abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packetverlust seid monaten!!!!
noeb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Team,

undzwar habe ich packetverlust, latenzspikes seid monaten.

was offensichtlich im screenshot zu sehen ist.

und es wird nix gegen unternommen obwohl ich es tausend mal ein Störungsticket auf machen lassen hab und 2 mal war der Techniker da, der gesagt hat das alles geht was aber nicht stimmt.

so jetzt versuch ich es ein letztes mal hier ansonnsten muss ich von mein sonderkündigungs recht gebrauch machen.

Speziell 145.254.2.179 scheinen überlastet zu sein.

also meiner meinung nach haben die Technicker von Vodafone versagt, oder sie vertuschen es!

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bzw das problem beheben

 

113 Antworten 113

@noeb  schrieb:

okay das soll jetzt was heissen?


Wenn du auf einem Server in Taiwan spielst, darfst du dich nicht wundern, dass du bei der Verbindung um die halbe Welt einerseits extreme Ping-Schwankungen hast und andererseits dies als Rubberbanding wahrnimmst.

 

Aber ein Paketverlust ist da wieder nicht ersichtlich - außer zum Zielserver selbst - das liegt bei 100% Verlust aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran, dass es sich entweder um einen Loadbalancer handelt (also mehrere Server von außen über ein- und dieselbe IP-Adresse angesprochen werden und daher kein Rechner auf Ping-Anfragen reagiert, sondern sie ausschließlich auf den "richtigen" Datenverkehr reagieren) -und/oder- die Firewall des/der Server(s) explizit Ping-Antworten verbietet.

 

Bitte bedenke auch:

Du kannst zwar eine Sonderkündigung verschicken, im Zweifel musst du deren Wirksamkeit aber gerichtlich feststellen lassen. Und wenn du da mit deinen Screenshots, die keinerlei Packet Loss ausweisen, ankommst, machst du dich nur lächerlich.

noeb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

also die kunden politk ist unterste schublade bei Vodafone wie kann das einer der grössten vereine sein.

ich kann mir das nicht aussuchen auf welchen server ich spiele ich kann nur europa server anklicken und das wars,

aber ich habe auch noch ander screenshots geschickt mit anderen servern. aber juckt ja anscheinend kein.

seid 1 verficktes jahr kann ich keine spiele mehr ordentlich spielen bzw streams odentlich gucken dank vodafone bzw derren mit arbeiter, nichts tut und das geht mir langsam aufen sack anstatt nach diessen problem zu suchen bzw warum es unspielbar ist wird nur um denn heissen brei geschrieben, so die hotline so das community forum.

2 jahre hat es gefunzt nu nicht mehr grosses WARUM?????????

und ich bin ja kein einzelfall was dieses problem hat.

naja aber zu 100 prozent sind das eure überlassteten backbone server bin ich mir ziemlich sicher!!!!!!

 


@noeb  schrieb:

also die kunden politk ist unterste schublade bei Vodafone wie kann das einer der grössten vereine sein.

ich kann mir das nicht aussuchen auf welchen server ich spiele ich kann nur europa server anklicken und das wars,


Da kann aber Vodafone nichts für, wenn der Spielehersteller offensichtlich Server nutzt, die eine bescheidene Anbindung in's Internet haben -oder- wenn deren ISP Probleme macht.

Und wenn in dem Spiel der EU-Server dann auf einmal in Taiwan steht, ist das eigentlich ein Armutszeugnis für den Spielehersteller...

 


@noeb  schrieb:

aber ich habe auch noch ander screenshots geschickt mit anderen servern. aber juckt ja anscheinend kein.


Wenn da kein Packet Loss innerhalb des Netzes von Vodafone ist, dann ist da kein Packet Loss im Netz von Vodafone. Vodafone ist NICHT für Drittnetze zuständig und kann dauch nichts dran machen - das Problem mit den Drittnetzen und dem Peering zu bestimmten Dienstleistern hast du bei ALLEN ISP - du kannst Glück haben, dass einzelne Dienste über einen ISP besser erreichbar sind, als andere - aber eine Garantie für eine gute Anbindung an ALLE Server weltweit gibt es schlichtweg nicht.

