen Abbrüche Zeit und Nerven


Zum weiteren Vorgehen:

Wie können wir mit Technikern zusammen kommen, wenn ich der Hotline keinen Beleg für unsere miserable Verbindung mitteilen kann?

Ich sehe nicht ein, für die letzten Wochen, etwa ab Mitte Februar den vollen Preis zu zahlen, oder weiter zu zahlen, solange das Problem besteht. Unsere Mitbewohner nutzen das Internet hauptsächlich abends, wenn diese Probleme auftreten.
Eine Erstattung oder Nachlässe bringen uns aber leider nicht weiter, letztendlich benötigen wir einen funktionierenden Internetanschluss und keine Erstattung einiger Euros.

 

Hier ein aktueller Ausschnitt der Latenzzeiten und Pakete.

https://share.pingplotter.com/BWY8SjSEiqZ
Beigefügt Pingplotter Screenshot

Liebe Grüße

11 Antworten 11
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Welchen DSL Anschluss hast du, 16/25/50MBit? Ist nämlich Vodafone eigene Technik, sprich wahrscheinlich indoor Vodafone Technik.

Da scheint was abgeraucht zu sein bzw. komplett überlastet ähnlich der aktuellen (alten) Bitstrom Layer 3 Anbindungen, die deutlich überbucht sind.

Wenn das Problem wirklich schon so lange besteht, würde ich mir keine Hoffnung auf behebung in nächster Zeit machen, Problematisch ist hier nämlich, das Vodafone auf kurz oder lang die indoor Hardware bzw. die paar outdoor MSAN abbaut, sobald die Telekom oder derjenige der den Zuschlag erhalten hat im Nahbereich (trifft wahrscheinlich auf dich zu) Vectoring aktiviert. Das soll bis Ende 2020 durch sein.

 

Vielleicht kann ein Moderator aber mal schauen, da es Vodafone eigene Technik ist sollte man dazu auch etwas mehr sehen können.

Was meint die Hotline mit Glasfaser? Ist bei dir auch Kabel verfügbar? Dann macht ein wechsel Sinn, aufgrund der Vertragslaufzeit würde ich mir keine Gedanken machen, da bei einem Umzug auch Kabel wieder verfügbar sein muss.

Hallo Julz2k, danke für deinen Beitrag.

Der Tarif heißt:
Red Internet und Phone 16 DSL

Das klingt leider nicht so, als wir auf Besserung hoffen könnten. Ich hatte auch schon vermutet, dass Vodafone einfach mehr Anschlüsse verkauft hat, als die Infrastruktur zulässt..

Vermutlich macht ein Wechsel Sinn, ich möchte bloß nicht die weitere zweijährige Abhängigkeit zu einem Netzanbieter übernehmen. Zum Einen ist die ganze Geschichte mit Vodafone so frustrierend, dass ich mich ungern jetzt schon für zwei weitere Jahre daran binden möchte - und wer garantiert mir, dass es mit einem anderen (Glasfaser) Tarif nicht genau so weiter geht?
Ich sehe den Fehler nicht auf unserer Seite und möchte deshalb auch keinen Nachteil, in Form einer vertraglichen Bindung, eingehen.

Ich bin auch gespannt ob ein Moderator weiterhelfen kann.

Was meint man denn mit Glasfaser? FTTH ist meiner Meinung nach als Glasfaser zu bezeichnen, vielleicht noch FTTB aber Vectroring, FTTC/N oder Kabel über Koax hat so viel mit Glasfaser zu tun wie die maximalen 250MBit über FTTC/N via SuperVectoring.

Wenn damit jedoch DSL 100/250MBit gemeint ist, dann ist eventuell schon bei dir ausgebaut und du könntest durch einen Vertragswechsel bzw. durch "Kulanz" auf den neuen MSAN, neue Anschlussart geschaltet werden.

Aber im Grunde kann ein Moderator nur sagen was Sache ist.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Huhu Neuland1,

ungewöhnlich, dass hier kein technisches Ticket aufgenommen wurde.

Schick mir mal eine PN mit der zugehörigen Kunden & einer Handynummer.

Dann schau ich mir das mal an.

Wenn der Fehler "nur in Paketverlust" ohne Bitfehler auf der Leitung liegt, wirds schwer dafür ein Ticket zu eröffnen.

Aber nach nem Blick ins Konto weiß ich mehr.


@Julz2k: Wir vermarkten auch direkte Glasfaser Anschlüsse. Kein VDSL, kein Docsis - direkt FTTH.
Da fallen in der Regel aber fürs Verlegen des Anschlusses bis in die Wohnung kosten an.
Verständlich, dass man hierfür als Mieter wenig Interesse hat.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Kabel-DE ist genau so,n schrott wie die DSL bei denen nix wechseln das machen die speziell wenn es irgenwas nicht passt mit DSL dann wollen das du wechselst und ja die 2 jahre musst du wieder durch nicht drauf einghen und an sich ist die EASYBOX verbugt und fehlerhaft!

