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Lösung
am 26.04.2019 19:45
Seitdem ich mich auf Gigabit Speed habe umstellen lassen, kämpfe ich mit Packet Loss im Upload.
Das wird insbesondere beim UDP-Protokoll deutlich, also Voice-software wie TS3 und Onlinegames. Das Ärgerliche ist dass ich mit dem alten hitron router 50mbit im upload hatte ohne probleme und jetzt immer noch 50 mbit upload, aber mit paket loss. Der udp paket loss ist dabei mal schlimmer mal weniger schlimm aber immer zu einem gewissen Grad vorhanden.
Für meine Anwendungen wie Onlinegaming ist es wichtiger keinen Paketverlust zu haben als einen maximierten Download, daher bereue ich meine Entscheidung bereits ein wenig.
Anbei ein Screenshot von heute Abend:
Ganz normale ICMP Pings zu unserem Server in einem Level 3 Rechenzentrum in Frankfurt, außer mir ist keiner davon betroffen.)
Kann man da irgendwas optimieren? So ist es eine echte Qual für mich.
am 27.04.2019 09:46
Welchen Vertrag hast Du?
Red Internet & Phone 1000 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du?
arris tg3442de
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf?
UDP Packetloss im Upload
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
Mehrere PC über CAT6 Kabel
Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Hauptsächlich Firefox und Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Windows10 & Windows7
Beginn und Zeitraum der Störung
seit 20.01.2019 dauerhaft
Nachtrag
Nach einem Modem-Neustart war die Verbindungsqualität wieder auf einem benutzbarem Niveau. Das bedeutet anstelle von 20% Paket Loss überwiegend noch unter 1% Paket Loss. Für einen Gamer kann aber selbst dieser geringe Paket Loss schon nervig sein.
am 28.04.2019 13:22
Hallo Bandi,
in der beschriebenen Zeit gab es kleine Fehler auf der Leitung. Wie schaut es mittlerweile aus?
Liebe Grüße
Moni
am 28.05.2019 22:04
Hallo,
das ist tatsächlich unterschiedlich, nachdem ich das Modem neu starte, kann es sein dass es für ein paar Tage ok ist, aber dann fängt es irgendwann wieder an. Packet Loss zu unserem Teamspeak Server im UPSTREAM, zunächst nur wenige Prozent, aber an manchen auch 15%-20% Packet Loss, was dann bewirkt dass ich nicht mehr zu verstehen bin. Über die Auswirkungen auf die Games, welche ebenfalls fast alle auf UDP setzen, will ich gar nicht erst anfangen.
Am Wochenende hatte ich einen so starken UDP Packet Loss dass mein Anschluss für mich unbenutzbar wurde. Hier mal der Docsis Status von meinem Modem, aber ich kann da keine Auffälligkeiten rauslesen. (Heute ist der Packet Loss zwar nur im einstelligen Prozentbereich, aber für Online Games sollte man eigentlich gar keinen PL haben, und ich habe heute schon neu gestartet!)
am 31.05.2019 08:43
Hallo Bandi,
zeigt sich der Packetloss in einem Pingplotter? Wenn ja, führe bitte Messungen zu den Zielen durch, bei denen Du Probleme hast und schick hier Screenshots. Denk dran, dass Du dabei eine LAN-Verbindung nutzt.
Viele Grüße,
Claudia
am 18.07.2019 17:48
Hallo @Claudia ,
einen Ping Plotter Auszug habe ich schon in der ersten Nachricht angehängt.
Es verhält sich so, dass ich einen UDP-Paketloss im Upload von mehreren Prozent habe, unabhängig davon welchen PC ich in meiner Wohnung nutze und unabhängig davon welchen Server ich als Gegenstelle nutze. Am besten sehe ich das in Teamspeak.
Im UDP Download ist der Packetloss bei 0,0%, so wie er sein soll.
Das Problem ist, das der gleiche Packetloss ja z.B. auch bei Onlinegames auftritt, wodurch dann Aktionen meinerseits beim Gameserver schlicht nicht ankommen.
Wenn ihr da eine Lösung habt, lasst es mich bitte wissen, sonst würde ich als nächstes ein Kundendienstticket dazu aufmachen, da es sich um ein technisches Geräteproblem zu handeln scheint und ich diese Probleme endlich loswerden möchte. Eine stabile Leitung ohne Packet Loss ist wichtiger als Gigabit.
am 20.07.2019 11:36
Hallo Bandi,
eine Messung von April ist nicht mehr aktuell, damit können wir leider nichts anfangen.
Viele Grüße,
Claudia
am 20.07.2019 22:11
am 20.07.2019 22:13
am 22.07.2019 12:00
Hallo Bandi,
der Packetloss von über 1% entsteht ja erst ganz am Ende der Route, darauf haben wir keinen Einfluss. Die geringen Verluste von 0,4% in unserem Netz lassen sich vermutlich durch einen sporadisch auftretenden, sehr geringen Rückwegstörer erklären. Der tritt aber so selten auf, dass eine Behebung nur sehr schwer bis gar nicht möglich sein würde.
Viele Grüße,
Claudia