abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paket Loss Probleme seit mehreren Tagen
EvelynTheRock
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe seit den letzten 5 Tagen immer mehr Probleme mit Paket Loss, welche sich vor allem bei Online Spielen bemerkbar machen. Die Tage davor hatte ich keine Probleme. 

Mein Kabel-Vertrag ist Red Internet Phone&Cable 500. Beim Speedtest kommen zwar nicht die vollen 500k an, aber das ist erstmal kein Problem. Die Zahlen passen ja soweit. Ich habe den Router bereits neu gestartet und auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

 

Ich habe ein paar Bilder hinzugefügt, die die Probleme verdeutlichen. Im Bild PingPlotter_BattleNet sieht man dass die Latenz und Paket Loss bei den Kabel Deutschland Server extrem in die Höhe geht, je nach Zeit habe ich dort ein Packet Loss von 100% und die Kabel Deutschland Adressen laufen auf Zeitüberschreitung. Beim PingPlotter zu Google sind auch mehere Paket Losses zu erkennen.

Ich bin mit meinem Vodafone Router per LAN Kabel verbunden. Die DOCSIS Werte sehen ok aus, soweit ich das beurteilen kann. Die DOCSIS Werte habe ich als PDF angehangen.

 

Könnt Ihr etwas zu dem Problem sagen oder vielleicht meine Leitung überprüfen?

 

Vielen Dank.

 

SpeedtestSpeedtest

 

PingPlotter_GooglePingPlotter_Google

 

17 Antworten 17

Hallo,

 

leider muss ich mich noch einmal hier melden. Die neue Firmware hat das Problem auf jedenfall behoben. Allerdings habe ich seit vorgestern erneut mit Packet Loss zu kämpfen.

Im konkreten Fall geht es um das Spiel Overwatch von Blizzard. Dort habe ich aktuell extrem Probleme und laut dem PaketPlotter gibt es eine erhöhte Latenz bei den Kabel-Deutschland Servern. In diesem Fall habe ich einen Blizzard Server angepingt bzw angeplottet. 

 

Könnt Ihr etwas zu dem Problem sagen?

 

Viele Grüße.

PingPlotter_Overwatch.PNG

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi EvelynTheRock,

 

der Router ist sehr oft nicht erreichbar und sollte deswegen mal getauscht werden. Bist Du mit einem Tausch einverstanden?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort. Haben Sie meine Leitung überprüft oder entnehmen Sie das dem PingPlotter Foto?
Ich habe mich nämlich auch gewundert wieso ich schon zur easybox Packet Loss im PingPlotter habe.

Auf Google habe ich folgende Beschreibung für das Problem gefunden "some devices (in your case, your router) aren't fond of timed out ICMP requests. When they get these requests, they may down prioritize them (or not respond them at all) in an effort to make way for other network traffic." --> Hört sich also erstmal nicht weiter schlimm an.

Trotz alledem habe ich nochmal einen ping zum Router übder die Windows CMD ausgeführt, dort konnte ich kein Packet Loss feststellen. (Siehe Foto)

Jedoch können wir gerne den Router austauschen, damit habe ich kein Problem. Bin mir nur unsicher ob dass das Problem behebt.

 

cmd_ping.jpg

 

Viele Grüße.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo EvelynTheRock,

 

Wallace meinte, dass Dein Modem von unserem System mehrmals am Tag nicht erreicht werden kann. Von den Signalwerten und dem Netz sieht alles gut aus, ich habe daher den Tausch beauftragt. Tausche bitte auch das Koaxialkabel und das Netzteil aus.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

vielen Dank für deine Nachricht. Der Router ist heute angekommen und ich habe diesen angeschlossen. Internet funktioniert soweit auch, ich werde nun die nächsten Tage die Problematik im Auge behalten. Vielleicht könnt Ihr ja auch nochmal schauen wie erreichbar der neue Router von eurer Seite ist?
Du hast geschrieben ich soll Netzteil und Koaxialkabel austauschen, das Netzteil habe ich ausgetauscht aber leider war bei dem neuen Router kein Koaxialkabel im Paket.

Viele Grüße.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo EvelynTheRock,

 

es sind sporadisch Einbrüche in der Erreichbarkeit zu sehen, aber es ist wesentlich besser als vorher. Dann vergiss bitte nicht, das alte Gerät innerhalb von 14 Tagen an uns zurückzuschicken, die Adresse lautet  

 

Vodafone Kabel Deutschland GmbH

c/o DHL Paket

Am Tower 222

90475 Nürnberg

 

Sag dann Bescheid, wenn Du den Anschluss testen konntest.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

den alten Router habe ich zurückgesendet. Der Packetloss ist so gut wie weg, ab und zu gibt es manchmal noch leichte Probleme, das ganze geht dann aber meistens nur über ein paar Sekunden und beeinträchtigt mich nicht. Ist auf jedenfall viel besser als wie beim alten Router.

 

Woran liegt das denn dass unser Router sporadisch nicht erreichbar ist? Gibt es vielleicht Probleme mit unserem Hausanschluss?

 

Viele Grüße,
EvelynTheRock.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo EvelynTheRock

 

dann ist ja schon mal schön, dass es spürbar besser geworden ist :). Probleme mit der Erreichbarkeit können vom Signal oder vom Gerät kommen, wobei wir das Modem ja jetzt mehr oder weniger ausschließen können. Aktuell sind die Sendepegel bei Dir relativ gering, da könnte man einen Techniker zum Einpegeln schicken. Aber wenn Du sagst, so wie es jetzt ist hast Du keine Einschränkungen, können wir das auch erstmal so lassen und nochmal draufschauen, sollte sich was am jetzigen Status verschlechtern.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!