abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packetloss / hoher Jitter / geringer Upload // Defektes WLAN-Modul des Routers
proXsteR1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Zusammen,

ich erstelle diesen Post aufgrund von zwei Themen:

1. Problem: Bei mir liegt leider seit Anfang April ein Problem mit geringem Upload, Packetloss und hohem Jitter vor. Online-Konferenzen brechen dadurch ständig ab, Gaming ist ganztägig (noch stärker nachmittags - nachts) nahezu unmöglich. Ticket besteht bereits, allerdings bekomme ich telefonisch quasi keinen nachhaltigen Support (Problem und Störung akzeptiert - Ja. Wille zur Behebung - Nein.). Die Speedtest- und Pingplotterwerte (unten) sind durch mehrere Geräte, sowie LAN + WLAN gestützt - überall das gleiche Bild.

2. Problem: Zusätzlich war vor 8 Wochen ein Techniker bei mir, da das WLAN-Modul meins Leihgerätes offensichtlich defekt ist (manche Verbindungen (z. B. iPhone 11) führen zu einem dauerhaftem Reboot des Routers). Der Techniker bestätigte, dass die Chargen-Nummer meines Routers Probleme mit dem Modul hat und ich ein neuen Router benötige. Er konnte diesen aber nicht tauschen, da er lediglich die gleiche Chargen-Nummer mit sich führte. Er wollte mich in ein Sammelticket eintragen. Nach 2 Wochen rief ich bei der Kundenhotline an, um mich nach dem Stand zu erkundigen. Die Antwort lautete, dass der Vorgang in Bearbeitung ist. Nach nun 8 Wochen sagt man mir, dass ich dazu kein Ticket hätte und auch kein Tausch geplant sei. Ein Routertausch würde sowieso nicht durch Vodafone durchgeführt. Ich solle doch bitte beim Techniker selber anrufen und mich erkundigen, dieser führe auch immer Router im Auto mit - schöne Idee, aber ich habe seine Telefonnummer nicht.

Von diesem Post erhoffe ich mir, eine klare Antwort zu meinen Probleme zu erhalten statt hingehalten zu werden. Leider bekomme ich diese telefonisch aufgrund von - logischerweise - wechselnden Bearbeitern nicht.

Hier noch die erforderlichen Daten zur Internetstörung:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

  • Welchen Vertrag hast Du? 
    CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Arris TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät (siehe oben)
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    • Packetloss
    • hoher Jitter
    • Pingplotter t3nPingplotter t3nPingplotter HeisePingplotter Heise
    • geringer Upload (häufig < 5-10 Mbit/s), hier die Beispielhafte Entwicklung eines Tages (täglich ein ähnliches Bild)
      9:459:4512:2012:2023:0023:00
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    seit April 2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    Signalstärke 1Signalstärke 1Signalstärke 2Signalstärke 2
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Ticket aufgenommen
    • Störung vermerkt und anerkannt (betrifft wohl nicht nur mich)
    • Gutschrift, vielen Dank für das Entgegenkommen.
    • keinerlei Informationen zur Problemlösung auch nach mehrmaligen Anrufen (1. Kollege: "Fehler ist bereits identifiziert, ein Bauteil ist defekt aber der Kollege konnte es vor Ort nicht tauschen.", 2. Kollege einige Tage später: "Die Info hätte Ihnen der 1. Kollege nicht geben dürfen und diese ist auch nicht korrekt, eine Behebung ihres Problems ist nicht geplant.") -> Wie bitte?
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Berlin

 

Vielen Dank vorab!

37 Antworten 37
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo proXsteR1,

 

ich habe die Gutschrift erstmal bis Februar gebucht. Sollte danach noch was sein, dann melde Dich.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

am 27.01. musste ich leider zur Kenntnis nehmen, dass der volle Betrag von meinem Konto abgebucht worden,

Des Weiteren wird die Verbindung zusehends schlechter, mittlerweile liegt der Upload am Abend bei 3Mbit/s... gibt es irgendetwas neues?
Danke.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Gutschrift ist auf der Februarrechnung zu sehen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Zusammen,

 

der Upload ist nach wie vor gering (8-10) und leider habe ich auch nichts mehr gehört.

Gibt es ein Update zu meiner Störung?

 

Danke!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi proXsteR1,

 

leider gibt es aktuell nichts Neues... Die Auslastung ist weiterhin sehr hoch. Ein Termin zum Ausbau steht noch nicht fest. Wie möchtest Du weiter verfahren?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

das Problem besteht leider weiterhin, gibt es ggf. eine neue Information zum Thema Ausbau?

 

Leider ist seit kurzem ein Weiteres Problem dazugekommen. Seit ca. 2 Wochen startet meine Vodafone Station ständig neu (ca. alle 2-3 Stunden), mit dem Ergebnis, dass alle Verbindungen für ungefähr 5 Minuten gekappt werden (Meetings, Streaming...). Gab es hier ggf. ein Firmware-Update oder ist die Box (wieder) Defekt?

 

Die Frage ist folglich, ob Vodafone sich aufgrund der vorgenannten Probleme bereit erklären würde, die Vodafone-Station zurückzunehmen und dafür eine passende Kabel-Fritz.Box - entgeldfrei - zur Verfügung zu stellen. Dies macht auch deshalb Sinn, da die Verbindung mit der Vodafone Station im Bridge-Modus deutlich besser ist (weniger Jitter, Lag etc.) als die Box zu verwenden. Ggf. hilft es also auch mit dem Ursprungsproblem und könnte damit weitere Diskussionen hinsichtlich Gutschriften vermeiden.

Vielen Dank & Viele Grüße

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo proXsteR1,

 

eine Fritzbox können wir Dir nicht kostenfrei zur Verfügung stellen. Die würde auch nicht helfen.

Wir können Dir nur die Gutschrift verlängern.


Grüße

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

das ist sehr schade, zumal ich davon ausging, dass es kommerziell interessanter wäre als eine Gutschrift. Wenn dem aber nicht so ist, kann ich ja leider nur auf die Gutschrift zurückgreifen.  Da die Verbindung mit einer anderen Fritz.Box im Bridgemodus stabiler sowie schneller ist, ging ich schon davon aus, dass es etwas mit der Box zu tun hat.

Dennoch bleibt die Frage, warum die Box seit 2 Wochen ständig neustartet. Liegt das an einer Netzstörung oder dem Gerät?

Danke!

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo proXsteR1,

 

die Gutschrift für März bis zunächst Juli habe ich eingetragen, die Verrechnung erfolgt spätestens im August. Die Abbrüche kommen von einem Rückwegstörer, dazu habe ich noch die Meldung ***331/21 erstellt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

 

gibt es irgendwelche Updates zu meiner Gutschrift? Bis auf Februar wurde weiterhin der volle Betrag, inkl. August, belastet.

Des Weiteren wurde vor kurzem wurde ein Rückwegstörerticket bei mir geschlossen, leider hat sich am Problem selbst allerdings nichts getan. Verbindungsabbrüche immernoch mehrfach am Tag. Auch der Upload ist mittlerweile bereits früh morgens um 10 Mbps. Gibt es neue Informationen zu einer Segmentierung? Das Problem besteht mittlerweile 1,5 Jahre. Danke.