abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paket Loss seit Umstellung auf Kabel Gigabit
Bandi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seitdem ich mich auf Gigabit Speed habe umstellen lassen, kämpfe ich mit Packet Loss im Upload.

Das wird insbesondere beim UDP-Protokoll deutlich, also Voice-software wie TS3 und Onlinegames. Das Ärgerliche ist dass ich mit dem alten hitron router 50mbit im upload hatte ohne probleme und jetzt immer noch 50 mbit upload, aber mit paket loss. Der udp paket loss ist dabei mal schlimmer mal weniger schlimm aber immer zu einem gewissen Grad vorhanden.

Für meine Anwendungen wie Onlinegaming ist es wichtiger keinen Paketverlust zu haben als einen maximierten Download, daher bereue ich meine Entscheidung bereits ein wenig.

 

Anbei ein Screenshot von heute Abend:

Ganz normale ICMP Pings zu unserem Server in einem Level 3 Rechenzentrum in Frankfurt, außer mir ist keiner davon betroffen.)

 

Kann man da irgendwas optimieren? So ist es eine echte Qual für mich.

11 Antworten 11
Bandi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

dieser Packet Loss ist z.B. für Anwendungen wie Online Gaming leider sehr ungünstig. Ich hatte davor ein Hitron Modem mit einer 50/100 Mbit Anbindung, dort hatte ich keine Packet Loss Probleme.

An wen muss ich mich denn wenden, wenn ich zu meinem alten Vertrag zurück möchte?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bandi,

 

da der Tarifwechsel schon im Januar war, ist ein Widerruf nicht mehr möglich. Durch das Upgrade ist die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten neugestartet, da kannst Du zum Ende der Laufzeit kündigen oder ein Downgrade für 19,99€ vornehmen. Allerdings wird dabei der Router nicht wieder getauscht, das war ja nur, weil das Hitron kein Gigabit kann.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!