abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packetloss zu Ziel in Amazon-Cloud
Farel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit ca. Dienstag, 19.02., habe ich zu einem Ziel in der Amazon-Cloud (DAoC-Server) deutlich spürbaren Packetloss (bis 20-30%) und hohe Antwortzeiten, die sich ingame auch extrem auswirken (Lags, teilweise Linkdead).

 

Eine Prüfung mit Pingplotter zeigt, dass ab jeweils ca. 12:50 Uhr die Antwortzeiten einiger Hops auf dem Weg zum Zielserver deutlich ansteigen (von ca. 90ms auf über 200ms), einher gehen Paketverluste. Dies setzt sich oft bis zur frühen Nacht (ca. 23:00 Uhr) fort.

 

Auffällig sind die Hops

92.79.210.34

188.111.129.14

 

--> Diese Hops gehören zum IP-Adressbereich von Arcor/Vodafone.

 

Anbei ein Screenshot:

packetloss amazon cloud.jpg

 

 

Ich bitte um Prüfung, ob seitens Vodafone Maßnahmen zur Behebung dieser Störung möglich sind.

 

26 Antworten 26
Farel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
gnurf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

habe exakt dasselbe Problem, seit 19.02.2013 vom frühen Nachmittag bis etwa Mitternacht katastrophale Ping-Zeiten, teilweise sogar Timeouts und Packetloss bis zu 90%. Für mich sieht das Ganze wie ein Routing Problem aus.

 

Der Support hat sich die Leitung "angeschaut"  und meinte es sei alles ok und ich soll bis Montag warten, was an dem Problem aber bisher nichts geändert hat 😉

 

Ich werde heut abend auch nochma nen kleinen Trace hochladen.

 

Ich hoffe, dass sich der Sache bald jemand annimmt, denn eine solche Einschränkung über einen so langen Zeitraum ist aus meiner Sicht nicht tolerierbar und dürfte zeitnah Kunden vertreiben (mich einbegriffen).

 

PS: Man kann das Problem umgehen, indem man über einen VPN-Tunnel seine Verbindung zum Amazon Server herstellt. Nur eine Lösung ist das natürlich nicht, wenn man eine 2. Leitung benötigt um seine eigene zu umgehen 🙂

 

LG

Mathias

Farel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Beispiel-IP-Adressen sind:

107.23.173.143

107.23.114.74
107.23.114.74
107.21.60.95
107.23.134.91
---------------------------------------------------------------------

 

Routenverfolgung zu einem Ziel:


Routenverfolgung zu ec2-107-23-173-143.compute-1.amazonaws.com [107.23.173.143] über maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box
  2     6 ms     5 ms     5 ms  dslb-....pools.arcor-ip.net [...]
  3    10 ms     7 ms     6 ms  145.254.1.45
  4    97 ms    95 ms    95 ms  188.111.129.14
  5   206 ms   207 ms     *     92.79.210.34
  6   200 ms   201 ms   201 ms  equinix02-iad2.amazon.com [206.126.236.35]
  7   201 ms   201 ms   202 ms  205.251.245.5
  8   204 ms   201 ms   201 ms  205.251.245.47
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

scoe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

genau oben beschriebenes Problem habe ich auch. Ich habe schon mehrmals bei der Hotline angerufen, habe auch einige Techniker gesprochen, aber keiner kann scheinbar weiterhelfen. Zu letzt wurde ich an dieses Forum bzw diesen Thread weitergeleitet.

Ich hoffe das Problem kann schnellst möglich behoben werden!

hoffue
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe die gleiche Problematik. Sehr eindrücklich ist auch die Stoßzeitenabhängigkeit dieses Phänomens.

 

Bitte dringend beheben.

 

Farel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier ein Screenshot vom Abend (timeline graph: rot is packetloss):

 

packetloss amazon cloud 2.jpg

Ich habe das gleiche Problem. Die Hotline kann mir leider auch nicht helfen und empfohl mir, mich hier zu melden.

hoffue
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gibt es schon irgendwelchen "offiziellen" Stellungnahmen? Oder ist das hier nur "User hilft User"?

Wie bei so vielen DAoC`lern  funktionierts bei mir seit letzter Woche auch nicht. Hatte am Samstag angrufen und mir wurde von Vodafone mitgeteilt, daß daran gearbeitet wird und ich mich bis Montag gedulden solle. Am Montag gings immer noch nicht und nach meinem heutigen Anruf wurde mir gesagt, daß die Techniker daran arbeiten aber wie lange es dauert, bis die Leitung wieder normal funktioniert, ist nicht bekannt. Ich habe darum gebeten, daß Vodafone hier im Forum auch eine Stellungnahme abgeben sollte, damit die User wissen, daß die Sache bearbeitet wird und woran es liegt, denn das solle ja doch inzwischen bekannt sein. Wenn die Störung nicht bald behoben sein sollte, werde ich zu einem anderen Anbieter wechseln. Bin zwar bisher mit Vodafone zufrieden gewesen, aber daß ne Störung so lange nicht behoben wird und auch kein Ende in Sicht ist und man keine zufriedenstellende Antwort bekommt, kann und will ich nicht hinnehmen.