abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packetloss seit CableMax 1000
Eli_Toni
Netz-Profi
Netz-Profi

Guten Tag,

ich habe mir letzte Woche CableMax 1000 bestellt und wurde vor kurzem umgestellt.

Seit der Umstellung habe ich allerdings Probleme bei OnlineGames (disconnect von Server, starke Lags) und vorallem wenn ich selbst zu Twitch streame. Ich hoffe mir kann ein Mod weiterhelfe. Bin immer zufrieden gewesen mit Vodafone und hoffe einfach dass das Problem schnell gelöst wird.

 

Selbst habe ich auch schon die Vodafone Station mehrmals restartet und von mehreren Systemen die Pingtests durchgeführt, leider auf jedem Endgerät das gleiche Ergebniss.

 

Hier ein paar Infos zu meinem Vertrag:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Welcher Fehler tritt auf? Packetloss Siehe Screenshots
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Mit Kabel direkt an der Vodafone Station
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox. Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Umstellung

Hier 2 Screenshots von Pingplotter (Laufzeit ca. 10min)

pingplotter_1.1.1.1.png

pingplotter_twitter.png

 

Hier noch Screenshots zu den Kanalstats von der Vodafone Station:

downstream_kanaele.pngupstream_kanaele.png

 

 

180 Antworten 180

 @Manu 

Vielen Dank, das Ticket wurde auch schon bearbeitet und angeblich gelöst.

Es hat sich gebessert ja, die Abbrüche und Packetlos im Upload sind nicht mehr ganz so häufig allerdings kommen sie doch noch vor, was natürlich trotzdem sehr stört in einen Teams-Meeting / Teamspeak Gespräch oder beim Streamen. Das komische ist, es scheint nur der Upload betroffen zu sein, da die Modulation im Router auch immer rum springt zwischen qam16 und qam64. Kann dies evtl auch an dem Router selbst hängen?

Hier noch ein paar Screenshots von heuteAnmerkung 2020-05-02 203241.pngdZVsDMtpPDQ.pngJqP2wNu5ddx.png

Guten Morgen,

ich muss mich korrigieren @Manu

Ich dachte wirklich es hat sich gebesser, allerdings ab Samstags (kurz nachdem ich oben die Nachricht gesendet habe) war es dann durchgehen bis jetzt wieder sehr schlecht.
Sehr stotternde Stimme (in Teams, TS, Discord) kommt bei meinen Gegenüber an und auch wenn ich Live zu Twitch streame habe ich sehr viele Packetloss (Out) und einen stark schwankende Uploadrate.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Eli_Toni,

 

wie stark schwankt denn der Upload? Gibt es jetzt auch mal Momente, wo es gut funktioniert?

 

Es scheint zwar aktuell wieder ein Störsignal aktiv zu sein, allerdings ist dies eher schwach ausgeprägt.

Ich habe dennoch nochmal einen Auftrag eingestellt und lasse dies durch die Kollegen prüfen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Martin59 ,

also der Upload schwankt schon stark, es gibt natürlich auch Momente wo es funktioniert, allerdings sind diese nicht von Dauer.

 

Holen ich mal den Twitch Stream am Samstag Abend:

Als ich angefangen habe zu streamen (ca. 19:30 Uhr rum) ging es für 10-15 min, danach alle 2-3 Minuten stark schwankende Uploadraten (zwischen 1-7 Mbit, sehe ich immer in meinem Streamingprogramm Streamlabs OBS, welches mir auch sagt das ich eine sehr instabile Internetleitung habe), wodurch die Zuschauer nur ruckeln im Stream hatten. Ich habe auch schon andere Server versucht, allerdings ist es wirklich egal zu welchem Server ich streame, immer das gleiche Problem.

 

Auch bei Videocalls via Whatsapp, Teams, Teamspeak und Discord sieht/hört mein gegenüber mich sehr oft ruckelnd/unverständlich/stotternt.

 

Dauer das Problems:
Ich kann keinen Zeitraum für das Problem nennen. Ich merke es halt wenn ich am PC bin um zu arbeiten im Homeoffice (zwischen 7 und 16 Uhr) und wenn ich Abends online bin (19-24 Uhr)  wo es mal zwischendurch 30 bis 60 min funktioniert und dann wieder 1-2 Std nicht funktioniert(disconnects, siehe Screenshots in den anderen Posts und ruckeln bei denen die mich hören oder Live im Stream zuschauen).

Prolem besteht somit über den ganzen Tag verteilt

 

Wenn das Problem auftritt, schwankt auch die Modulation im Upstream zwischen QAM8 und QAM64.

 

Also aktuell habe ich mehr Problemzeit als Funktionszeit, wodurch ich aktuell garnicht streamen oder an Telkos richtig teilnehmen kann.

 

Vor dem neuen Router und vor DOCSIS 3.1 hatte ich wirklich garkeine Problem mit Vodafone bzw meiner 500Mbit Leitung und immer einen stabilen Upload (Egal zu welcher Zeit ich einen Speedtest gemacht habe, immer zwischen 45-50 Mbit)

Ich mein das Problem besteht jetzt schon seit Anfang März, hoffe wirklich das sich das demnächst lösen lässt.

Ich korrigiere mich:

das Problem besteht jetzt schon seit Anfang April. Sry ich hatte mich im Monat vertan.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Eli_Toni,

 

ist es möglich das Du Dich auf einen Kontaktkanal beschränkst? Die Bearbeitung Deiner Störung läuft weiterhin.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Martin59 ,

ja, werde ich machen.

Problem ist wie gesagt nur der Upload, nicht der Download an sich.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Eli_Toni,

 

Deine Störungsmeldung vom 10.05. liegt zur Prüfung beim Second Level.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia 
Ich weiß, ich wurde auch sehr oft zu den Tickets und der Qualitätssicherung angerufen.

 

Aber Allgemein zur Info für alle:
Mein Problem besteht nach 2 Monaten immer noch!

Es gibt nun Stunden wo es funktioniert, allerdings mehr Stunden wo es nicht funktioniert.

Komischerweiße liegt immer eine Rückwegstörer vor.

Ich hoffe es sind bald alle Rückwegstörer entstört und wir können wieder normale surfen und an Teammeetings teilnehmen. Das ganze Thema krantzt schon an unseren Nerven so langsam.