Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Paketloss und Ping Spikes

Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Seit ein paar Wochen haben wir Probleme mit unserem Internetanschluss. Hierbei treten sehr häufig zu jeder Tageszeit und an jedem Tag Ping Spikes und Paket Loss auf. Zudem kommt es auch regelmäßig zum kompletten Abbruch der Verbindung. Beides zusammen macht vor allem das Zocken aber auch Homeoffice zu einer Qual…

Anbei schon einmal Infos zu unserer Verbindung wie im Sticky Thread gewünscht. Falls noch Infos benötigt werden kann ich diese nachliefern.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 500 Cable 

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Vodafone Kabel Box (TG3442DE) Leihgerät als Router und eigene FritzBox 7580 für den Rest

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick

Paketloss (vorallem im Upload) zu allen Uhrzeiten was in Ping Spikes resultiert. Zusätzlich dazu bricht gelegentlich die komplette Verbindung ab und der Router muss sich neu verbinden. Dauert meist ein paar Minuten. Hierbei leuchtet die LED an der Vodafone Box rot.

Hier noch ein Screenshot aus dem Pingplotter an Google. Dort sind Ping Spikes und Paketverluste eindeutig zu sehen.

pingplotter.png

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Chrome/Firefox auf Windows 10

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit ca. 1-2 Monaten.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?

Rheinland-Pfalz

 

 

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Highlighted
Smart-Analyzer

Ich bumpe mal den Post, damit er nicht unter den ganzen anderen Meldungen vergraben wird...

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo batzz,  

das pushen von Beiträgen bringt rein gar nichts, da die Anfragen chronologisch beantwortet werden.  

 

Stell den Intervall im Pingplotter bitte einmal auf 2,5 Sekunden und schick und dann nochmal einen Screenshot vom Ergebnis.  

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Martin,

Danke für die Antwort. Ich habe, wie gewünscht eben nochmal den Plotter auf 2,5 sek laufen lassen. Sieht jetzt natürlich deutlich glatter aus, da weniger Messpunkte.

Pingspikes (jetzt deutlich höher) und Paketverlust ist aber immer noch da.

photo5242710405082624098.jpg

Hier auch nochmal ein paar Screens vom Ingamepingplotter von Path of Exile. Abtastrate liegt hier geschätzt bei 0,5 sek. Da macht das Zocken nicht so viel Spaß..

Screenshot 2020-10-27 201645.pngScreenshot 2020-10-27 201641.pngScreenshot 2020-10-27 201629.png

EDIT: Die Plots wurden natürlich getrennt von einander aufgenommen. Beim "großen" Plot war nur der Plotter an.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo batzz,

 

okay, der Packetloss ist ja noch zu sehen. Interessant wäre jetzt noch die Messung zu Path of Exile. Du kannst mir auch schon mal Deine Kundennummer, die Adresse mit Namen und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers senden. Melde Dich danach wieder hier und schließe unseren Router an.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

Nachricht ist raus.

Euer Router ist/war die ganze Zeit angeschlossen. Er befindet sich im BridgeModus, damit wir die FritzBox und deren Funktionen besser nutzen können.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Heute wars/ists wieder sehr grausam...

photo5267423719918253075.jpeg

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

aktuell strahlt ein Rückwegstörer auf unsere Upstreams und sorgt damit für den Paketloss. Ich habe die Entstörung veranlasst.

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe mittlerweile über das Ticketsystem die Nachricht bekommen, dass das Problem behoben sei.

 

Meine Nutzungserlebnis sowie der Pingplotter sagen jedoch was anderes. Heute Mittag (ca. 16:20) hatte unsere Leitung wieder besonders Probleme, sodass sogar Skypetelefonate (Homeoffice) nicht verständlich waren.

Zudem bricht immer noch mehrfach am Tag die Verbindung komplett ein (siehe Log der FritzBox im Anhang). Dabei gehen beim Vodafone Kabelrouter kurz alle LEDs aus und danach blinkt zunächst die rote LED. Ungefähr 2 Minuten später ist das Internet wieder da. Im Homeoffice mit VPN ins Firmennetz macht damit die Arbeit besonders wenig Spaß...

 

Hier nochmal Plots von heute Mittag und Abend.

Ping201117-1620 (Kopie).jpgPing201117-1920.pngPing201117-1940.png

 

Wäre nett, wenn nochmal jemand drüber gucken könnte.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi batzz,

 

der Störer ist noch aktiv. Ich habe das noch einmal an unsere Fachabteilung zur Prüfung weiter gegeben.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen