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Lösung

Packetverlust, hohe Latenzzahlen und Verbindungsabbrüche seit Monaten
Olli94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

wir (mein Mitbewohner und ich) haben seit Ende Februar einen Internetvertrag (Red Internet & Phone 200 Cable) bei Ihnen, mit der wir seit Monaten nicht zufrieden sind. WIr benutzen die Vodafone Station als Router und sind über LAN verbunden. Die Probleme tauchen jedoch bei LAN und WLAN Verbindung gleichermaßen auf. Wenn das Internet funktioniert, ist alles in Ordnung, jedoch leiden wir täglich unter Packetverlust sowie hoch ausbrechende Latenzzahlen beim Onlinespielen und unregelmäßigen Verbindungsabbrüchen. Zur Verdeutlichung habe ich einen Screenshot von PingPlotter aufgenommen, als es vor ein paar Tagen besonders schlimm war. Das macht flüssiges Onlinespielen leider quasi unmöglich.

Wir haben schon zweimal bei der Störungshotline unter 0800-5266625 angerufen, es wurden dann Tickets aufgemacht, die jedoch schnell wieder geschlossen wurden, weil "nichts gefunden werden konnte" und die Leitung als funktionierend abgestempelt wurde. Packetverluste, hohe Latenzzahlen und Verbindungsabbrüche blieben jedoch erhalten. Auch von der Uhrzeit scheinen die Probleme nicht abhängig zu sein, da sie sowohl morgens, mittags, als auch abends und sowohl unter der Woche, als auch am Wochenende auftauchen.

Ein Routerneustart scheint das Problem für eine kurze Zeit zu beheben, jedoch vergehen nur wenige Stunden, bis die Probleme wieder auftauchen. Anbei zwei Screenshots von letztem Freitagmittag.

 

Ping Spikes an einem Freitag Mittag - Riot Games EUW IPPing Spikes an einem Freitag Mittag - Riot Games EUW IPPing Spikes an einem Freitag Mittag - Riot Games EUW IPPing Spikes an einem Freitag Mittag - Riot Games EUW IPDaher sind wir mit unserem Vertrag leider nicht zufrieden und hoffen, hier Hilfe zu finden

 

Freundliche Grüße,

Olli94

7 Antworten 7
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Olli94,

 

beantworte bitte einmal die noch offenen Fragen aus dem Link , damit wir diese dann schon geklärt haben.

 

Viele Grüße, Martin

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Hallo Martin,

 

gerne:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Vodafone Station Kabelrouter
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • siehe erster Post
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • seit Ende Februar, zu jeder Tageszeit (meistens Abends, kommt aber auch tagsüber vor und auch zu Zeiten, die keine "Stoßzeiten" sind)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Signalstärke 1.jpgSignalstärke 2.jpgSignalstärke 3.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • Den letzten Anruf hat mein Mitbewohner getätigt, daher bin ich mir da nicht sicher. Es kam jedenfalls kein Techniker vorbei und die getätigten Maßnahmen haben leider auch nicht geholfen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
  • Niedersachsen

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Olli,

 

ich schaue mir das gerne genauer an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

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Hi Wallace,

 

PN ist raus.

 

VG Olli

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Olli,

 

auf den Upstreams gibt´s zu ein paar Auffälligkeiten. Kannst Du bitte zwischen 13 und 19 Uhr einen Pingplotter laufen lassen?

 

VG Wallace

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Hi,

 

da ich nur die Testversion von PingPlotter habe, kann ich leider nur jeweils 10 Minuten tracken.

Hier nochmal ein Screenshot von Sonntag gegen 16 Uhr:

ping plotter 1608 vodafone.png

 

VG Olli

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Olli,

 

zu der Zeit ist die Leitung sauber. Bleibt der PL, wenn Du den Router 3 Minuten vom Strom trennst?

 

VG Wallace

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