abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packetverlust seid monaten!!!!
noeb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Team,

undzwar habe ich packetverlust, latenzspikes seid monaten.

was offensichtlich im screenshot zu sehen ist.

und es wird nix gegen unternommen obwohl ich es tausend mal ein Störungsticket auf machen lassen hab und 2 mal war der Techniker da, der gesagt hat das alles geht was aber nicht stimmt.

so jetzt versuch ich es ein letztes mal hier ansonnsten muss ich von mein sonderkündigungs recht gebrauch machen.

Speziell 145.254.2.179 scheinen überlastet zu sein.

also meiner meinung nach haben die Technicker von Vodafone versagt, oder sie vertuschen es!

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bzw das problem beheben

 

113 Antworten 113

Das hat nichts zu sagen - das hängt damit zusammen, dass ein Router mehrere IP-Adressen hat und manche nur mit ihrer primären Adresse und nicht mit der des jeweiligen Gateways antworten. Sollte so nicht sein, ist aber nicht weiter wild.

Das wäre so, als würde deine FritzBox beim Traceroute immer die IP des WAN-Interfaces senden, selbst wenn du sie von der LAN-Seite aus abfragst.

noeb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ok gut kannst du mir denn helfen ürgendwie das problem zu finden? ürgendwas muss mit dem internet nicht stimmen

noeb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

danke für nix (einer der grössten inertanbieter) aber doch so schlecht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ganz ehrlich: Was erwartest du denn?

Du hast keinen Packet Loss und deine Leitung ist nach Aussage der Mods auch sonst sauber.

 

Vodafone ist weder für das Routing, noch für Drittnetze oder irgendwelche Spieleserver zuständig. Wenn es dort Probleme gibt, kann dir Vodafone nicht weiterhelfen - das ist aber auch nicht Teil deines Vertrages mit Vodafone über die Bereitstellung eines Internetzugangs. Denn Vodafone hat dir keinerlei Zusagen zur Verfügbarkeit von Zugängen zu irgendwelchen Drittnetzen noch zu den Latenzen hin zu entsprechenden Servern gemacht.

 

Wenn dir das nicht reicht, dann hast du die "normale" Möglichkeit, zum Ende der Vertragslaufzeit zu kündigen und zu einem anderen Provider zu wechseln und zu hoffen, dass dieser für deine Anforderungen besser funktioniert. Es besteht aber kein Sonderkündigungsrecht, wenn dir Dinge nicht passen, die weit über der im Vertrag vereinbarten Dienstleistung hinausgehen.

 

Wenn müsstest du dir diese Sachen explizit vertraglich zusichern lassen - nur dann bestünde bei Nichteinhaltung ein Sonderkündigungsrecht - aber das kann durchaus ein recht teures Unterfahgen werden, sofern es überhaupt einen ISP gibt, der dir Zusagen für Drittnetze gewährt (wäre mir zumindest neu). Du kannst dir natürlich auch dedizierte Leitungen mit entsprechenden QoS-Zusagen zu den Spieleservern legen lassen - aber ich glaube kaum, dass du das Geld dafür bezahlen willst.

noeb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

warum gibst denn tausende von leuten die sich beschwerden die das selbe problem haben wie ich? warum wird das bei denn anderen behoben? wieso bei mir nicht? ich versteh das einfach nicht.

diese kundenpolitik ist unter aller *** man möchte einfach nur an sein wochende ein bisschen zocken abschalten von der arbeit geht aber nicht weil vodafone das routing nicht im grief hat. die spiele hersteller vom support meinen auch ich solle mich bein mein isp melden mache ich seid 1 jahr aber nix passiert, aber jeden monat 30 euro abbuchen das könnt ihr aber die gegenleistung kommt nicht kann nicht zocken, kann diverse seiten nicht mehr öffnen streaming ist unmöglich in 4k ging davor alles ich raffs einfach nicht mehr das man hier so abgewimmelt wird!!!!!!! ich war 2 jahre zufrieden mit vodafone.........

Nochmal: Auf das Routing außerhalb der Netze von Vodafone hat Vodafone keinen Einfluss! Und deine Leitung -sowie der Teil innerhalb des Netzes von Vodafone, auf den VF Einfluss nehmen kann- ist nach den Screenshots sauber, ergo KANN Vodafone nichts für dich machen. 

 

Routing und Performance von Drittnetzen kann Vodafone nun einmal nicht beeinflusen - alles, was außerhalb der Netzgrenzen von Vodafone liegt, ist nicht durch Vodafone beeinflussbar.

 

Das ist ungefähr so, als würdest du dich beim Autoverkäufer darüber beschweren, dass du auf der Bundesstraße keine 200 km/h fahren kannst, und forderst, dass der Autoverkäufer dafür zu sorgen hat, dass die Straße zur Autobahn ausgebaut wird.

