abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketdatenverlust nur bei Teamspeak
HerzGegenFame
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Liebe Vodafone Community,

 

ich kämpfe seit dem wechseln von Kabel auf DSL durchgehend mit eingehendem Paketdatenverlust in Teamspeak. Das Problem tritt auf allen getesteten Teamspeak Servern auf. Alle anderen Verbindungen Funktionieren ohne Probleme. Ich habe nun echt alles versucht ( Modem Reset, Tausch aller Kabel, verschiedene Geräte und OS Versionen).

Egal ob Win 10/7/8.1 ,Debian, Ubuntu, Manjaro, Intel NIC, Realtek NIC, Kabel über Switch, Kabel direkt zur Fritzbox, Notebook, Desktop oder Mobile. Das Problem tritt immer bei Teamspeak auf.

 

Wenn ich einen VPN verwende bekomme ich den Paketdatenverlust so weit nach unten, dass ich die Leute verstehen kann. Ohne VPN ist der Paketdatenverlust unabhängig von Server immer auf ca 5-10%. Dies geht jetzt schon seit dem 11. Februar so (Anschaltung der DSL Leitung).

 

Kann sich das mal jemand anschauen?

Und solche Vorschläge wie Fritzbox zurücksetzen können unterlassen werden. Wurde alles versucht. Auch die Inhouseverkabelung ( von APL zu TAE1 ) wurde überprüft und sieht so weit i.0. aus.

 

Ich bitte um Hilfe, da die Leitung so nur für Frust sorgt. Dabei war ich mit Cabel doch so zufrieden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Herz

aKa Philipp

CCNA // Ein "Danke" hat noch keinem geschadet ^^
31 Antworten 31
|------------------------------------------------------------------------------------------|

|                                      WinMTR statistics                                   |

|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

|                               fritz.box -    4 |  203 |  195 |    0 |    1 |   54 |    0 |

|dslb-084-059-211-001.084.059.pools.vodaf -    3 |  212 |  207 |    7 |   33 |  243 |    9 |

|                             88.79.16.70 -    2 |  216 |  212 |    7 |   35 |  261 |    8 |

|                             88.79.16.84 -    1 |  228 |  227 |    7 |   36 |  286 |   10 |

|                             88.79.16.60 -    2 |  220 |  217 |    8 |   31 |  276 |    9 |

|                           92.79.212.209 -    3 |  212 |  207 |   13 |   42 |  320 |   14 |

|                            145.253.5.57 -    2 |  216 |  212 |   17 |   42 |  319 |   17 |

|                           145.254.1.106 -    2 |  220 |  217 |   17 |   45 |  318 |   17 |

|                             92.79.230.2 -    1 |  224 |  222 |   15 |   42 |  324 |   16 |

|                            139.7.148.84 -    1 |  224 |  222 |   16 |   42 |  319 |   17 |

|                      Request timed out. -  100 |   47 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|                      Request timed out. -  100 |   47 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|                      Request timed out. -  100 |   47 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|                      Request timed out. -  100 |   47 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|                       hilfe.vodafone.de -    2 |  220 |  217 |   19 |   45 |  290 |   20 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

   WinMTR v1.00 GPLv2 (original by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider)
|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                               fritz.box -    0 |   57 |   57 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|dslb-084-059-211-001.084.059.pools.vodafon    0 |   57 |   57 |    7 |    9 |   18 |    8 |
|                             88.79.16.70 -    0 |   57 |   57 |    7 |    9 |   18 |    8 |
|                             88.79.16.84 -    0 |   57 |   57 |    7 |    8 |   18 |    8 |
|                             88.79.16.64 -    0 |   57 |   57 |   10 |   11 |   20 |   10 |
|                           92.79.212.217 -    0 |   57 |   57 |   12 |   14 |   22 |   13 |
|                           145.254.2.195 -   53 |   19 |    9 |    0 |   17 |   25 |   15 |
|                           145.254.2.195 -   28 |   29 |   21 |   14 |   17 |   38 |   15 |
|                    decix2-gw.hetzner.de -    0 |   57 |   57 |   18 |   21 |   64 |   35 |
|                 core12.nbg1.hetzner.com -    0 |   57 |   57 |   21 |   25 |   56 |   49 |
|              ex9k2.dc1.nbg1.hetzner.com -    0 |   57 |   57 |   17 |   18 |   25 |   17 |
|           dedihetznernew.your-server.de -    0 |   57 |   57 |   21 |   21 |   31 |   21 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR v1.00 GPLv2 (original by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider)
CCNA // Ein "Danke" hat noch keinem geschadet ^^

