abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packetloss und Pingspikes
cklein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Im Teamspeak wird mir immer ein Packetloss von <0,10% angezeigt. Bei einem WinMTR auf beispielsweise 8.8.8.8

gehen auch von 400 Paketen ca. 2 verloren. Auch aufällig sind Pingspikes bis zu 200ms. Besonders auffällig ist das bei Online Shootern wo Pingschwankungen von 30 bis 100 ms deutlich nerven.

Mein Rechner ist mit dem Router (Fritz.box 6430) per LAN Kabel angeschlossen.

45 Antworten 45

Altgerät ist wieder angeschlossen. Werde abends wieder schauen ob besagtes Problem auftritt.

cklein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Problem besteht weiterhin.

cklein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Pingspikes sind nun verstärkt.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo cklein,

 

bei den letzten Pingplottern ist auf jeden Fall nicht mehr der extreme Packetloss zu sehen. Die Pingspikes in dem Graphen von dem zweiten Screenshot sind ja vom markierten letzten Hop, der nicht mehr in unserem Netz liegt. Bei den Modemwerten unseres Gerätes ist alles in Ordnung, allerdings nutzt es nur einen Downstream.

 

Es kann natürlich sein, dass die anderen Downstreams, die von Deinem eigenen Router genutzt werden, nicht in Ordnung sind. Das macht es ein bisschen kompliziert, denn eigentlich gilt die Entstörung beispielsweise durch einen Techniker nur für unser Endgerät. Wir können es trotzdem versuchen, oder Du kannst selbst einen Techniker Deiner Wahl beauftragen, der sich das Ganze mit Deinem Router anschaut.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
cklein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

bei den letzten Pingplottern ist auf jeden Fall nicht mehr der extreme Packetloss zu sehen. Die Pingspikes in dem Graphen von dem zweiten Screenshot sind ja vom markierten letzten Hop, der nicht mehr in unserem Netz liegt. Bei den Modemwerten unseres Gerätes ist alles in Ordnung, allerdings nutzt es nur einen Downstream.

 

mir ist klar das der Graph die Pingspikes in den ersten Hops nicht anzeigt, jedoch trat beim
spielen genau das gleiche Phänomen auf wie bei den ersten Screenshots.
Auch ist ein MaxPing von über 300 (roter Bereich) bei den ersten Hops zu sehen.

Was bedeutet der Router nutzt nur einen Downstream?

 

Es kann natürlich sein, dass die anderen Downstreams, die von Deinem eigenen Router genutzt werden, nicht in Ordnung sind.
Das macht es ein bisschen kompliziert, denn eigentlich gilt die Entstörung beispielsweise durch einen Techniker nur für unser Endgerät.
Wir können es trotzdem versuchen, oder Du kannst selbst einen Techniker Deiner Wahl beauftragen, der sich das Ganze mit Deinem Router anschaut.

 

Ich habe lediglich einen eigenen WLAN-Router noch zwischen KabelDE/Vodafone Router und meinem PC angeschlossen.
Soll ich diesen ebenfalls abschließen und direkt per KabelDE/Vodafone Router ins Internet gehen und erneut prüfen?
Den WLAN Router habe ich jetzt nur angeschlossen, da meine FritzBox jetzt gegen das KabelDE/Vodafone getauscht wurde.
Somit scheint es eigentlich problemunabhängig für mich zu sein.

Also liegt keine Störung vor und das Problem ist wahrscheinlich eines innerhalb meines Hauses? Habe ich auch das richtig verstanden?

cklein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Weiterhin sehr große Instabilität gegen Abend.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi cklein,

 

das heißt, dass das Modem nicht mehr das neueste ist. Die aktuellen Modelle können wesentlich größere Kapazitäten verarbeiten und nutzen im Regelfall 24 Downstreams und nicht nur einen . Hier empfehle ich, dass wir Dir mal ein neues Modem schicken.

 

Die Leitungswerte sind weiterhin unauffällig, daher vermuten wir das Problem eher hinter dem Modem. Kannst Du denn mal einen Test ohne Deinen WLAN-Router direkt am Kabelmodem machen? Es kann sein, dass Du das Modem nach der Verbindung kurz neu starten musst.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,
ein neues Modem würde ich ungern erhalten, da ich mir erst die FritzBox 6430 gekauft hatte und sehr zufrieden damit bin.
zum Testen werde ich nun den PC direkt am Modem anschließen.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo cklein,

 

wie sind die Tests verlaufen?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
cklein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es treten weiterhin Pingspikes und Packetloss (vermehrt in der Abendszeit) auf. Habe mit und ohne WLAN Router getestet. Tests sind ähnlich verlaufen.

Habe nun wieder die Fritzbox angeschlossen, allerdings besteht auch hier das Problem.