 

Und bevor du auf andere Kunden zeigst:

Es ist durchaus möglich, dass bei diesen Kunden Störungen an der Leitung oder innerhalb des Netzes von Vodafone auftreten - diese kann Vodafone beheben. Aber alles was außerhalb der Grenzen von Vodafone ist, ist nunmal außerhalb des Einflusses - da kann Vodafone rein gar nichts machen.

 

Du kannst mit einem anderen ISP mehr Glück haben, dass die durch Zufall ein anderes Routing nutzen - du kannst aber genau beim gleichen Routing enden und dann hast du trotz Anbieterwechsel rein gar nichts gewonnen.

noeb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

es ist zu hundert prozent euer netz hat auch nix mit denn dritt anbietern zu tun.

es sind eure überlassten leitungen zu 100 prozent.

schonmal was von Shared medium gehört?

mit handy hotspot ist das doch auch spielbar also kann es auch nicht an die drittanbieter liegen.

und ich sag die zuhundert prozent wenn ich meine ipv4 addresse wieder stonieren lasse bricht auch wieder meine mbit geschwindigkeit ein und mein ping steigt hoch bis zum mond. *Laden*!!!!!!!!!!!

 


@noeb  schrieb:

es ist zu hundert prozent euer netz hat auch nix mit denn dritt anbietern zu tun.

es sind eure überlassten leitungen zu 100 prozent.


Wenn es "zu hundert prozent euer netz" ist, warum ist es dann nicht in DEINEN Screenshots ersichtlich?

Die Screenhots hast doch DU erstellt.

Und die Screenshots zeigen auch KEINE überlasteten Leitungen - weil dann dein Ping schon weit über 100..200 ms alleine bis zum 2. oder 3. Hop wäre.

 


@noeb  schrieb:

schonmal was von Shared medium gehört?

Ja und?

Schon mal drüber nachgedacht, dass du dir beim Mobilfunk die Funkzelle sowie die Zuleitung zur Funkzelle genau so mit allen anderen Nutzern teilst?

Und schon mal darüber nachgedacht, dass es bei DSL ab dem DSLAM auch nicht anders ist?

Spätestens ab der Zusammenführung der Leitungen innerhalb der Region hin zum Anbieterbackbone teilst du dir die Geschwindigkeit mit allen anderen Kunden - und nur so am Rande: Die Bandbreite des Backbones -egal bei welchem Anbieter- beträgt bei Weitem nicht die Summe der Geschwindigkeiten der Kunden - braucht sie aber auch gar nicht, weil nie alle Kunden gleichzeitig die volle Bandbreite nutzen.

 

Und selbst wenn die Bandbreite im Backbone für die Summe aller Kundenanschlüsse reichen würde, macht es gar keinen Sinn, mit jedem anderen Netzbetreiber (und davon gibt es einige) mit maximal möglicher Geschwindigkeit zu peeren. Geschweige denn, dass die anderen Netzbetreiber dies untereinander machen.

 


@noeb  schrieb:

mit handy hotspot ist das doch auch spielbar also kann es auch nicht an die drittanbieter liegen.


Ja und? Schon mal darüber nachgedacht, dass das Handy-Internet nicht zwingend den gleichen Backbone geschweige denn die gleichen Leitungen benutzt? Da kann es zu Abrechnungszwecken durchaus vorkommen, dass dein Traffic über einen überregionalen Knotenpunkt aus dem Mobilfunknetz ausgeleitet wird, der über eine andere Anbindung und damit ein unterschiedliches Routing verfügt.

Es ist bei Weitem nicht gesagt, dass selbst der VF-Mobilfunktraffic über den gleichen Backbone und die gleichen Routen verläuft, wie der VF-Kabeltraffic, geschweige denn wie der VF-DSL-Traffic (denn beim DSL findet die Ausleitung aus dem Telekom-Netz in das VF-Netz z.T. auch nur an wenigen deutschlandweiten Koppelpunkten statt - die dann ihrerseits wiederum anders als das Kabelnetz angebunden sein können).

 

So nutzt Vodafone (West) z.B. noch immer den Backbone von LibertyMedia und nicht den vodafone-eigenen Bacakbone - und hat -auch wenn Vodafone draufsteht- ein komplett anderers Routing.

