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Lösung
am 24.02.2013 14:31
Hallo,
seit ca. Dienstag, 19.02., habe ich zu einem Ziel in der Amazon-Cloud (DAoC-Server) deutlich spürbaren Packetloss (bis 20-30%) und hohe Antwortzeiten, die sich ingame auch extrem auswirken (Lags, teilweise Linkdead).
Eine Prüfung mit Pingplotter zeigt, dass ab jeweils ca. 12:50 Uhr die Antwortzeiten einiger Hops auf dem Weg zum Zielserver deutlich ansteigen (von ca. 90ms auf über 200ms), einher gehen Paketverluste. Dies setzt sich oft bis zur frühen Nacht (ca. 23:00 Uhr) fort.
Auffällig sind die Hops
92.79.210.34
188.111.129.14
--> Diese Hops gehören zum IP-Adressbereich von Arcor/Vodafone.
Anbei ein Screenshot:
Ich bitte um Prüfung, ob seitens Vodafone Maßnahmen zur Behebung dieser Störung möglich sind.
am 04.03.2013 11:46
Habe mal wieder bei Vodafone angerufen um nachzufragen, warum es bei DAoC immer noch lagt. Erst wusste die freundliche Dame von nichts, dann, nachdem ich mit ihr ne weile gesprochen und ihr das Problem genau geschildert habe, hat sie gegoogelt und bei "Dark Age of Camelot Server Status" die Info gefunden, daß es wohl an einem DAoC-US Server liegt, daß die Vodafone-Leitung derzeit nicht die gewünschte Leistung bringt. Dieser Server ist wohl defekt und es wird von US-Seite daran gearbeitet. Schon komisch, daß Vodafone seine Mitarbeiter nicht informiert, wenn eine solche Störung vorliegt, die ja doch bekannt sein sollte. Vor allem, nachdem das Problem ja nun schon seit ca. 14 Tagen besteht.
Ich habe dazu leider noch nichts gefunden. Keine Ahnung, wo diese Dame das gelesen hat. Vielleicht finden unsere Profis ja etwas dazu, oder diese Info hat eventuell doch überhaupt nichts mit unserem Problem zu tun?
04.03.2013 12:05 - bearbeitet 04.03.2013 12:05
Diese Info ist auch mehr oder weniger fragwürdig.
Warum können die "defekten DAoC-US-Server" mit allen anderen Providern performant kommunizieren und nur bei Vodafone nicht ?
Und in der Nacht (also MEZ) funktionieren sie plötzlich wieder ?
Hört sich ein bisl seltsam an oder ? 🙂
am 04.03.2013 12:18
Hört sich auf jeden Fall fragwürdig an.
Die Dame bei Vodafone meinte, da ich ja auch nachgefragt hatte, warum nur Vodafone Probleme hat und die anderen nicht, daß die Daten jeweil über separate Server weitergeleitet werden, also die Daten irgendwie/irgendwo verteilt werden vom Daoc-Server zu einem Vodafone-Server, vom DAoC-Server zu einem Telekom-Server usw.
Ich hab leider keine Ahnung, wie Daten von A nach B weitergeleitet werden.
Deshalb hab ich dann erstmal zu der Dame gemein "Aha, oke, hmmmm... na dann schau ich mal, ob ich dazu irgendwas im Internet finde.... ich... naja ich meld mich dann in den nächsen Tagen irgendwann nochmal, falls das Problem dann IMMER noch bestehen sollte.... und Danke für diese ausführliche Info...""
PS: bei 4P gibts leider auch noch nichts Neues dazu 😞
am 04.03.2013 20:08
Die Taktik Probleme auf externe Quellen zu schieben ist ja aus der Politik hinreichend bekannt und sollte prinzipiell niemanden verwundern!
am 04.03.2013 21:37
Ich hab mir jetzt nen VPN Tunnle gemietet für 5 Euro im Monat damit ich meine Vodafone-Leitung ordnungsgemäß benutzen kann. Episch.
am 06.03.2013 17:32
Was hier abgeht ist wirklich lächerlich. Selbst wenn es ein Problem ist, welches kompliziert zu lösen ist, kann man doch zumindest mal ein Feedback geben/erwarten. Stattdessen wird man von der Hotline ans Onlineportal verwiesen, um hier im Hilfechat wieder zurück zur Hotline geschickt zu werden. Mal davon abgesehen das hier im Forum ausser "Wir leiten es weiter" seit zwei Wochen gar nichts passiert.
Ich bin ab August Telekomkunde..
am 06.03.2013 19:43
Wenn man über einen beliebigen VPN-Anbieter tunnelt, kann man im übrigen problemlos auch deutsche IP's verwenden - mit voller 1024bit Verschlüsselung!! Also kann mir bitte keiner erzählen, dass das Problem beim Server liegt! Das hier ist absolut eindeutig ein Routing-Problem seitens vodafone.de.
Ein Update bzw. Stellungnahme von offizieller Seite wäre hier mal dringend angezeigt!
Und bitte keine "leeren 0815" Standardposts. Danke.