Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Packetloss seit CableMax 1000
Highlighted
Digitalisierer

Guten Tag,

ich habe mir letzte Woche CableMax 1000 bestellt und wurde vor kurzem umgestellt.

Seit der Umstellung habe ich allerdings Probleme bei OnlineGames (disconnect von Server, starke Lags) und vorallem wenn ich selbst zu Twitch streame. Ich hoffe mir kann ein Mod weiterhelfe. Bin immer zufrieden gewesen mit Vodafone und hoffe einfach dass das Problem schnell gelöst wird.

 

Selbst habe ich auch schon die Vodafone Station mehrmals restartet und von mehreren Systemen die Pingtests durchgeführt, leider auf jedem Endgerät das gleiche Ergebniss.

 

Hier ein paar Infos zu meinem Vertrag:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Welcher Fehler tritt auf? Packetloss Siehe Screenshots
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Mit Kabel direkt an der Vodafone Station
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox. Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Umstellung

Hier 2 Screenshots von Pingplotter (Laufzeit ca. 10min)

pingplotter_1.1.1.1.png

pingplotter_twitter.png

 

Hier noch Screenshots zu den Kanalstats von der Vodafone Station:

downstream_kanaele.pngupstream_kanaele.png

 

 

Mehr anzeigen
49 Antworten 49
Highlighted
Digitalisierer

Erneut ein Hallo,

ich habe heute erneut Test durchgeführt und auch Kollegen die in meinem Ort wohnen haben das gleiche Problem.

Speedtest ist auch nicht normal.

speedtest_4.4.20_1400.png

 

Scheint wohl ein Ortsproblem zu sein.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Habe heute auch schon ein Ticket in der Störungshotline aufgemacht, allerdings habe ich folgendes mitgeteilst bekommen:

04.04.2020 21:58 UhrWir haben Deinen Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Prüf bitte Dein Anschlusskabel und Deine angeschlossenen Geräte.

 

Also ich vermute auch nicht das es meine Leitung ist, sondern eher ein Server der Vodafone.

Hier mal noch ein Pingplotter Ergebniss:

pingplotter_heise.png

Es kommt bei verschiedenen Kabel-Deutschland Server zu Paketloss. Was sich bei mir natürlich durch Verbindungsabbrüche wärend OnlineGames auswirkt und auch auf Firmen Server die ich HomeOffice benötige auswirkt. Ich werde wohl nochmal die Störungshotline kontaktieren müssen.

Mehr anzeigen
Highlighted
App-Professor

Servus, mir scheint,

 

ich habe eine ähnliche Problematik vorliegen. Magst du bitte hier berichten, wenn und wie die Störung bei dir behoben werden konnte? Das wäre mir sicher eine Hilfe.

 

Lieben Dank

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Klar, werd ich aufjedenfall machen, aber ich glaube aktuell liegt es an Vodafone Server, da die Meldungen über hohe Latenz und Paketloss sich ja hier im Forum häufen. Aber ich warte mal noch ab ob sich ein Mod meldet.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Guten Morgen,

ich habe heute morgen mal öffters in den DOCSIS Status reingeschaut und auch PingPlotter mal wieder gestartet.

Hierbei musste ich feststellen, das die UpStream Kanäle sehr schwanken.

upstream_kanaele_2.pngupstream_kanaele_3.pngupstream_kanaele4.png

 

Und naturlich je nach Modulation habe ich stark schwankend zwischen 5 - 45 Mbit Upload.

Wenn diese Modulation sich ändert, stelle ich auch Paketloss fest von 5-10%. Wodurch ich dann immer Verbindungsprobleme zu/auf Servern oder FirmenVPN bekomme.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

Wow, dein PingPlotter sieht aber im Verhältnis zu meinem sahnemäßig aus!

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Witzig anzusehen wie extrem der Upload schwankt. inzwischen sind wir bei nur 9 Mbit Upload und ich hatte gefühlt schon 100 Disconnects heute ^^.

 

speedtests_6.4.20.png

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Guten Morgen allerseits.

Und es geht heute morgen wieder weiter Smiley (fröhlich)

Leider bestehen die Probleme weiterhin. Paketloss von 5-10% ink. Disconnects vom VPN und meine Upstream Kanäle verstellen sich minütlich. Hier ein aktuller Speedtest.

speedtest_7.4.20_1.png

Ich finde es inzwischen sehr schade, das ich so viel Material poste womit man arbeiten kann und man wird leider auf allen Kanälen "abgewiesen" oder man bekommt garnicht geholfen Smiley (traurig). Egal ob Facebook, Twitter, Hotline, Forum).

Hier auch mal noch die Daten zu meiner Vodafone Station:

Firmware-Version:  1.0.9-IMS-KDG
Hardware-Typ & Version:  1.0.0
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Laut Hotline liegt eine Netzstörung die mein Upload stört, wodurch es zu Paketloss beim Ausgang kommen soll. Heute morgen wurde mein Störungsticket dann als abgeschlossen gekennzeichnet. Leider besteht das Problem weiterhin.

 

speedtests_8.4.20.png

Das ist nun schon das 2. Ticket. Ich hoffe ein Mod schaut sich das mal an Smiley (traurig)

Mehr anzeigen