abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paket Loss, ständig 2-3 Sekunden Aussetzer in Videokonferenzen (auch ohne Video) via Microsoft Teams
jan-vk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nachdem ich seit März 2020 - abgesehen von knapp 2 Tagen Ausfall im Dezember 2020 - den Vodafone Kabelanschluss ohne Probleme unter der Woche täglich für mehrere, teils stundenlange Videokonferenzen nutzen konnte, gibt es seit Mitte August ständig Aussetzer von 2-3 Sekunden. Sowohl bei mir als auch bei den Teilnehmern am anderen Ende. Und das auch, wenn kein Video sondern nur Ton übertragen wird. Es wird dabei keine VPN-Verbindung genutzt.
 
Hier der übliche Fragebogen:
Störung der Kabel-Internet-Dienste
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Sachsen, 04105
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Kabel Internet & Phone - Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station (TG3442DE)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Paket Loss
    • Ständig Aussetzer in Empfangs- und Senderichtung bei Videokonferenzen (auch bei deaktiviertem Video) via Microsoft Teams
    • Hinweis: Die maximale Geschwindigkeit des Anschlusses (Download 1000/Upload 50 Mbit) ist nahezu immer verfügbar.
    • siehe PingPlotter-Screenshot unten; zwischen ca. 10:54 und 11:03 Uhr hatte ich dabei die Vodafone Station für gut 3 Minuten vom Stromnetz getrennt und dann neu gestartet, um den entsprechenden Rat der Störungshilfe mit abzubilden
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • macOS Big Sur 11.5.2
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit Mitte August; fällt mir immer tagsüber auf, wenn ich MS Teams nutze
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • siehe PDF im Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • bisher keine, da ich sie nicht angerufen habe, weil das Fehlerbild im Forum schon recht häufig beschrieben wurde und der PingPlotter-Mitschnitt stark auf ein Problem der Vodafone Station hinweist:

      This result would show a bunch of solid red bars from the beginning of the route to the end. It can also start a “hop” or two down the line.

      What do I do if I see this?

      • If it’s starting at the very beginning of the trace, try giving your router a reboot.
      • If that doesn’t help, and the pattern persists after you’ve given it a reboot, you may need to look into a replacement router.
      -- https://www.pingplotter.com/wisdom/solutions/how-to-troubleshoot-microsoft-teams

Ich bitte um Hilfe, um den Vodafone Kabelanschluss wieder in gewohnter Qualität nutzen zu können.

Hier noch der Screenshot:
Bildschirmfoto 2021-09-08 um 11.11.31.jpg

7 Antworten 7
LeviMarcheel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe genau das gleiche Problem und kriege einfach keine Hilfe vom Kundenservice. Werde mich, falls ich mehr weiß oder mir geholfen wurde, nochmal hier drunter melden und würde mich freuen wenn Sie per privater Nachricht das Gleiche tun könnten 🙂 

 

MfG

jan-vk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@jan-vk  schrieb:
Nachdem ich seit März 2020 - abgesehen von knapp 2 Tagen Ausfall im Dezember 2020 - den Vodafone Kabelanschluss ohne Probleme unter der Woche täglich für mehrere, teils stundenlange Videokonferenzen nutzen konnte, gibt es seit Mitte August ständig Aussetzer von 2-3 Sekunden. Sowohl bei mir als auch bei den Teilnehmern am anderen Ende. Und das auch, wenn kein Video sondern nur Ton übertragen wird. Es wird dabei keine VPN-Verbindung genutzt.
 
Hier der übliche Fragebogen:
Störung der Kabel-Internet-Dienste
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Sachsen, 04105
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Kabel Internet & Phone - Vodafone CableMax 1000

...

Ich zitiere nochmal meine erste Nachricht, da mir der Anfang im Original zumindest von meinem Browser nicht mehr angezeigt wird.

Und noch ein Hinweis: Selbst der Aufruf der Web-Oberfläche der Vodafone Station funktioniert äußerst träge/unzuverlässig. Teilweise muss ich mehrmals ein Neuladen anstoßen bis sich dann nach 20 Sekunden die Übersichtsseite darstellt. Beim Wechsel zu einer anderen Seite, z.B. um den Docsis-Status abzurufen, das gleiche Spiel. Das passiert selbst direkt nach dem Neustart der Vodafone Station.

