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Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Packetloss Upstream bzw. Upload
Netzwerkforscher

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Internet & Phone Business Kabel 100

(Zusatztarif mit 50 UP Fehler tritt mit und Ohne auf)

 

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

FB 6490

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leih

 

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

 

Packetloss im 5-10Minuten Takt, dadurch kurze "Hänger" im Upload.

Fehler immer regelmäßg alle 3-6 Monate, danach Ruhe (meist nach mehrmaligen Telefonaten mit V / KD)

Mehrere Techniker Einsätze, die leider maximal frustrierend und nutzlos waren, so Sachen wie: Techniker kommt vorbei, bringt eigenes Endgerät mit zum Speedtest - "Ja, hier kann kein Fehler gefunden werden, was haben Sie denn? !DOWNLOAD! sieht doch super aus"...

Gerade im Streaming Bereich ist der konstante Upload relevant und leider passieren hier die gröbsten Aussetzer.  Sprich der Stream friert ein, setzt kurzzeitig aus.

 

Bezieht sich insbesondere im Twitch bzw. Youtube Bereich.

Ping Plotter sieht so aus:

PPlotter.PNG

 

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN, zumindest die betroffenen Endgeräte, passiert auf 2 Endgeräten, die LAN Ports sind in keiner Form eingeschränkt.

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Chrome, aber irrelevant hier.

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Win10, beide System, keine Autoupdates oder Ähnliches im Background.

 

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Kein definierbarer Zeitraum, abends scheinbar schlimmer. Störung wie oben erwähnt leider immer wiederkehrend.

 

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. 

Nicht ganz klar, ob ihr die braucht.

Signalwerte.PNG

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

"Standard" Kram - Speedtest, Router reboot -"Weitergabe" an Technikabteilung? bzw. "Langzeitmessung".

 

Die Screenshots können gerne in höherer Auflösung zur Verfügung gestellt werden.

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16 Antworten 16
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Moderator

Hi M_und_N,

 

die Werte sehen insgesamt gut aus. Ich schau gern, ob ich Auffälligkeiten am Anschluss sehe. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

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Netzwerkforscher

ging raus - zwanzig zeichen damit der post gemacht werden kann

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Moderator

Hi N-Test-N,

 

hier alles absolut sauber. Stell im Plotter den Intervall mal bitte auf 2,5 Sekunden und lass ihn noch einmal laufen. 1 Sekunde ist etwas kurz für realistische Ergebnisse.

 

Viele Grüße

Marco

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Netzwerkforscher

 

Das Tracking wird nur unpräziser durch 'nen anderen Intervall. Ändert aber nichts - Packetloss nach wie vor.

PPlotter2.PNG

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Moderator

Hi N-Test-N,

 

klar ändert das was. Wenn Du den Server mit Pings beschießt, dann lehnt er einige davon ab. Du siehst das dann als Packetloss. Wenn Du nur ab und an anfragst, dann bekommst Du eher eine Antwort. Ping hat halt eine niedrige Priorität Sieht man auch super an dem letzten Mitschnitt. Scheint mir eine kleine Auslastung an Hop4 zu sein, aber Auswirkungen hat das keine. Am Ziel ist kein Packetloss erkennbar und auch die Pingzeitensind absolut in Ordnung.

 

Viele Grüße

Marco

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Netzwerkforscher

"Scheint mir eine kleine Auslastung an Hop4 zu sein, aber Auswirkungen hat das keine."

Und das ist simpel falsch, wie bereits gesagt hat es Auswirkungen auf den Upstream und die Qualität von der geleisteten Arbeit - wenn alle 5-10 minuten der eigene Stream hängt, an schlimmen Tagen WEITAUS öfter - nachweisbar via Clips von Twitch bspw..

 

Schade dass damit so Stiefmütterlich umgegangen wird.

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Moderator

Hallo N-Test-N,

 

nein, hat es nicht. Die Leitung ist sauber, auch der Upstream. Auch nach nochmaliger Prüfung sind von unserer Seite her keine Beeinträchtigungen vorhanden.

 

Viele Grüße

Marco

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Netzwerkforscher

Smiley (zwinkernd) "Alles okay hier."

 

PPlotter4.PNG

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Netzwerkforscher

...

 

PPlotter5.PNG

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