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Lösung

PaketLoss & Hoher Ping
oldenwg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

folgendes, seit ca. 3-4 Wochen haben wir kontinuierlich das Problem das wir alle 15-20 Sekunden einen Ping von 180-260 aufwärts oder Timeouts mit Paketloss haben.
(PingPlotter im Anhang)

Das ganze ist unabhängig von der Uhrzeit, ist schon Abends, Morgens und Nachts aufgetreten.

Getestet wurde bereits:
- mehrmaliger Neustart des Routers
- getestet mit LAN-Kabel direkt am Router (kein Switch etc. dazwischen)
- mit einem TestEndgerät (ansonsten keinen anderen Geräte im Netzwerk)

Es wurde schon eine Case aufgemacht.
Ein Techniker war heute bereits vor Ort und hat das Gerät getauscht.
Das ganze wurde dadurch aber nicht besser.

Wenn ich den next-hop 88.134.223.118 nach unserem Router pinge sieht man die Schwankungen noch deutlicher.

Speedtest ist okay, dort ist die volle Bandbreite vorhanden. Allerdings nerven diese Latenzprobleme erheblich. Das erwarte ich nicht von einem Businessanschluss.

Sonstige Daten:

Username: dianawg
Tarif: Business 100 (nur Internet)
CBN CH6640E (war vor dem Tausch heute das gleiche Modell)

<Frequenzdaten im Anhang>
<PingPlotter im Anhang>

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
oldenwg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Firmware Updates/Bios Updates & Trreiber haben nichts gebracht. Allerings haben wir euren billigen cbn plaste router durch eine eigens beschaffte Cable FritzBox ersetzt und nun funktioniert es einwandfrei...

 

Wie gesagt diese cbn Geräte sind einfach nicht für einen Business Anschluss gemacht... billiger MassenConsumer kram.

 

Grüße

 Georg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Stelle bitte einmal beim Pingplotter die Abfragerate auf 2,5 Sekunden.
Bisher finde ich das nicht so super auffällig.
Könntest Du zusätzlich noch einen Pingplotter zu google.com anfügen?

* hier der gewünschte test, also 3 komplette timeouts in 10 minuten find ich schon etwas viel

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Welche Hardware nutzt Du?

wie 


@seelo2010@  schrieb:
Stelle bitte einmal beim Pingplotter die Abfragerate auf 2,5 Sekunden.
Bisher finde ich das nicht so super auffällig.
Könntest Du zusätzlich noch einen Pingplotter zu google.com anfügen?

wie kann man einen packetloss von um die 2% nicht auffällig finden??

etwas auffällig finde ich (in der zweiten pdf) allerdings dass der erste hop - zu 192.168.0.1 - ebenfalls um 20% packetloss aufweist; das ist etwas ungewöhnlich, denn dass würde bedeuten dass die verbindung zw. dem rechner und dem router/model auch ein problem hat.

bei wlan durchaus möglich, aber bei einer kabel-lan verbiundung?? hmm..

 

ps: ich butze vorzugsweise ein anderes tool; nutzung von pingplotter ist bei mir schon länger her - aber ich kann mir kaum vorstellen das pingplotter hier was anderes bei hop1 abzeigt alls die verbindung rechner zu modem/router.

oldenwg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

im Anhang noch einmal PDF's, ja das mit dem ersten hop im zweiten pdf stimmt,  da habe ich gestern vermutlich das wlan vergessen auszuschalten...

 

Hier noch einmal neue Daten. jeweils von einem Laptop mit Linux Thinkpad t430 mit MTR & einmal die Ping Roh ausgabe.

 

und nochmal von einem Rechner mit 2x3,2 ghz dualcore, Windows10 und realtek nic:

 

Grüße 

 Georg

 

oldenwg
Netzwerkforscher
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nochmal pdf:

oldenwg
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