Vielleicht grenzt das die Fehlersuche etwas ein:
Heute - zumindest im Moment - war die Verbindung während des MS Teams-Anrufs stabil. Ich habe deshalb nochmal den Pingplotter angeworfen, der das bestätigt. Dabei fiel mir auf, dass die Verbindung heute mittels IPv4 aufgebaut wurde, während sie zumindest im Fall der aufgezeichneten Störungen mittels IPv6 aufgebaut wurde.

Tatsächlich steht IPv6 aktuell gar nicht zur Verfügung. Und das, ohne dass ich von meiner Seite etwas an der Konfiguration der Vodafone Station oder meines Rechners geändert hätte.

Siehe Screenshot im Anhang mit kurzem PingPlotter-Mitschnitt und IPv6-Test.

Ich würde mich freuen, wenn sich das eine(r) der Vodafone-Mitarbeiterinnen mal ansehen könnte.

Hier noch ein etwas längerer Mitschnitt von heute.

Bildschirmfoto 2021-09-14 um 10.28.33.jpg
Auf Teams-Anrufe hat das aktuell keine spürbaren Auswirkungen, aber:
Keine Ahnung, ob knapp 50 % Paket Loss normal sind, aber im Vodafone Backend (Hop 5 und Hop 6) kommt es zu Paketverlusten.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jan-vk,

 

"Heute - zumindest im Moment - war die Verbindung während des MS Teams-Anrufs stabil. Ich habe deshalb nochmal den Pingplotter angeworfen, der das bestätigt. Dabei fiel mir auf, dass die Verbindung heute mittels IPv4 aufgebaut wurde, während sie zumindest im Fall der aufgezeichneten Störungen mittels IPv6 aufgebaut wurde."

 

Hattest Du Kontakt mit der Hotline? Vielleicht wurde dort etwas am Anschluss umgestellt. Vermutlich ist DS-Lite nicht mehr aktiv?

 

Du hast im Ziel keine 50% PL. Was da auf dem Weg zum Ziel gedroppt wird, hat keinen Einfluss auf den Test. Der Test ist vollkommen sauber.

 

@LeviMarcheel, wir melden uns in Deinem Beitrag, wenn er an der Reihe ist. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jan-vk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@ERFD  schrieb:

[...]

Hattest Du Kontakt mit der Hotline? Vielleicht wurde dort etwas am Anschluss umgestellt. Vermutlich ist DS-Lite nicht mehr aktiv?

 

Du hast im Ziel keine 50% PL. Was da auf dem Weg zum Ziel gedroppt wird, hat keinen Einfluss auf den Test. Der Test ist vollkommen sauber.


@ERFD, danke für Deine Antwort.


Nein, ich hatte keinen Kontakt mit der Hotline.
Woran könnte ich erkennen, dass DS-Lite nicht mehr aktiv ist? Die Vodafone Station hat weiterhin eine IPv6-Adresse und stellt laut Status-Seite im LAN auch ein /64er IPv6-Netzwerk bereit. Meinem Rechner wird vom DHCP-Server der Vodafone Station allerdings nur noch eine IPv4-Adresse zugewiesen.

Was mir aufgefallen ist, seitdem die Verbindung in den Teams-Anrufen stabiler und offensichtlich "IPv4-only" ist:

  1. Die Vodafone Station lief nie mehr als einen Tag durch, wurde immer so zwischen 23 und 24 Uhr automatisch neu gestartet.
  2. Das Web-UI der Vodafone Station ist viel responsiver geworden.
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @jan-vk,

 

wenn Du weiterhin eine IPv6/und 4 beziehst, ists DS-Lite,- Seiten, die Dir die IP anzeigen, zeigen Dir oft auch beide IPs an. Die Reboots sind nicht normal, gibt es sonst irgendwas, was in dem Zeitraum ausgemacht wird? Hausanlage, Heizung, irgendwas anderes? 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!