Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen:

Mobilfunk: Mobile Telefonie und Daten 2G/3G/4G im Gebiet 88212 Ravensburg

Kabel: Ausfall Internet und Telefon im Raum Berlin in den Abendstunden

MeinVodafone: Ausfall aufgrund geplanter Wartungsarbeiten

Mein Vodafone App:  Log In aktuell nicht möglich
Mein Vodafone App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

E-Mail: Neue SPAM-Welle bei Vodafone & Arcor Mail-Accounts.

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Packetloss
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

leider habe ich Packetloss, der durchschnittlich 2,5% ausmacht und im Peak regelmäßig stark ansteigt.

Ein Neustart des Routers scheint kurzfristig Abhilfe zu schaffen. Die Probleme treten immer wieder und unregelmäßig auf. Getestet auf mehreren Geräten und die Verbindung bis zum Router klappt einwandrei.

Es wäre sehr Nett, wenn Sie mir helfen könnten.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Internet Premium 120
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)  Packetloss siehe Screenshot
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
    Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows und Linux, Problem bei beiden
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Mindestens jeden zweiten Tag
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch: Signalwerte sind angehangen, allerdings schwankt der Packetverlust stark
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Mir wurde ein schnellerer Vertrag empfohlen. Das kann bei Packetverlusten beim Pingen nicht die Lösung sein.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW

10 Pings auf Google DNS IPv4 alle 5 Minuten:

Screenshot_2020-07-21 SmokePing Latency Page for Google DNS.pngScreenshot_20200814 SmokePing Latency Page for Google DNS.png

Docsis Screenshots:

docsis1.pngdocsis2.pngdocsis3.png

 

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Highlighted
Moderatorin

Hallo Robus,

 

hast Du auf unserer Webseite schon einige Speedtests gemacht? Hast Du schon folgende Punkte bei Dir überprüft?

- Leistungsfähigkeit und Einstellungen der Netzwerkkarte

- Qualität und Länge des Netzwerkkabels

- Hintergrundprozesse und Laufende Programme/Apps (Firewall, Virenscanner etc.)

- veraltete Endgeräte

 

Viele Grüße,

Maria

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

-hast Du auf unserer Webseite schon einige Speedtests gemacht?

Ja auf verschiedenen Seiten und die Geschwindigkeit ist nicht das Problem.

- Leistungsfähigkeit und Einstellungen der Netzwerkkarte

Problem tritt auf mehreren Endgeräten auf, die in anderen Netzwerken kein Problem haben. Geschwindikeit von 1Gig wird mit dem Router richtig ausgehandelt.

- Qualität und Länge des Netzwerkkabels

3 Meter Cat5e Kabel. Getauscht, da auch zum Router zwischendurch Packetverlust auftritt. Die Verlustrate ist aber um einiges geringer. Das ist mir erst nicht aufgefallen, da das ständige Neustarten die Messungen erschwert.

- Hintergrundprozesse und Laufende Programme/Apps (Firewall, Virenscanner etc.)

Problem tritt auch auf wenn nur Ping läuft. Gleiches Endgerät in anderen Netzen funktioniert Problemlos

- veraltete Endgeräte

Nein, Problem tritt bei Geräten auf, die zwischen 1 und 3 Jahre alt sind

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Robus,

 

hast Du schon folgendes ausprobiert?

 

In den Einstellungen der Vodafone Station sind standardmäßig die 2,4 GHz und 5 GHz W-LANs parallel aktiv, d. h. Geräte können zwischen beiden Standards selbstständig wechseln, da beide Netze die selbe SSID verwenden.

 

Nun gibt es in der Oberfläche der Vodafone Station eine Möglichkeit, diese beiden W-LANs zu trennen (in der Web-Oberfläche unter Allgemein die Option "Getrennte SSID verwenden" aktivieren) und sobald diese Option aktiv ist, behält das 2,4 GHz W-LAN die vergebene SSID, während das 5 GHz W-LAN einen Zusatz (ich glaube _5G) an die SSID erhält. Somit sind zwei verschiedene Netze vorhanden und die bisherigen Endgeräte bleiben fest und ausschließlich mit dem 2,4 GHz Netz verbunden.

 

Viele Grüße,

Maria

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Maria,

ich habe den Lösungsvorschlag umgesetzt und das Problem existiert weiterhin. Außerdem tritt der Packetverlust bei Endgeräten auf, die über LAN angeschlossen sind. Da sind soweit ich weiß verschiedene SSIDs nicht relevant.

Um das ganze nochmal zu verdeutlichen hier zwei Screenshots von heute morgen. Der eine zum Router vorort 192.168.0.1 ohne Verlust und der zweite zu Google DNS 8.8.8.8 .

 

ping_router_20200821_103508.pngping_google_20200821_103542.png

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

@ehrjoe 

Nicht wirklich.. Dass es andere Nutzer mit dem gleichen Problem gibt hilft mir ja nicht weiter. Ob das Problem am Router, CG NAT, der Leitung oder irgendwas anderem liegt, ist eigentlich eine Aufgabe vom Service von Vodafone.

Nach aktuellem Stand werde ich den Vertrag zum nächsten möglichen Zeitpunkt kündigen und den Anbieter wechseln. Vodafone/Unitymedia werde ich jedem von abraten.

 

@MariaK 

Falls Ihnen das Problem bekannt ist und es am Router liegt, hätte ich gerne eine Alternative. Für maximal 5 Euro mehr im Monat eine Fritzbox zu erhalten wäre eine Möglichkeit. Beim letzten Kontakt mit dem Kundenservice stand das jedoch in Verbindung mit einer zusätzlichen Erhöhung der Kosten und einer Vertragsverlängerung. Das kommt für mich nicht in Frage, da ich aktuell möglichst schnell kündigen möchte. Selbst 5 Euro mehr zu zahlen, um ein funktionierendes System zu haben, ist eigentlich schon ein Witz.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Robus,

 

schickst du mir mal bitte Deine Daten per PN, ich brauche: Kundennummer, Vor- und Nachname, Adresse, Bundesland und Geburtsdatum. Alles weitere können wir beide dann gerne noch im Detail besprechen zu der Umstellung auf die Fritzbox Smiley (fröhlich)

Kurze Info vorab: durch die Buchung der Komfort Option inkl. Fritzbox, ändert sich die Vertragslaufzeit des Breitbandvertrags nicht. Die Vertragslaufzeit der Komfort Option passt sich der, des Breitbandvertrags an.
Bei ganz alten Tarifen kann es tatsächlich möglich sein, das eine Tarifumstellung notwendig ist. Das ist aber in der Regel nicht der Fall.

Liebe Grüße
Luisa

Mehr anzeigen