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Lösung

Packetverlust seid monaten!!!!
noeb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Team,

undzwar habe ich packetverlust, latenzspikes seid monaten.

was offensichtlich im screenshot zu sehen ist.

und es wird nix gegen unternommen obwohl ich es tausend mal ein Störungsticket auf machen lassen hab und 2 mal war der Techniker da, der gesagt hat das alles geht was aber nicht stimmt.

so jetzt versuch ich es ein letztes mal hier ansonnsten muss ich von mein sonderkündigungs recht gebrauch machen.

Speziell 145.254.2.179 scheinen überlastet zu sein.

also meiner meinung nach haben die Technicker von Vodafone versagt, oder sie vertuschen es!

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bzw das problem beheben

 

113 Antworten 113
noeb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

bei hop 6-7 ist doch offensichtlich packetloss zu sehen naja ist kein wunder das vodafone so ein schlechten ruf hat, das man nie ernst genomm wird ist ne frechheit

 

noeb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@noeb  schrieb:

bei hop 6-7 ist doch offensichtlich packetloss zu sehen


Ja, weil dort die Firewall bei zu vielen Ping-Anfragen diese teilweise blockiert. Dies ist für Router im Internet vollkommen normal - das ist ein gewolltes Verhalten, damit diese nicht mit Ping-Paketen "überhäuft" werden und am Ende mehr Traffic auf Ping als auf "normalen" Datenverkehr geht!

 

Und da der Traffic beim Ziel eben KEINEN Verlust aufweist, ist dies wirklich nur der Firewall-Konfiguration dieses einzelnen Hops geschuldet - Ping-Pakete an weitere Hosts dahinter (bis zum Ziel) lässt er ja durch, nur eigene Ping-Pakete verwirft er, wenn die Anzahl derer zu hoch wird.

 


@noeb  schrieb:

kein wunder das vodafone so ein schlechten ruf hat, das man nie ernst genomm wird ist ne frechheit


Kein Wunder, dass du nicht ernst genommen wirst, wenn du deine Probleme nicht sauber beschreiben kannst und mit Theorien um die Ecke kommst, die nicht zu deinen (vermeintlichen) Beweisen passen.

 

Wenn es wirklich bei Hop 6 zu Packet Loss kommen würde, müssten ALLE Hops dahinter vom Packet Loss betroffen sein - sind sie aber offensichtlich nicht.

 

Und wie gesagt - es kann sich auch durchaus um ein Problem beim Peering handeln, wenn die Pakete aus dem Vodafone-Netz über einen Drittanbieter zum Server weitergeleitet werden, bei dem es Probleme gibt. Nur hierfür müsstest du schon mal Traceroutes zum Spieleserver bringen, die entsprechenden Packet Loss bis zum Ziel aufweisen.

 

Oder halt Speedtests mit eingeschränkter Geschwindigkeit...

Und auch mal Grundangaben zur genutzten Technik (Router, Tarif, Signalwerte des Routers, usw. usf.)...

 

Nur bisher passt deine Aussage halt rein gar nicht zum Screenshot, den du vorgelegt hast.


@noeb  schrieb:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Wann-wird-meine-gemeldete-St%C3%B6ru...

 

naja hier ähnliches problem!


Ne - eben nicht. VDSL ist nicht Kabel und verwendet z.T. einen anderen Backbone mit anderen Peering.

noeb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ok fangen wir von vorne an,

undzwar wenn ich zum game server tracert oder pingplotter laufen lassen will funktoniert es nicht warum auch immer denn sagt er immer die ip adresse konnte nicht gefunden werden.

deswegen auch zu twitter weil es da geht oder ich mach was falsch.

noeb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich hab denn test zu ein rocket league server gemacht.

 

 

2 ip1f12dcfe.dynamic.kabel-deutschland.de [31.18.220.254]
3 ip5886db8e.static.kabel-deutschland.de [88.134.219.142]
4 ip5886bb9c.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.187.156]
5 145.254.3.66
6 145.254.2.215
7 145.254.2.215
8 ae9-100-xcr1.hac.cw.net [195.89.99.1]
9 hbg-b1-link.telia.net [62.115.9.133]
10 hbg-bb4-link.telia.net [213.155.135.86]
11 ffm-bb2-link.telia.net [62.115.138.172]
12 ffm-b5-link.telia.net [62.115.114.91]
13 zenlayer-ic-340748-ffm-b4.c.telia.net [62.115.168.193]
14 * * *
Berechnung der Statistiken dauert ca. 325 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 DESKTOP-VU5ACA4.fritz.box [192.168.178.22]
0/ 100 = 0% |
1 0ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% fritz.box [192.168.178.1]
0/ 100 = 0% |
2 13ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ip1f12dcfe.dynamic.kabel-deutschland.de [31.18.220.254]
0/ 100 = 0% |
3 11ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ip5886db8e.static.kabel-deutschland.de [88.134.219.142]
0/ 100 = 0% |
4 16ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ip5886bb9c.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.187.156]
0/ 100 = 0% |
5 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 145.254.3.66
0/ 100 = 0% |
6 23ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 145.254.2.215
0/ 100 = 0% |
7 23ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 145.254.2.215
0/ 100 = 0% |
8 21ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ae9-100-xcr1.hac.cw.net [195.89.99.1]
0/ 100 = 0% |
9 21ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% hbg-b1-link.telia.net [62.115.9.133]
0/ 100 = 0% |
10 22ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% hbg-bb4-link.telia.net [213.155.135.86]
0/ 100 = 0% |
11 27ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ffm-bb2-link.telia.net [62.115.138.172]
0/ 100 = 0% |
12 27ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ffm-b5-link.telia.net [62.115.114.91]
0/ 100 = 0% |
13 27ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% zenlayer-ic-340748-ffm-b4.c.telia.net [62.115.168.193]

Und wie du siehst: Kein Packet Loss...

Lass diesen Test mal während du spielst per PingPlotter mitlaufen.

noeb
Netzwerkforscher
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ok und was heisst das?

 

5 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 145.254.3.66

noeb
Netzwerkforscher
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Screenshot (2).png

 

während ich spiele sieht es so aus


@noeb  schrieb:

ok und was heisst das?

 

5 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 145.254.3.66


Wie ich schon sagte: Es gibt Router, die blockieren Ping-Anfragen mit ihrer Firewall - das ist aber kein Packet Loss, sondern eine gewollte Einstellung der Firewall, damit der Router sich nicht mit (unwichtigen) Ping-Paketen auseinandersetzen muss, sondern sich auf die wesentliche Aufgabe, das Weiterleiten von (Daten-)Paketen kümmern kann!

 

Solange am Ziel kein Packet Loss auftritt, hat der Router alle Pakete, die für das Ziel waren, ohne Verlust weitergeleitet.