 


@noeb  schrieb:

seid 1 verficktes jahr kann ich keine spiele mehr ordentlich spielen bzw streams odentlich gucken dank vodafone bzw derren mit arbeiter, nichts tut und das geht mir langsam aufen sack anstatt nach diessen problem zu suchen bzw warum es unspielbar ist wird nur um denn heissen brei geschrieben, so die hotline so das community forum.


Wenn dort keine Fehler auf der Leitung sind, dann sind da keine Fehler.

Und wenn Fehler nur innerhalb von Drittnehtzen auftreten, kann Vodafone da genau so wenig etwas machen.

 


@noeb  schrieb:

2 jahre hat es gefunzt nu nicht mehr grosses WARUM?????????


Es ist durchaus möglich, dass dies durch Änderungen im Routing bei den Drittanbietern -oder- durch Veränderungen der Serveranbindung ausgelöst wurde - da kann Vodafone aber halt nichts machen.

 


@noeb  schrieb:

und ich bin ja kein einzelfall was dieses problem hat.

naja aber zu 100 prozent sind das eure überlassteten backbone server bin ich mir ziemlich sicher!!!!!!


Lustigerweise zeigen die Screenshots, die du erstellt hast, genau das Gegenteil.

Wenn Packet Loss und Ping-Sprünge erst außerhalb des Netzes von Vodafone auftreten, ist es wohl aum "eure überlassteten backbone server", sondern schlichtweg die Anbindung der Spieleserver an's Internet.

noeb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Screenshot (7).png

 

so hier ist ein backbone server von euch laut google 145.254.2.195 und es ist ein csgo server

also denn erklär mir mal warum ich bei meiner freundin flüssiger zocken kann als bei mir mit denn selben pc?

und wieso ist das mit mein handyhotspot auch besser obwohl ich nen 90er ping habe? naja aber meiner meinung nach machen deine aussagen null sinn

Und auch da wieder: 0% Packet Loss zum Ziel.

 

Warum du bei deiner Freundin "besser" zocken kannst, kann dir hier wahrscheinlich niemand erklären. Aber die Leitung ist nach den Bildern sauber.

 

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass bei deiner Freundin der Ping geringer ist - wobei es mich bei 24ms wundern würde, wenn du das merken würdest.

 

Eventuell bildest du dir die Sache aber auch nur ein -oder- die Einstellungen deiner Endgeräte passen nicht 100%ig zum Kabelanschluß zusammen und verursachen damit "komische" Auswirkungen.

noeb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

naja bei 3 routern die gleichen probleme? ich glaub wohl eher nicht, und portforwarding bringt auch null

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo noeb,

 

@reneromann hat Dir alles wunderbar erklärt und ich kann dem nur zustimmen.

 

Die Leitungsdaten sind absolut sauber und auch die Screenshots, welche Du hier gepostet hast, lassen keinen Rückschluss auf eine Störung zu.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
noeb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

kann das sein das ich einfach ein asymmetrisches routing habe? weil mir ja 2 ip adressen angezeigt werden, das könnte jedenfalls das problem erklären.

 

Du meinst eine IPv4 und eine IPv6? Das ist völlig normal - und es ist durchaus möglich, dass IPv4-Pakete einen anderen Weg nehmen, als IPv6-Pakete.

 

Und es ist auch durchaus möglich, dass Pakete über die Zeit andere Wege im Internet nehmen - es ist nicht festgeschrieben, dass ein Routing, welches zu Beginn der Verbindung genutzt wurde, auch im weiteren Verlauf der Verbindung gleich bleiben muss; es kann sich ändern, wenn z.B. eine Überlast oder ein Defekt erkannt und per Routingprotokoll ein Umschwenken auf eine alternative Verbindung initiiert wird.

noeb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ne ich mein die 2 server da die die gleich ip adresse haben oder vllt meinst du die auch kann sein weiss ich nicht naja aber könnte man das prüfen ob das im grünen bereich ist?