Kann hier vielleicht einer der @Mods helfen? 

CCNA // Ein "Danke" hat noch keinem geschadet ^^

Ich habe nun schon wieder mit der 1212 telefoniert. Mir wurde gesagt, dass ein Störungsticket aufgemacht wird. Hiervon fehlt allerdings jegliche Spur, also eigentlich nichts neues.....

Außerdem bezweifle ich, das die Infos die ich der Dame mitgegeben habe so auch weitergegeben werden. Sie wirkte sehr überfordert mit begriffen wie: ,, UDP, TCP, ICMP, TAL, APL, IPERF und MTR.

Es wurde wie immer nur nach Speedtest gefragt....

Ich meine ja der Speed der Leitung ist auch grottig ( Normal 20-80 mbit mit lows 2-4 mbit ).

Wieso wird Paketverlusst nicht als Problem wahrgenommen? Dies stört mich bei weitem mehr als die Bandbreite. 

Für die Bandbreite kann ich in der Regel eine Gutschrift verlangen.

Der Ständige Paketloss macht die Leitung allerdings einfach nur zu Last. Voicecoms sind somit ein reines Robotterfest. 

 

Ich bin mit der Supportleistung echt unzufrieden. Tickets werden nicht aufgemacht, oder einfach geschlossen ohne mit dem Kunden mal Rücksprache gehalten zu haben. Kontaktanfragen über das Kontaktformular werden gefühlt einfach ignoriert und in den Papierkorb geworfen. 

 

Wie kann es sein, dass ich bei meiner damaligen Kabelstörung schnell Hilfe bekommen habe, mich bei DSL aber fast nach einen Monat ohne Besserung immer noch mit dem Layer 1 Support rumschlagen muss?

 

Ich finde es echt schade 

 

CCNA // Ein "Danke" hat noch keinem geschadet ^^

Der hohe bufferbloat Wert liegt am schlecht konfigurierten shaper seitens Vodafone.

So wie es aussieht bist du schon auf bitstrom layer 2 migriert. 

Starte mal einen test auf dslreports, da kriegst du einen exzellenten bufferbloat test. 

Du müsstest hier halt selbst mit einem loadbalancer dafür sorgen, daß deine latenz nicht so steigt. Das kann die Fritzbox nicht bzw. nur im upload. 

 

Du hast Bandbreitenprobleme, nur abends oder auch morgens? 

Paar speedtest über breitbandmessung.de oder halt von DSLreports hauptsächlich zur prime time waren interessant. 

Der DSL Reports Test ist mir bekannt, letztes Ergebnis was ich im Kopf habe war ca. +450 ms.

 

DieBanbreiten Probleme liegen so weit ich sehen kann nicht nur an Spitzenzeiten vor. Auch Nachts um 1 bekomme ich schlechte Bandbreite.

Morgens kann ich das zur Zwit schlecht Messen, Aufgrund von Arbeit usw.

 

Ergebnisse der Messkampagne poste ich sobald ich daheim bin.

CCNA // Ein "Danke" hat noch keinem geschadet ^^

Ja, das mit fehlkonfigurierten shapern kenn ich aus dem Job.

Arbeite selbst bei einem ISP und kenne die Thematik leider. Allerdings wusste ich nicht, dass dies bei DSl auch der fall ist.

CCNA // Ein "Danke" hat noch keinem geschadet ^^

Hier mal noch ein weitere MTR, hier sieht man, das ICMP fast Problemlos über die Leitung geht.

