abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paket Loss Connetbox per LAN Kabel
Hapo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe seit ca. 3 Monaten Paket Loss für 2-5 Sekunden durchschnittlich ca. alle 20 Minuten (siehe PingPlotter).

 

2 Anrufe beim Vodafoneservice ergaben keine Besserung. Ein Fehler in der Leitung konnte nicht festgestellt werden. Beide male sagte man mir das Problem liegt am W-LAN. Wie ich bei der Störungsmeldung aber bereits angab, benutzt und besitzt mein PC kein WLAN, sondern ist mit LAN Kabel verbunden.  Daher gebe ich hier erstmal Informationen zu meiner Konfiguration und zum Problem: 

 

Konfiguration:

 

- bin seit vielen Jahren Kunde bei Unitymedia gewesen und mit umgezogen nach Vodafone.

- 3 PCs sind mit der Unitymedia Connectbox verbunden. Auf allen 3 PCs wurden Paketloss zur gleichen Zeit nachgewiesen.

- auf allen PCs Windows 10 im Betrieb.

- Connectbox im Modemmodus. kein Gerät zwischen PC und Router.

- Der PC für die PingPlotter-Daten ist mit einem 1000 Mbit Kabel verbunden und wird so auch in der Router Konfiguration erkannt.

- Laut Vodafone läuft die Leitung über IPv4.

 

Problem:

 

- Paketloss für 2-5 Sekunden.

- Paketloss zu jeder Tages- und Nachtzeit. Am Wochende und in der Woche.

- Paketloss treten teilweise unregelmäßig auf in Abständen von 10 Minuten oder erst nach 1,5 Stunden.

- Paketloss treten nach meinem Eindruck bei hohen Traffic vermehrt auf, aber nicht ausschließlich.

- Paketloss führt zu Abbrüchen bei Online Spielen (Logout) und zu Abbrüchen bei Konferenzen (Voice und Video).

- Paketloss tritt laut Pingplotter bereits vor google.com auf.

 

Maßnahmen ohne Verbesserung:

 

- 2 Anrufe bei Vodafone.

- Messung der Leitung durch Vodafone.

- Router Neustart.

- Router Reset.

- Neustart Verteiler (?) im Keller.

- PC feste IP vergeben.

 

Pingplotter:

 

- Pingt alle 0,5 Sek.

- Router + Google + Gameserver angepingt.

- Paketloss bei Google + Gameserver zeitgleich.

- kein zeitgleicher Paketloss zum Router.

 

Targets 24.01.2021.png

 

www.google.com 24.01.2021 2.png

 

Da der Paketloss nach meinem angelesenen teilweise leihenhaften Wissen her bereits am ersten Knotenpunkt auftritt, scheint das Problem entweder an der Hardware im Haus (Router, Verteiler, Kabel) zu liegen oder am bzw. vorm ersten Knotenpunkt.

 

Gerne kann ich einen neuen Router wie die Vodafone Station ausprobieren, die hoffentlich kein Rückschritt von meiner Connetbox ist. Oder ein Techniker kann vor Ort das Problem sich anschauen, wenn er denn nicht nur die Leitung für ein paar Minuten misst.

 

Ich hoffe ich bekomme hier über die Vodafone Community Lösungsansätze, da ich über die Hotline leider nur unpassende scheinbare Standartantworten bekommen habe und keine Möglichkeit hatte diese direkt zu kommentieren.

 

Vorab vielen Dank für eure Mühe.

 

Gruß,

 

Hapo

 

4 Antworten 4
Hapo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe einen 100 MBit/s Vertrag über Kabel. Wenn dies das falsche Unterforum ist bitte verschieben.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hapo,

bitte entschuldige meine verspätete Rückmeldung. Verlegener Smiley

 

Natürlich schaue ichmir Dein Anliegen gern mal genauer an. Bitte sende mir hierzu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Am Besten gibst Du mir dann hier bitte kurz Bescheid sobald die Naricht raus ist.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hapo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

PN mit den Kundendaten ist gesendet.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Hapo,

bitte entschuldige die Wartezeit. Verlegener Smiley

 

Soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kollegen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein Techniker, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. Gemeinsam finden wir eine gute Lösung.

 

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!