abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packetloss & Ping Probleme
Dorian_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
Habe in letzter Zeit vermehrte Probleme mit meinem Ping/Latent und Packetloss besonders in Spielen (Rocket League, Battlefield 2043 etc.).
Habe bereits ein Trouble Shooting mit dem Rocket League Support durchgeführt, mit dem Ende der bitte mich mit den beigefügten Anhängen (Traceroutes) an meinen Netzanbieter zu wenden.
Infos: 
Bundesland NRW, PLZ 45XXX
Vertrag: Vodafon CableMax 1000
Router: Fritzbox 6591, direkte Lan Verbindung von PC & Router, mehrfache Zurücksetzungen bereits durchgeführt.
Betriebssystem: Win11
Hoffe hier Hilfe zu finden, Lg Dorian



26 Antworten 26
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Dorian_,

 

willkommen im Forum! Kannst Du bitte vorher mal hier vorbei schauen? Dann beantworte die Fragen bitte hier im Beitrag und melde Dich dann, dann prüfen wir es entsprechend. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Dorian_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,
wo soll ich denn vorbei schauen und welche Fragen beantworten? Bei dir im Beitrag ist leider nichts verlinkt.  Oder meinst du diese Fragen?

  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW, 45891
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafon CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Packetloss und Ping Probleme, siehe Tracerts im OP
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Modem und PC sind mit einem Netzwerkkabel verbunden.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? - Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Seit neuem Hausanschluss (Glasfaser), in letzter Zeit aber immer häufiger
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

 

MFG
Dorian



Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dorian_,

gerne kann ich mir die Leitung einmal genauer anschauen. Dafür benötige ich Deine vollständigen Kundendaten per PN bitte auch mit aktueller Rückrufnummer.

Gebe mir danach kurz unter Deinem Beitrag Bescheid wenn die PN verschickt wurde.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Dorian_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Luisa 
Die PN ist raus.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dorian_,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen ausserhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

Viele Grüße,
Maria  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Dorian_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alles klar, vielen Dank schonmal 🙂
Hoffentlich klappts danach.
LG Dorian

Dorian_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kleines Update:
Techniker war Dienstag da, hat aber keine Fehler in der Leitung vorgefunden. Bat mich jedoch darum, falls das Problem weiterhin besteht, dieses zu Dokumentieren und weiterzugeben, da das Problem wahrscheinlich irgendwo auf ihrer Seite Softwaretechnisch liegt.
Hatte anfangs gedacht der Fehler ist behoben, trat jedoch gestern und vorgestern wieder auf zu einer Zeit von 19.00 bis mindestens 22 Uhr auf, danach hatte ich keine Lust mehr und habe den PC ausgeschaltet.
Wichtig ist hiebei das es aber ein wenig besser geworden ist.Es sind auch wieder, siehe Bilder, verschiedenste nicht korrigierbare Fehler aufgetreten.Fehler 2.pngFehler 3.pngFehler 1.pngPingplot Google.png

Dorian_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay, es hat sich wohl doch NICHTS gebessert, im Gegenteil. Jetzt steigt der Ping mittlerweile auf bis zu 1500ms mit bis zu 30% Packet Loss. Dabei wag ich zu bezweifeln das es an mir oder auch laut Techniker evtl. zu schlechten Lan-Kabeln (Ping zum Router bei 1ms!), sondern tritt erst beim Verbinden zum vodavon pool auf (Siehe Traceroute oder Pingplotter).
Was bringt mir eine 1000er Leitung wenn ich diese nicht nutzbar ist?
Wohlbemerkt tritt das Problem hauptsächlich Abends und in Schüben auf, wobei es heute extrem ist.Pingplotter 17.01.pngTracert 17.01 20 Uhr.png

Dorian_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier nochmal ein Pingplot zu einem anderen Server sowie zu Google...Pingplot GooglePingplot GoogleSpieleserverSpieleserver