 Host                                                                                                                                                              Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. pfSense.localdomain                                                                                                                                             0.0%  1562    0.2   0.1   0.1   0.5   0.1
 2. static.129.62.9.xxx.clients.your-server.de                                                                                                                      0.0%  1562    4.4   0.7   0.4  18.9   1.5
 3. core22.fsn1.hetzner.com                                                                                                                                         9.5%  1562    3.3   6.3   0.4  86.4   9.6
 4. core1.fra.hetzner.com                                                                                                                                           0.0%  1562   67.5   8.9   5.0 122.3  12.9
 5. ???
 6. 145.254.2.206                                                                                                                                                   0.0%  1561    6.2   6.1   5.8  27.5   0.8
 7. 88.79.16.75                                                                                                                                                     1.2%  1561   14.9  14.7  14.6  15.8   0.2
 8. dslb-088-xxx-120-xxx.xxx.xxx.pools.vodafone-ip.de                                                                                                               0.0%  1561   25.3  25.3  24.9  30.0   0.4
CCNA // Ein "Danke" hat noch keinem geschadet ^^

@HerzGegenFame  schrieb:

Ja, das mit fehlkonfigurierten shapern kenn ich aus dem Job.

Arbeite selbst bei einem ISP und kenne die Thematik leider. Allerdings wusste ich nicht, dass dies bei DSl auch der fall ist.


Das ist bei Vodafone auch erst so krass, seitdem die Anschlüsse auf layer 2 bitstrom migriert worden sind, Vodafone ihre eigene Hardware @BNG stehen hat und selbst für die Netzkonfiguration verantwortlich sind.

Hier gibt es zig threads in denen es schon ausgereicht hat einen Netflix stream zu starten, alle paar Sekunden gab es dann einen peak in der latenz. Das ist aber nicht bei allen umgestellt Anschlüssen der Fall. Ich vermute hier nutzt man unterschiedliche Hardware / Software und Konfigurationen bzw. spielt die angepasste konfig nicht überall auf, denn nach mehreren Monaten hat sich das Problem meistens "von alleine" in Luft aufgelöst. 

Ja, und sie können ja die Shaper nicht auf das Ethernetinterface legen. das hierüber ja mehrere Anschlüsse getrunked werden. Ethernet Shaper sind nicht das schwere. Von DSlLShaper habe ich allerdings keinen blassen Schimmer.

Was ich allerdings weiß, ist das diese Leistung so einfach nicht akzeptabel ist. Ich weiß Packetloss lässt sich nie 100% ausrotten irgendwo es kann immer passieren, dass ein BGP Peer Kurz wegdroppt und andere Ruten herhalten müssen. Aber Konstanter Packetloss darf einfach nicht sein.

CCNA // Ein "Danke" hat noch keinem geschadet ^^

Hier nochmal ein MTR von außen auf die FB.

Dieser ist mit einer Size von 1490 erstellt worden

 Host                                                                                                                                                              Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. AS???    pfSense.localdomain                                                                                                                                    0.0%  1027    0.1   0.1   0.1   0.5   0.1
 2. AS24940  static.129.6x.xxx.xxx.clients.your-server.de                                                                                                             0.0%  1027    0.6   0.6   0.4  19.8   0.9
 3. AS24940  core22.fsn1.hetzner.com                                                                                                                               13.6%  1027   17.6   3.8   0.5  74.5   7.6
 4. AS24940  core1.fra.hetzner.com                                                                                                                                  0.0%  1027    5.2   9.2   5.0 132.1  13.4
 5. ???
 6. AS3209   145.254.2.206                                                                                                                                          0.0%  1026    6.4   6.2   5.9  11.6   0.3
 7. AS3209   88.79.16.71                                                                                                                                            0.2%  1026   12.5  12.3  12.2  13.1   0.2
 8. AS3209   dslb-088-xxx-120-xxx.xxx.xxx.pools.vodafone-ip.de                                                                                                      0.0%  1026   19.4  47.1  18.4 1023. 155.9
CCNA // Ein "Danke" hat noch keinem geschadet ^^