abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Packetloss seit CableMax 1000
Eli_Toni
Netz-Profi
Netz-Profi

Guten Tag,

ich habe mir letzte Woche CableMax 1000 bestellt und wurde vor kurzem umgestellt.

Seit der Umstellung habe ich allerdings Probleme bei OnlineGames (disconnect von Server, starke Lags) und vorallem wenn ich selbst zu Twitch streame. Ich hoffe mir kann ein Mod weiterhelfe. Bin immer zufrieden gewesen mit Vodafone und hoffe einfach dass das Problem schnell gelöst wird.

 

Selbst habe ich auch schon die Vodafone Station mehrmals restartet und von mehreren Systemen die Pingtests durchgeführt, leider auf jedem Endgerät das gleiche Ergebniss.

 

Hier ein paar Infos zu meinem Vertrag:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Welcher Fehler tritt auf? Packetloss Siehe Screenshots
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Mit Kabel direkt an der Vodafone Station
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox. Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Umstellung

Hier 2 Screenshots von Pingplotter (Laufzeit ca. 10min)

pingplotter_1.1.1.1.png

pingplotter_twitter.png

 

Hier noch Screenshots zu den Kanalstats von der Vodafone Station:

downstream_kanaele.pngupstream_kanaele.png

 

 

180 Antworten 180
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Eli_Toni,

 

die Modulation ist in Ordnung, Schwankungen und Fehlerrate sind nur minimal vorhanden. Welche Werte misst Du aktuell?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco ,

hier ein paar Messwerte:

speedtest.vodafone.comspeedtest.vodafone.comTwitch Upload TestTwitch Upload Test

iperf vServer -> Homeiperf vServer -> Home

Dazu weitehrin auch Paketloss im Upload, was zu Disconnects oder schlechter Sprachqualtiät bei Teams, Discord und Teamspeak führt.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Eli_Toni,

 

der Störer wurde behoben und die Fehlerrate ist jetzt bei 0. Jetzt wäre interessant, wie es nun aussieht.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco ,

ich bin gerade erst von der Arbeit gekommen, weshalb ich jetzt erst testen kann.

Aber hier ein paar Testergebnisse:

Vodafone Station Modulation UpstreamVodafone Station Modulation Upstreamiperfiperfspeedtest.vodafone.despeedtest.vodafone.de

Tests wurden alle nacheinander ausgeführt, nie Zeitgleich 🙂

Problem besteht weiterhin. Können Sie dazu erneut ein Ticket eröffnen?

Auch weiterhin Paketloss im Upload, was zu Disconnects oder schlechter Sprachqualtiät bei Teams, Discord und Teamspeak, OBS führt.

IKch schalt mich hier mal zwischen, deine Lösung ist banal wie ärgerlich: Vorstandsbeschwerde mit Entgeltminderung und Fristsetzung - du hängst wie so viele im Hamsterrad des Systems fest. Außer gute Mine zum bösen Spiel zu machen können die VF-Mitarbeiter hier auch nicht viel tun, womit sie sich praktisch selbst entwerten. Wozu dann das ganze fragst du dich? Ich mich auch...

 

Wie gesagt, vorstandsbeschwerden schriftlich mit Fristsetzung alle 14 Tage bis es läuft mit Durchschlag an Bundesnetzagentur und nem Hinweis darauf in der Beschwerde.

 

Siehe auch in meinem Thread, da liefs nach neun Monaten auch darauf hinaus, nachdem der VF-Kundenservice hier auch zulange ob seiner eigenen inkompetenz (zugegeben: unverschuldet - sie kriegen die notwendigen kompetenzen leider nicht in die hand!) kritisiert wurde....

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Eli_Toni,

 

dei Modulation ist noch im Rahmen. Das sollte nicht den großer Ärger machen. Auch die Fehlerrate ist mittlerweile doch sehr gering. Da sollte auf jeden Fall mehr ankommen.

Ich denke das muss mal vor Ort geprüft werden. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Liebe Grüße

Moni

 

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Moni_GK ,

bei mir ist alles Coronafrei und er kann auch die Anlage problemlos erreichen mit mir.

Die Handynummer in meinem Vertrag ist die Nummer unter der ich bzw. mein Partner erreichbar ist.

 

Anfang letzten Monat war bereits ein Techniker da, der die Fehler am Vodafonekasten in der Straße feststellen konnte. Er war nicht berechtigt dort etwas zu tun, daher sollte ein Folgetermin stattfinden mit einem Techniker, der auch an den Kasten in der Straße darf. Dieser Termin hat leider nie stattgefunden.

 

Der letzte Techniker konnte das Problem bereits mit seinem Messgerät am Hausanschluss im Keller feststellen.

Das noch zur Info für Sie.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Eli_Toni,

 

der Techniker ist beauftragt. Der Kollege wird sich zur Terminvereinbarung bei Dir melden.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Moni_GK ,

heute war nun der Techniker da und hat wieder alles gemessen.

Er konnte einen starken Rückwegstörer direkt am Kasten feststellen.

Schön zu sehen war es, als er ein Segment abgeschaltet hat und der Upload nach oben schnallte :D.

 

Die Tech-Hotline, die der Techniker angerufen hat, hat bereits ein Folgeauftrag eingestellt.

 

Sehr netter in hilfsbereiter Techniker, er hat mir auch mal alles soweit erklärt, wieso solch ein Rückwegstörer soetwas verursachen kann und das man solch eine Rückwegstörer definitiv beheben muss, da soetwas massive Probleme nicht nur an einem Anschluss sondern an allen verursacht und auch größer werden kann.

 

Dann warten wir mal die Dinge ab die noch kommen und ich hoffe das Vodafone da dran bleibt und auch den Rückwegstörer beseitigt und nicht das Ticket schließt wenn die Leitung mal wieder für ein paar Minuten funktionieren sollte ;).

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Eli_Toni,

 

schön, dass der Techniker zwar das Problem nicht direkt lösen konnte, aber sich die Zeit genommen hat, Dir alles zu erklären :). Dann wird der Störer hoffentlich bald behoben sein.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!