abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketloss und Ping Probleme
Pintinero
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? 
    • Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    • Fritz!Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    • Hoher Ping, Paketverluste ab Nachmittag (meist so ab 17 Uhr) bis ca kurz nach Mitternacht. Screenshot von PingPlotter über einen ganzen Tag (Montag) weiter unten. Dies ist jeden Tag so, Sonntags noch schlimmer.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows, macOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Ist mir erst seit Q3 letzten Jahres aufgefallen, dachte erst es wäre das Leih-Modem, daher habe ich mir ein eigenes Kabelmodel zugelegt. Leider ohne Verbesserung
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • wird unten angefügt
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • habe schlechte Erfahrung mit Störungshotlines (Call-Center)
  • In welchem Bundesland wohnst Du? 
    • Thüringen

pingplotter.PNGkanal1.PNGkanal2.PNG

 

11 Antworten 11
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Pintinero,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Beachte aber bitte, dass ich zur Überprüfung unser Gerät am Anschluss brauche.


Liebe Grüße

Moni

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi Moni,

 

danke für deine Antwort und ich habe dir meinen Daten per PN geschickt.

 

Hab euer Modem (CH6640E) angeschlossen und nochmal Pingplotter für längere Zeit laufen lassen.

Gleiches Bild wie bei meiner Fritzbox.

Das Ganze macht Twitch.tv für mich ab abends nicht mehr nutzbar. Ständiges buffern und erst einigermaßen flüssig bei unter 480p Videoqualität, aber dann kann ich auch einfach meine Brille absetzen ... das kommt auf gleiche hinaus. Online-Spiele spielen ist ab 17Uhr kaum möglich.

 

pingplotter1_cbn.PNGpingplotter3_cbn.PNG

Grüner Strich = meine Fritzbox, blauer Strich = euer Gerät --> Pattern ist identisch

pingplotter2_cbn.PNGkanal_cbn.PNG

 

 

Heute Abend wieder richtig schlimm ... bis auf Upload (der ist immer top) komplett eingebrochen ...

 

Speedtest1 : https://www.nperf.com/r/3258451342658506-Q2O8kZcs

Speedtest2:

speedtest.PNG

pingplotter4_cbn.PNGpingplotter5_cbn.PNGpingplotter6_cbn.PNGkanal2_cbn.PNG

Ruf mal bei der Hotline an und lass dir IPv4 freischalten. Das hat es bei mir und vielen anderen gebracht

Dank dir für den Tipp!

Werd noch abwarten was Moni antwortet und dann mal nach IPv4 fragen. Vielleicht kann es Moni ja auch gleich freischaltenn Smiley (zwinkernd)

Hi Moni,

 

hattest du schon die Chance mal zu schauen?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Pintinero,

 

ich habe mir das soeben angeschaut. Gleich Vorweg, eine Umstellung auf IPv4 wird Dir nichts bringen, da Du mit Deiner Fritzbox bereits eine IPv4 beziehst.

 

Die Signalwerte passen alle und diese Woche sieht die Leitung bisher unauffällig aus.

 

Letzte Woche gab es eine erhöhte Fehlerrate, die hat sich aber aufgelöst.

 

Ist die Störung weiterhin aktuell?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Martin, Moni,

 

Ja die Störung besteht immer noch.

Habe gestern abend euer Modem in Bridge Mode geschalten um eine IPv4 Adresse zu bekommen. Hatte davor nur IPv6 (DS-Lite) mit eurem Modem. Wollte testen ob IPv4 das Problem löst ... leider ohne Veränderung. Hab den Bridge Mode wieder deaktiviert und bekommen nun nur noch IPv4 mit eurem Modem.

 

Anbei pingplotter von gestern Abend. Der Vodafon Speedtest Ping sieht meist OK (30-60ms) aus, aber ich bekommen überall sonst (Speedtests: pnerf - 03/06/2020 , Ookla ; Spiele: WoW, Valorant) pings von avg 120 mit ständigen Spitzen nach oben.

 

Problem besteht auch nur am späten Nachmittag + Abend. Das sind leider meine Hauptnutzungszeiten.

So ist der Vertrag nach über 10 Jahren KabelDeutschland / Vodafone nicht mehr nutzbar.

 

pingplotter7_cbn_fritz.PNGpingplotter8_cbn_fritz.PNG

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pintinero,

 

es gibt ein generelles Lastproblem in Deinem Bereich in den Abendstunden. Laut der Technik vereinzelt bereits ab 15 Uhr. Ich habe für Dich ein Ticket an das bestehende Problem angehangen, damit Du über den Verlauf informiert wirst. Die Kollegen sind an dem Thema bereits dran und arbeiten an einer Lösung. Leider gibt es hierzu noch keinen genauen Zeitplan.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!