abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packetloss seit CableMax 1000
Eli_Toni
Netz-Profi
Netz-Profi

Guten Tag,

ich habe mir letzte Woche CableMax 1000 bestellt und wurde vor kurzem umgestellt.

Seit der Umstellung habe ich allerdings Probleme bei OnlineGames (disconnect von Server, starke Lags) und vorallem wenn ich selbst zu Twitch streame. Ich hoffe mir kann ein Mod weiterhelfe. Bin immer zufrieden gewesen mit Vodafone und hoffe einfach dass das Problem schnell gelöst wird.

 

Selbst habe ich auch schon die Vodafone Station mehrmals restartet und von mehreren Systemen die Pingtests durchgeführt, leider auf jedem Endgerät das gleiche Ergebniss.

 

Hier ein paar Infos zu meinem Vertrag:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Welcher Fehler tritt auf? Packetloss Siehe Screenshots
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Mit Kabel direkt an der Vodafone Station
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox. Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Umstellung

Hier 2 Screenshots von Pingplotter (Laufzeit ca. 10min)

pingplotter_1.1.1.1.png

pingplotter_twitter.png

 

Hier noch Screenshots zu den Kanalstats von der Vodafone Station:

downstream_kanaele.pngupstream_kanaele.png

 

 

180 Antworten 180

Hallo @Martin59 ,

Techniker war da und konnte keinen Fehler inhouse feststellen.

Nach wie vor ist das Problem vorhanden, das der Upload schwankt.

Screenshot 2020-09-18 000624.png

 

Router wurde auch schon getauscht, leider selbes Problem.

Auch mit Bridge Mode ist das Problem vorhanden. Neue Kabel und verschiedene Geräte wurde auch bereits getestet. Selbes Ergebnis.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Eli_Toni,

 

der Fehler liegt auf dem Rückweg. Es wurde ein Ticket durch den Techniker direkt erstellt und die Kollegen sind schon wieder dran.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Moni_GK 

vielen Dank für ihre Rückmeldung.

Habe leider nicht gesehen dass das Ticket mal wieder geschlossen wurde, da ich irgendwie keine SMS mehr bekomme seitdem ich das ganze übers Forum eröffne. Könnte man das vllt einstellen?

 

Und leider ist das Problem weiterhin vorhanden, trotz geschlossenem Ticket:

 

Screenshot 2020-09-28 140007.png

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Eli_Toni,

 

und das ist jetzt weiterhin dauerhaft oder nur sporadisch? Über die 30MBit/s kommst Du gar nicht? Es ist zwar noch eine geringe Fehlerrate vorhanden, aber diese sollte nicht solch dramatische Auswirkungen haben. Teste bitte mal das Tool TCP-Optimizer.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco 

also irgendwo muss es ja noch ein Fehler geben :).
Diese Tests werden immer auf anderen Geräten und Betriebsysteme durchgeführt (Linux, Windows und Mac) und überall gibt es solche Ergebnisse (Ich kann es leider an keiner Uhrzeit festmachen, an manchen Tagen funktioniert es, an manchen wieder nicht.)


Das Problem ist, es ist Geräte unabhängig. Egal ob ich alles abgeschlossen ist vom Router und ich mit einem Kabel direkt zu meinem Linux-Laptop gehe. Die Probleme treten überall auf.

 

Sie wollen mir jetzt nicht erzählen, das ich auf allen Endgeräten ein TCP Optimizer installieren soll?
Das musste ich vor Vertragswechstel auch nicht (sogar mit dem selben Router bei 500/50Mbit).

 

Des Weiteren haben ja komischerweiße mehrere Leute aus meinem Ort das Problem.

Hier ein Test von meinem Linuxlaptop (Arbeit) gestern Abend, als kein Endgerät am Router angeschlossen war:

Bildschirmfoto vom 2020-09-29 21-46-21.png

Und von meine PC, als kein Endgerät am Router angeschlossen war (gestern Abend):

Bildschirmfoto vom 2020-09-29 23-26-08.png

Dann hab ich natürlich heute morgen nochmal einen am PC gemacht (kein Endgerät am Router angeschlossen):

Screenshot 2020-09-30 120604.png

Also ich komme ja schon über die 50Mbit, so ist es ja nicht. Nur schwankt dies sehr, da wird auch kein TCP Optimizer helfen.