Wie ich meine 6k leitung vermisse ohne lags gute ping zeiten kein packetverlust 60-70 kills minimal 10 deads alles lief Flüssig und besten jetzt totale DRAMA--katastrophe aber wenn,s problem gibt dann anrufen TECHNO leute von VD weil die warten nur das du anrufst und nicht nur einmal sondern mehrere male so wie ich es ist so angenehm ihre stimmen zu hören wie die sagen STARTEN sie ihre box neu für 30 manchmal für 29 secunden dann alles wird wunderbar funken und ambesten wenn du LAN wechselst das sagen die leute die dort arbeiten angeblich Techniker sind junge leute die KEINE ahnung haben ,glaub mir!immer anrufen du hast volles recht dazu von HANDY kannst auch kostenlos anrufeen ,wirklich die freuen sich!Und sag was du meinst und was du willst und nicht so nett sein,ich verrate dir was das betrifft nicht mich aber mansche känn ich ..WENN DU nicht rechtzeitig zahlst kriegst sofort ein MAHNUNGS brief SOFORT also die luete warten auf den anruf!

Hi,

Und was kostet diese verlegung?


@Outgamer  schrieb:

Kabel-DE ist genau so,n schrott wie die DSL bei denen nix wechseln das machen die speziell wenn es irgenwas nicht passt mit DSL dann wollen das du wechselst und ja die 2 jahre musst du wieder durch nicht drauf einghen und an sich ist die EASYBOX verbugt und fehlerhaft!

Wie ich meine 6k leitung vermisse ohne lags gute ping zeiten kein packetverlust 60-70 kills minimal 10 deads alles lief Flüssig und besten jetzt totale DRAMA--katastrophe aber wenn,s problem gibt dann anrufen TECHNO leute von VD weil die warten nur das du anrufst und nicht nur einmal sondern mehrere male so wie ich es ist so angenehm ihre stimmen zu hören wie die sagen STARTEN sie ihre box neu für 30 manchmal für 29 secunden dann alles wird wunderbar funken und ambesten wenn du LAN wechselst das sagen die leute die dort arbeiten angeblich Techniker sind junge leute die KEINE ahnung haben ,glaub mir!immer anrufen du hast volles recht dazu von HANDY kannst auch kostenlos anrufeen ,wirklich die freuen sich!Und sag was du meinst und was du willst und nicht so nett sein,ich verrate dir was das betrifft nicht mich aber mansche känn ich ..WENN DU nicht rechtzeitig zahlst kriegst sofort ein MAHNUNGS brief SOFORT also die luete warten auf den anruf!


Deine Beiträge sind ganz schön unqaulifiziert und tragen nicht wirklich zur Problemlösung bei.
Wenn du Probleme mit der Bandbreite hast dann wechsel doch nach Fristsetzung deinen Anbieter, kannst du auch vor Vertragsende machen.


Bei der Verlegung von Glasfaser kommen unterschiedliche kosten auf einen zu. Die meisten Regionen die Vodafone mit FTTH erschließt/erschließen möchte sind noch in der Vorvermarktung, ähnlich wie bei Deutsche Glasfaser werden Verträge abgeschlossen, so ist der Anschlusspreis in der frühen Phase noch mal deutlich niedriger.

Neuland1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Aus aktuellem Anlass möchte ich noch einmal nachhorchen:
Seit ich den Post verfasst habe war unsere Verbindung soweit ok, dass man wieder Videos sehen konnte und sogar Bilder laden.
Leider ist es seit einer Woche wieder absolut unbrauchbar, es sei denn man bewegt sich nur im "Text-Internet" und eine Menge Geduld hat.

Per PN gab es auch die Einschätzung dass sich da wohl nichts machen lasse, außer ein Upgrade, was wir als Kunden nicht einsehen. Immerhin bezahlen wir so schon für ein Produkt was teilweise unbrauchbar ist.

Kann einer der Moderatoren diese Posts an einen Techniker weiterleiten, was uns wie in den letzten Beiträgen beschrieben über keinen Weg gelingt.

Liebe Grüße,
Philipp

Anhang related - rot heißt kein Internet, alles andere heißt langsames bis kein Internet (1500ms Latenz)

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Neuland1,

ich hab Dir schon umfassend per PN geantwortet.

Da wird es seitens Vodafone keine andere Antwort geben.

Die DSL-Leitung ist grenzwertig. Wegen der hohen Leitungsdämpfung/Länge kommen da halt maximal 12 Mbit an.
Feintuning am Profil werden wir nicht betreiben.

Wenn Dir die Leitung nicht gefällt, hab ich Dir entweder ein Sonderkündigungsrecht oder einen vergünstigsten Wechsel auf VDSL angeboten.

Mehr Alternativen gibt es hier nicht. Es sei denn Du verschiebst das Haus um 300Meter näher an den Kabelverzweiger.
Welche Variante Du davon wählst, liegt natürlich bei Dir.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!