Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Paketloss hauptsächlich zu Strato

Thorsten87
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Hessen 63526
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone CableMax 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • FritzBox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Packetloss aber augenscheinlich nicht zu allen Servern
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Mitte der Woche
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • War völlig nutzlos...

Ich stelle die Probleme hauptsächlich zu Servern die bei Strato gehosted sind fest. Wie z.B. die Videokonferenzplatform meines Arbeitgebers. Die Server und Strato an sich muss aber ok sein, da sonst keiner meiner Kollegen probleme hat.

 

Screenshot hängen an. 4designs.de und ssl.gastroteam.de sind beides Server bei Strato.

 

VG

Thorsten

 

Mehr anzeigen
27 Antworten 27
R4mona
Moderatorin

Hey Thorsten,

entschuldige bitte die Wartezeit. Verlegener Smiley

Natürlich schaue ich mir Dein Anliegen gern mal genauer an. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich dann bitte nochmal hier sobald die Nachricht raus ist. Dann verschaffe ich mir einen genauen Überblick.

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Thorsten87
Netzwerkforscher

Hi Ramona, 

 

ist raus. 

 

Gruß

Mehr anzeigen
jruegge
Smart-Analyzer

Hallo,

habe ebenfalls ein Geschwindigkeits-Problem mit Strato, weiß aber nicht ob es Paketloss ist.

Wir verwenden HiDrive. Wenn ich Downloads über mein Home-Office mache (Vodafone 400MBit Down.) kann ich per Browser oder per WebDav nur ca.  1 MB/s herunterladen, mit SFTP ist es noch weniger.

Mache ich das gleich in der Firma (600 MBit Telekom Glasfaser), kann ich ca. 25 MB/s downloaden. Das ist zwar immer noch wenig, aber nicht so katastrophal wie von zu hause.

Von anderen Server (z.B: "hetzner.de") kann ich zu hause fast 50MB/s downloaden, was ziemlich genau 400MBit/s entspricht, also volle Leistung.

 

Unbenannt.PNG

 

MfG

J.Ruegg

Mehr anzeigen
jruegge
Smart-Analyzer

Update,

das Problem existiert aktuell nicht mehr (28.04.2021). Der Download beträgt bis zu 300 Mbit.

 

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi Thorsten87

Ich habe gerade ein Störungsticket erstellt. Die Technik wird das prüfen und Dir per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.

Beste Grüße

Ida



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Thorsten87
Netzwerkforscher

Hallo Ida, 

 

der Support hat das Ticket kommentarlos geschlossen. Zumindest sieht das auf dem Link in der SMS so aus... 

 

Da ist der Haken bei FERTIG. 

 

Allerdings habe ich immernoch Rund 8% Packetloss...

 

 

Mehr anzeigen
asdf12345
Smart-Analyzer

Ab dem späten Nachmittag bis in die späten Abendstunden scheint Paketverlust bzw. eine sehr niedrige Datenrate bei Zugriff auf Server von Strato (AS6724) im gesamten VF-West-Netz (mittlerweile an 3 Anschlüssen im Großraum Rhein-Neckar beobachtet) aufzutreten. Strato hat mein Ticket mit Verweis auf VF geschlossen. Mein Ticket bei VF wurde am Samstag an die entsprechende Abteilung weitergeleitet, seitdem habe ich nichts mehr gehört. Könnte mir gut vorstellen, dass die Ursache bei den in den letzten Wochen vorgenommen Routing-Änderungen zu suchen ist, siehe https://www.daniel-weber.eu/2021/03/as6830-fuer-vodafone-west-kunden-ist-angezaehlt. Ich werde mir dieses Theater nur noch wenige Tage anschauen...

Mehr anzeigen
Nipsakarda
Digitalisierer

...Nicht SOOO ganz ernst gemeint.

Aber Strato = Telekom....Ein Schelm, wer böses dabei denkt....

Mehr anzeigen
Thorsten87
Netzwerkforscher

Wir beobachten das hier jeden Abend. Unser TeamSpeak Server läuft bei Strato. Telekom, 1&1, Deutsche Glasfaser alles i.O nur bei den 3 Kollegen mit Vodafone tritt Packetloss und Pingspikes auf...

Mehr anzeigen