 

Und wie gesagt:

Wenn du mit der Situation nicht zufrieden bist, kannst du gerne zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln - nur es garantiert dir niemand, dass deine Probleme dann weg sind. Es kann besser werden, es kann aber auch schlimmer werden.

noeb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

das der traffic nicht der gleiche ist sollte jeden bewusst sein bzw ist auch logisch, aber was heisst das denn wieder im gegenzug? das die backbone server von vodafone überlasstet sind bzw schlecht sind, vom rein logischen her.

so und zu thema Shared medium,

da brauch in mein haus nur einer nen defekten router haben und zack das internet ist unbrauch bar für mich und das kann ping plotter wohl nicht einfangen genau so wenig wie pingplotter latenzen anzeigen kann glaube ich jedenfall wenn nicht hab ich das noch nicht gerafft aber latenzen und ping sind ja 2 verschiedene paar schuhe.

aber naja jedenfalls bin ich durch mit euch geht mir echt aufen sack.

o2 vertrag gestern abgeschlossen mit mein handy vertrag läufts ja da auch und internet ist jeden monat kündbar schonmal nen grund mehr als bei vodafone zu bleiben!!!!


@noeb  schrieb:

das der traffic nicht der gleiche ist sollte jeden bewusst sein bzw ist auch logisch, aber was heisst das denn wieder im gegenzug? das die backbone server von vodafone überlasstet sind bzw schlecht sind, vom rein logischen her.


Deine Logik ist schlichtweg falsch - denn deine Ping-Plotter-Auszüge zeigen, dass es nicht die "backbone server von vodafone" sind (zumal das keine Server, sondern wenn überhaupt Router sind - ein nicht unwesentlicher Unterschied), sondern das es die Backbone-Router und vor allem die Verbindungen zwischen den Routern eines Drittanbieters sind, die deine Probleme verursachen. Auf eben jenen Backbone hat aber Vodafone keinerlei Einfluss.

 


@noeb  schrieb:

so und zu thema Shared medium,

da brauch in mein haus nur einer nen defekten router haben und zack das internet ist unbrauch bar für mich [...]

Wieder falsch - wenn in deinem Haus ein Router defekt wäre, hätte das erst einmal gar keinen Einfluss auf das Signal. Denn diese Router sind so gebaut, dass sie sich abschalten, bevor sie ein Störsignal aussenden. Und selbst für den Fall das der defekte Router (oder ein beliebiges anderes Gerät) ein Störsignal in das Netz einspeisen würde, würde dies beim Netzmanagement in den Signalwerten auffallen.

Diese kannst du dir bei deinem Kabelrouter auch selbst im DOCSIS-Status/Modem-Status/Kabel-Informationen anschauen - dort würdest du dann z.B. eine Verringerung der Modulation des Upstreams oder fehlende Upstream-Kanäle sehen.

Und wenn @Martin59 schreibt, dass die Leitungsdaten sauber sind, liegt eben eine solche Beeinflussung nicht vor - die würde ansonsten auch vom Netzmanagement wahrgenommen und aufgezeichnet werden.

 


@noeb  schrieb:

[...] das kann ping plotter wohl nicht einfangen genau so wenig wie pingplotter latenzen anzeigen kann glaube ich jedenfall wenn nicht hab ich das noch nicht gerafft aber latenzen und ping sind ja 2 verschiedene paar schuhe.


Auch wieder falsch. Das was dir der Ping-Plotter anzeigt, ist die Antwortdauer des Servers auf ein Ping-Paket, also die Latenz, mit der deine gesendeten Daten beim Server ankommen und nach der frühestens eine Antwort vom Server bei dir wieder zurück ist.

Zusätzlich spielt bei der In-Game-Latenz dann noch die Verarbeitung auf dem Server eine Rolle, sprich irgendwelche "Takte" oder sonstige Methoden, mit der eine gleichmäßige Verarbeitung der Eingangsdaten erzielt wird. Da aber der Ping immer schon alleine die Zeit eines Datenpakets von deinem Rechner hin zum Server und zurück beschreibt, kann die In-Game-Latenz nie geringer als der Ping sein. Dementsprechend kann eine geringe "Taktung" des Spielservers (bei CS:GO z.B. als "Tick"-Rate bekannt) auch zu entsprechend höheren In-Game-Latenzen führen.

 


@noeb  schrieb:

aber naja jedenfalls bin ich durch mit euch geht mir echt aufen sack.


Soll ich ehrlich sein? Lieber nicht..

 


@noeb  schrieb:

o2 vertrag gestern abgeschlossen mit mein handy vertrag läufts ja da auch und internet ist jeden monat kündbar schonmal nen grund mehr als bei vodafone zu bleiben!!!!


Viel Spaß - aber erwarte nicht, dass man dir dort bei Problemen außerhalb des Netzes von o2 weiterhelfen kann und weiterhelfen wird. Mal ganz davon abgesehen, dass das keine Garantie ist, dass deine Probleme sich nicht noch verschlimmern.

 

Aber Reisende soll man ziehen lassen...