Auf dem Laptop ist alles richtig installiert/eingestellt.
Wenn ich auf der Arbeit ein Speedtest mache, habe ich 600/600Mbit (Syncron-Leitung), also kann es nicht auch noch an diesem Laptop hängen.

 

Die Kabel im meiner Wohung habe ich auch schon alle ausgetausch. Ich habe sogar die Test durchgeführt, unten im Keller direkt am Hausanschlusspunkt und mit einem Mac, genau das gleiche Problem mit dem Upload.

Kann ich bestätigen,  gebe langsam die Hoffnung auf dass dieses Problem noch gelöst wird.  Lies mal hier im Forum über ähnliche Problem, da gibt es Kunden die haben fristlos ihren Vertrag gekündigt.

 

Noch habe ich die Hoffnung einer Lösung.

Warten wir ab und hoffen das Beste !

Hi @mixery2002 ,

also du und ich kommen ja schonmal aus einem Ort.

2 weiterer Kollegen von mir wohnen auch hier und haben die gleichen Probleme mit dem Upload.

 

In dem Ort wohnen leider auch viele ältere Personen, den das vielleicht egal ist, aber ich vermute hier wirklich ein größeres Problem. Ich war vor 2 Wochen bei nem Kollegen LAN-Party machen, der hat ne 250Mbit Leitung von der Telekom. An meinem PC lag die volle Leistung an. Dort habe ich sogar das gleiche Kabel genutzt wie zuhause. Also zu 100% liegt es nicht an meinem PC.

Allgemein gibt es im Raum Illingen immer wieder Problem mit KD. Da gab es in der Vergangenheit sogar Schreiben des Bürgermeisters an KD. Sollte sich jedoch an dem aktuellen Zustand nichts ändern sollten wir uns evtl. mit allen betroffenen Nutzern und der Presse an KD wenden.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

dann kann es ja nur noch an der Fehlerrate liegen. Nützt nichts, dann muss die Fachabteilung noch einmal ran. Ich habe noch einmal ein Ticket an die Kollegen weiter gegeben. Haltet mich bitte auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco ,

das Ticket wurde mal wieder geschlossen.

Hier noch verschiede Tests von gestern Abend (heute schaut es nicht anders aus)

Also wie immer verschiede Geräte, Tests und Server. Die Tests von euch nehmen natürlich nur den Höchstwert, sodass man die Schwankung natürlich nicht richtig sieht. Weiterhin habe ich auch Pakteloss im Upload und leichte aussetzer in Teams-Meetings, Discord oder Teamspeak.

 

 

Screenshot 2020-10-11 231651.png

 

 

Screenshot 2020-10-11 231706.png

 

Screenshot 2020-10-12 001336.png

 

Vor dem Vertragsänderung hatte ich bei dem RTR Test immer zwischen 40-50Mbit und in den Tests von euch auch. Die Schwankungen sind schon sehr hart. Je nach Tag auch mal unter einem Mbit.

 

Und es scheint ja doch ein größeres Problem zu sein als nur bei mir, wenn ich mir das Forum so anschaue und meine Kollegen die hier auch im Ort wohen das gleiche Problem haben.

 

P.S.: Zugesagt wurde mir auch ein Rabatt von 50% im Monat wo das Problem weiterhin besteht. Nur stört es mich schon, das jeden Monat ein andere Betrag abgebucht wird, mal es es 30€, mal 35€ mal 20€. Könnte man sich hier evtl. auch noch drum kümmern das ich die Gutschrift nun nachberechnet bekomme von den anderen Monaten? Am Telefon wurde mich auch zugesichert das ich wegen dem ganzen Stress 2 Monate komplett kostelos bekommen soll.