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Antwort
Lösung
am 04.04.2019 21:36
Hallo Zusammen,
hoffentlich kann mir hier jemand helfen und sich der Sache annehmen, da ich vom Kundenservice offensichtlich nicht ernstgenommen wurde.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe mich bereits mit meinem Problem an den Kundenservice gewendet, der anfangs auch ein Problem attestiert hat.
Am nächsten Tag kam dann der Anruf, dass doch alles in Ordnung sei. Die Störung wurde dann 2-mal reaktiviert und ist zurzeit wieder offen.
Vom Kundenservice hab ich erfahren, dass unser Anschluss seit dem 14.03.2019 auf einer anderen Leitung liegt.
Ab dem Zeitpunkt begannen genau auch die Probleme.
Diese äußern sich in Datenpaketverlusten von 50%, zudem geht die Latenz in dieser Spitze auf bis zu 1500ms hoch. Außerdem hab ich Einbrüche in der Downloadgeschwindigkeit, welche massiv sind. Ein kontinuierlicher Download ist nicht möglich, da alle paar Sekunden (ca. 5) dieser Einbruch stattfindet.
Probleme auf der Hardwareseite sind auszuschließen, da die Probleme an sämtlichen Geräten (Videokonsolen, PC und Notebooks) im Haushalt auftreten.
Aktuell benutze ich die Fritzbox 7590, mit der ich direkt am LAN verbunden bin. Auch die von Vodafone mitgelieferte Easybox, die ich zwischenzeitlich zu Testzwecken angeschlossen hatte, brachte keine Verbesserung hinsichtlich der o.g. Probleme.
Im Anschluss findet Ihr die Bilder der Messungen zur Information.
Ich hoffe, dass die Auskünfte reichen um eine schnelle Lösung der Probleme zu finden. Eine Ticketnummer liegt vor, falls sich ein Moderator darum kümmern möchte…
Danke schön!
Mit freundlichen Grüßen
am 05.04.2019 12:51
Da bist du anscheinend zurzeit nicht der einzige.
Was sagt denn deine fritz!box unter System > Ereignisse zum Breitband-PoP? Telekom Schema, z.B. COJ125 oder deutlich länger?
Ein test auf http://www.dslreports.com/speedtest ist wahrscheinlich etwas aussagekräftiger, ebenso der Test von breitbandmessung.de
am 05.04.2019 12:59
Hallo Lucky-Luke,
herzlich willkommen in der Vodafone Community.
Kannst Du uns bitte im ersten Schritt unsere Fragen hier beantworten?
Danke Dir!
LG,
Dany
am 05.04.2019 13:19
Danke für deine Rückmeldung. Hat Vodafone darauf Einfluss? Kann ich irgendwelche Schritte gehen?
Also in der Fritzbox steht NRBCOS07701
Im Download hab ich einen Bufferbloat von bis zu 700ms und im Upload waren es 400ms.
am 05.04.2019 13:28
Hallo Dany, danke für deine Rückmeldung.
Die Fragen kann ich gerne beantworten.
1. Ich habe Datenpaketverluste von bis zu 50%, dabei schießt die Latenz auf bis zu 1500ms hoch. Zudem habe ich Einbrüche in der Downloadgeschwindigkeit (siehe Bilder oben).
2. Es ist keine Netzeinschränkung bekannt.
3. Mehrfach resetet.
4. Speedchecks liegen genug vor.
5. Die Störung besteht seit 14.03.2019, an diesem Tag wurde an unserer Leitung laut Kundenservice etwas verändert.
6. Der Anschluss hat bis zum 14.03.2019 funktioniert.
7. Aktuell benutze ich die Fritzbox 7590.
8. Power/DSL und WLAN leuchten gelb durchgehend.
9. Info blinkt gelb.
10. Keine Unweter oder ähnliches.
am 05.04.2019 17:33
Ok, super! Vielen lieben Dank.
Dann schick mir bitte mal eine PN mit Deiner Kundennummer, dem Kundenkennwort und 3 Speedcheck-Nummern, die im Abstand von mindestens 6 Stunden via LAN-Kabel und ohne parallel laufenden Anwendungen bzw. weitere Geräte innerhalb des Heimnetzwerks über speedcheck.vodafone.de generiert wurden.
LG,
Dany
am 05.04.2019 18:51
Nachricht ist raus.
am 05.04.2019 19:42
Du hängst bereits auf einer Bitstrom Layer 2 Anbindung, Traffic Shaping und weitere Einstellungen die für den Bufferbloat Wert von relevanz sind können direkt von der internen Netztechnik, an die man als Endkunde nicht ran kommt konfiguriert werden.
Aufgrund der vielen Meldungen in der letzten Woche die die gleichen Probleme haben und die Layer 2 Anbindungen durch Vodafone quasi frisch in Betrieb genommen wurden sind, sollte man vielleicht einen Sammelthread erstellen und alle Meldungen durch die Moderation intern weiterreichen, damit etwas passiert.
am 10.04.2019 19:48
Kann mir jemand erklären, was da schief läuft?
am 11.04.2019 00:30
Was ist das für eine IP? Es ist normal das Sterne angezeigt werden insofern eine Firewall dahinter steht, nicht in allen Fällen bekommt man ein "meldet: Zielnetz nicht erreichbar." zurück.