abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust / Hotline Dilemma / Störungsticket durch VF geschlossen / Sadness
-ACIDBURNZZZ-
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ola vf-community,

 

habe seit ein paar Tagen extreme Probleme mit wie im Betreff erwähnt... Paketverlusten. Prozentwert auf eine Minute liegt meist bei irgendwas zwischen 10-15% 

 

Hatte letzte Woche nen Totalausfall mit dann vereinbartem Technikertermin am Samstag, dieser wurde leider storniert nachdem die Fritzbox (6490) Freitagabend spontan wieder online ging, nachdem mir bei Störungsmeldung gesagt wurde ich könne sie ruhig am Strom lassen da man auch in der Schaltzentrale prüfen würde ob dort alles korrekt sei und dies ja auch helfen könne. Das schafft sie leider nicht nach jedem Neustart ohne Probleme - übers Webinterface neugestartet meistens dann beim 2ten oder auch 3ten Anlauf. Wenn sie mal on ist, sehen auch die Frequenzwerte ok aus, siehe Anhänge aus FritzOS Screenshot, aufgrund etwas älterer Hausverkabelung ohne Kupferkern war das schon immer ein Thema seit die Leitung besteht (Frühsommer 2018). Zudem braucht sie nach Factory Reset der natürlich auch versucht wurde schon mal ne Stunde bis 2 bis sie die anscheinend relevanten ISP Daten empfangen hat um wieder online zu gehen, habe keine bis kaum Erfahrung mit Kabel bisher, daher das mal nur am Rande.

 

Verbindungsabbruch habe ich seither nur einmal erlebt wenn nicht selbst herbeigeführt (04.11.2018 ca 22:00), Fritz Protokoll natürlich futsch inzwischen weil heute schon 3 mal neugestartet und einmal zurückgesetzt um die Testergebnisse zu verifizieren - aber bis auf Abbruch der Internetverbindung nichts interessantes drin. Allerdings macht sie bei den Verbindungsveruschen oft mehrmalig Meldung zur Kabel Sync - auch hier fehlen Erfahrungswerte... früher (bei DSL) war alles besser? - bis auf die Bandbreite eben daher let's go on a fabulous troubleshooting adventure, cable 4 life und so ;D

 

Selbst ein Ping auf den Google DNS schmeisst mir innerhalb Zeiträumen unter einer Minute mehrfach die ersten Zeitüberschreitungen aus, die Folgelatenzen liegen dann auch mal bei 600ms statt der wie bisher gewohnten 15-40 je nach Tagesform. Diese werden über weite Strecken auch gehalten, aber die Ausreißer nach der Überschreitung machen natürlich so manches Anwendungsgebiet des Internetanschlusses schlicht unbrauchbar.

 

Das alte Störungsticket lässt sich leider nicht durch den Support reaktivieren, bei neuem Ticket und erneuter Störungsmeldung wollte der Servicecallcenterdude auch nach umfassender Erklärung der Problematik nur die Speedtestergebnisse aufnehmen, denn auch nach einer Rücksprache mit einem "Experten" sollte er es als Bandbreitenstörung aufnehmen.

 

Beim Ausfüllen der Felder im Supportportal mit meinen aktuellen Werten laut ookla Win 10 App stellte der Servicemitarbeiter nun wie von mir schon vermutet fest, dass dies alles in den Normabweichungen läge und er somit keinen Außendiensttermin buchen könne.

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/R%C3%BCckkanal-St%C3%B6rer-10-Paketv...

 

Habe den obigen Foreneintrag gefunden und beschreibe mein Problem recht ähnlich, Upstreameinbrüche liegen auch bei mir seit ca 3 Wochen an der Tagesordnung - allerdings nicht so gravierend (Teils 7-8 von vertraglich 25Mbit/s, einmalig etwa 3 soweit ich mich erinnere). Leider gibt es kein Update zum damaligen Status Quo - daher denke ich dem Herrn konnte geholfen werden oder er liegt jetzt mit 50kg Beton am Grund der Nordsee. Ersteres wäre eindeutig die zweite Wahl - aber man nimmt was man kriegen kann, ich hoffe in dem Fall wieder die bisher gewohnte Grad an Verbindungsqualität.

 

Eigentlich ist der einzige Grund, wieso ich mich hier registriert habe der, dass ich hoffe das ein Mod darauf reagiert und mir eventuell doch einen Techniker schicken kann der mir zumindest zum Test eine neue Fritzbox MAC registriert die er zufällig dabei hat da ich durch die reproduzierbar fehlschlagenden Einwahlversuche stark das Gefühl habe, dass diese den Geist aufgibt. Kann mich aber auch irren - der Hausverstärker ist an sich neu wie die FritzBox, die Hausverkabelung leider sehr alt und ohne Kupferkern. Aber seit Sommer hatte ich nie derlei Probleme und eine CMTS seitige Störung wurde mir in keinster Weise als Möglichkeit dargestellt.

 

Wie sind eure Erfahrungswerte so? Irgendwelche Workarounds oder Testmöglichkeiten mit "konventionellen" Methoden? Kann eine mangelhafte Isolierung alter Verkabelungen solche Probleme hervorrufen auch wenn die db Ausschläge passen?

 

Best regards,

 

Flow, the ACID_burnzzz

 

10 Antworten 10
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

da muss noch einmal ein Techniker ran, da es weiterhin Fehler auf der Leitung gibt und andere Anschlüsse in der Straße weitestgehend unauffällig sind. Bist Du mit einem erneuten Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!