abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packetloss und Verbindungsabbrüche
ChristianJu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    - CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    - Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    - Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    - Alle paar Minuten kommt es zu Paketloss bis hin zu kurzzeitigen Verbindungsabbrüchen.
    Das zeichnet sich vor allem durch sehr langsames Laden von Websiten oder Abbrüchen in VoIP-Anwendungen aus.
    pingplotter 31.07.2021.JPG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    - LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    - Firefox (Das Problem tritt jedoch unabhängig vom Browser an allen Endgeräten im Haus gleichzeitig auf)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    - Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    - Seit ungefähr ein bis zwei Wochen zu unterschiedlichen Tageszeiten.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.docsis1.PNGdocsis2.PNGdocsis3.PNGdocsis4.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    - Dort habe ich nocht nicht angerufen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    - Bayern

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.


    MfG Christian
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Wallace,

 

der PC ist direkt per LAN Kabel mit dem Router verbunden.
Ich habe gestern und heute nochmal gemessen und es gab keine weiteren Ausfälle.
Sollte das Problem erneut auftreten melde ich mich wieder.

MfG Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @ChristianJu,

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen - da bekommen wir bestimmt was hin 😄

Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

ich habe Dir soeben eine private Nachricht geschickt.

 

MfG Christian

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @ChristianJu,

 

also Leitung und Netz ist sauber, es gab am Modem mal n paar Timeouts, das kann der Grund u.a. sein,- wie oft tritt das auf? Ist das permanent der Fall?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

ich habe nochmals mit PingPlotter gemessen und das Problem tritt alle 2-5 Minuten den ganzen Tag lang auf.

 

MfG Christian

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @ChristianJu,

 

dann schick ich Dir gern einen Techniker. Schickst Du mir mal eine Rufnummer wo Du erreichbar bist? 🙂 Kommst Du an Hausanlage und co ran?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

leider passt das zeitlich im August nicht mehr.
Da die Vodafone Station bekanntlich häufig zu Defekten neigt, wäre hier ein Routertausch vermutlich eine gute und schnelle Lösung.
Sollte dies nicht die Ursache des Problems sein, könnte ein Techniker sich das Ganze im September vor Ort anschauen.

 

MfG Christian

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @ChristianJu,

 

alles klar, ich hab tatsächlich mal auf Verdacht die Box getauscht. Sollte bald bei Dir ankommen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

nach dem Wechsel der Box waren die Probleme zunächst behoben, treten aber nun häufiger auf als vorher.
Screenshot 2021-08-31 161825.png

 

Bezüglich des Technikers schicke ich Dir eine PN mit meiner Telefonnummer.
Zugang zur Hausanlage habe ich.
Ich bin Montags bis Donnerstags ab 17:15 Uhr und Freitags ab 13:15 Uhr erreichbar.

 

MfG Christian

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Christian,

 

war der Rechner bei dem Test direkt per LAN Kabel an unserem Router oder war da noch was eigenes (Powerline, Switch, etc.) dazwischen? Die Leitung ist aktuell vollkommen sauber.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!