abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packetloss seit Umstellung von Connect Box
alest
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seitdem ich die Unitymedia Connect Box zurückgeben musste, habe ich massive Probleme mit Paketverlusten.

Daher wurde mir empfohlen, die Vodafone Station gegen die AVM 6591 zu tauschen  (gegen 5€ Aufpreis).

Allerdings muss ich feststellen, dass es mit der FritzBox etwas besser aber noch lange nicht gut ist.

 

Hier mal meine Infos:

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • 2play FLY 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritz Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Siehe Anhang
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Direkt mit 6591
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Win 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • immer wieder mal
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Vodafone Station gegen aufpreispflichtigen AVM 6591 ersetzt
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • BW
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
alest
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

falls es interessiert:

Diese Woche wurde in meiner Straße schräg gegenüber der Gehweg aufgemacht. Wie ich hinterher von meinem Nachbarn mitbekommen habe, war der Bautrupp im Auftrag von Vodafone unterwegs. Ich vermute(!), die haben das wegen mir gemacht. Smiley (zwinkernd)

Seither habe ich auch keine Probleme mehr und die Werte sind, nach meinem laienhaften Verständnis, auch besser.

Eine Info bzw. Nachricht zu meiner Störungsmeldung oder was nun das Problem war, habe ich aber nicht bekommen (und ich fürchte da kommt auch nix mehr).

Aber wenn es jetzt funktioniert und das auch so bleibt, soll es mir recht sein.

 

VG

Alex

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
alest
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier die Übersicht der Kanäle, Teil1

alest
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier die Übersicht der Kanäle, Teil2

alest
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Was mich stutzig macht, sind bei der Kanalübersicht die hohen Werte bei den korrigierbaren Fehlern. Ist das normal?

Außerdem kommen mir die MSE-Werte bei den Kanälen 28-31 etwas mau vor.

Was mich aber wundert: Mit meiner Connect Box hatte ich keinerlei Probleme. Erst mit der Vodafone Station und nun auch mit der (etwas besseren) 6591.

An der Hausinstallation hat sich absolut nichts geändert.

 

Hat jemand eine (gute) Idee?

 

Viele Grüße

Alex

 

Du hattest mir der Connect Box kein Problem (Docsis 3.0) - sowohl Vodafone Station als auch Fritz:Box 6591 machen welche (Docsis 3.1)

 

In deinem Bereich kann es Probleme mit dem OFDM Bereich geben. Hier mal ein Link zu einem Thread mit dieser Thematik.

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Unitymedia-DOCSIS-3-1-Problem/m-p/23...

ehrjoe
Host-Legende
Host-Legende

@alest 

hier ein Link für Deine Werte.

Excel Datei Download. Die Werte vom Router kopieren und als Text in die Datei einfügen.

https://drive.google.com/file/d/1uFNewRePP_mlPyytySG15dhnJ_CyPp8T/view

 

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

alest
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

super, dankeschön!

Meine Werte sind ja nicht gerade prickelnd...

 

VG

Alex

alest
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für den Tipp!

 

Ich habe gerade den Kundenservice angerufen und ihm das mitgeteilt.

Dabei wurde auch meine Leitung "durchgemessen" und der Support fand die Werte nicht gut.

Es wird wohl ein Techniker vorbeikommen.

Ich hoffe das Beste.

 

VG

Alex

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi alest

Gut, dass nun hoffentlich Klärung reinkommt.

Halte uns gerne hier auf dem Laufenden 🙂

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
alest
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

Falls von Interesse:

Am 07.08.  war der erste freie Termin von dem Techniker.

Dieser brachte meinen Antennenverstärker (nenn ich jetzt mal so..) auf den aktuellen Stand.

Die Werte verbesserten sich dadurch etwas.

Allerdings stellte er fest, dass bereits am Eingang die Messwerte nicht in Ordnung sind, der Fehler in der Leitung liegt also bereits vor meinem Hausanschluss. Wo genau, würde ein andere Techniker versuchen herauszufinden.

Bereits einen Tag später, am 08.08. war der anderere Techniker da. Er hat versucht den Verursacher in der Straße einzugrenzen, dazu hat er auch bei den Nachbarn die Leitung gemessen. Was dabei aber rauskam, weiß ich nicht (er fuhr danach weg).

Er meinte nur (bevor er die Nachbarn abklapperte), dass man ggf. auch die Straße aufmachen müsste...!?

Mal sehen was als nächstes passiert....

 

Viele Grüße

Alex