abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packetloss / Rückkanalstörung seit über 6 Monaten
j-w
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • Bayern, 90425
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Vodafone Station TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • siehe Beschreibung unten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Win10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Zu jeder Zeit seit über 6 Monaten
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Mehr anzeigen
    2021-05-19_Signalwerte2.jpg
    Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • Das übliche Spiel, Tickets werden aufgemacht, man bekommt eine Benachrichtigung, dann irgendwann später eine zweite Benachrichtigung dass das Problem gelöst wäre, dabei hat sich absolut nichts verändert...

Problembeschreibung:

An meinem Anschluss besteht seit über 6 Monaten eine ungelöste Rückkanalstörung, die sich je nach Tagesform in 0,5% - 1,5% Packetloss äußert. Das führt unter anderem zu Sprachausetzern am Festnetztelefon (ich klinge abgehackt für mein Gegenüber), bei Realtime Verbindungen wie Remote Desktop oder SSH werden einzelne Befehle verschluckt bzw. Maus-Klicks nicht registriert.

 

PingPlotter letzte 7 Tage:

 

Mehr anzeigen
2021-05-19_PingPlotter_7_Tage.jpg

PingPlotter letzte 60 Minuten entspricht ca. 0,9-1,4% Packetloss:

 

Mehr anzeigen
2021-05-19_PingPlotter_60Min.jpg

Bei Bedarf kann ich Plots bis zum letzten Dezember liefern, sieht aber alles gleich aus.

 

Was ich schon alles probiert habe:

  • Modemneustarts habe ich aufgehört zu zählen
  • Mehrmals Modem Reset auf Werkseinstellungen
  • Bridge Mode oder nicht macht keinen Unterschied (aktuell benutze ich den Bride Mode)
  • Mehrere Win10 PCs/Notebooks/Linux Router direkt an die Vodafone Station angeschlossen ==>

    Das Problem besteht weiterhin, es liegt somit nicht an meinen Endgeräten

  • Am 04.05.2021 hatte ich testweise ein eigenes Modem (Technicolor TC4400) in Betrieb, bin aber wieder zurück auf die Vodafone Station gewechselt weil es keine Verbesserung gab ==> Das Problem besteht weiterhin, scheint nicht am Kabelmodem zu liegen
  • Die Hausverkabelung ist einwandfrei, das wurde von mehreren Technikern bei früheren Besuchen bestätigt, als es mit dem Anschluss noch größere Probleme gab.

 

Letzer Stand:

Im Netzassistenten war zuletzt diese Meldung zu lesen:

 

Mehr anzeigen
image-20210518211034879.png

 

Diese Meldung ist dann am 19.05.2021 um ca. 10:00 Uhr verschwunden und jetzt steht dort wieder "In Deiner Region ist uns keine Störung bekannt.".Das enspricht natürlich nicht der Wahrheit das Problem besteht weiterhin.

 

Einziger Unterschied ist dass mir anscheinend jemand die AR01.04.028.01_022521_724.PC20.10.X1 Firmware auf dem Modem wieder durch eine alte Version ersetzt hat (AR01.02.068.11_092320_711.PC20.10), was ich auch nicht so toll finde. Die neue Firmware hat immerhin dafür gesorgt dass man das Webinterface im Bridge Mode auch nach einer Woche Betrieb noch erreichen kann, aber das ist ein anderes Thema...

 

Eine Bitte an den Vodafone Mitarbeiter der meinen Anschluss als nächstes untersucht: Bitte meine öffentliche IP einfach mal für 10min anpingen, wenn dann immer noch Paketverluste auftreten ist das Problem leider immer noch nicht beseitigt.

 

Ich bitte um Hilfe.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
j-w
Digitalisierer
Digitalisierer

So, nach langer Zeit ist mein Problem endlich gelöst.

 

Hier eine kurze Anleitung:

  1. Man schickt ein Fax an die Kundenbetreuung von Vodafone in Ratingen und setzt eine zweiwöchige Frist zur Wiederherstellung der im Vertrag zugesichterten Leistungen
  2. Die zwei Wochen werden nicht eingehalten und man kündigt fristlos
  3. Man bestellt einen VDSL-Anschluss bei der Deutschen Telekom
  4. Problem gelöst

 

Abschließendes Fazit:

 

Es ist traurig das selbst im Jahr 2021 und mitten in der Stadt es immer noch nicht möglich ist Störungen vollständig und nachhaltig zu beseitigen. Insbesondere hat sich hier ganz klar gezeigt das Vodafone und seine Technikzulieferer DOCSIS 3.1 absolut nicht im Griff haben. Ich kenne drei verschiedene Kabelanschlüsse aus erster Hand hier in der Umgebung und jeder einzelne läuft einfach nur erbärmlich schlecht. Es bleibt nur zu hoffen dass sich das mit Glasfaser irgendwann ändern wird, aber Kabel ist für mich erst mal tot.

 

Ein Wort noch zu Kundensupport. Es ist zwar schön dass sich hier im Forum Leute um die Anliegen kümmern, aber seid doch mal ehrlich, alles was nachfolgend passiert ist einfach nur kundenverachtend. Wie kann man nur auf die Idee kommen Tickets per Automatismus zu schließen?! Der einzige der entscheidet dass ein Ticket gelöst ist, ist der Kunde und sonst niemand.

Auch die chinesische Mauer, die zwischen Level 1 und Level 2 Support aufgebaut wurde ist einfach nur lächerlich. Klar war die Idee dahinter alle weiteren Supportlevel von den Anfragen abzuschirmen dass sie in Ruhe der Problemlösung nachgehen können, aber was hier aufgebaut wurde ist an Ineffizienz einfach nicht zu überbieten. Das Stichwort ist Kommunikation, nicht nur zum Kunden hin sondern auch intern.

 

Gruß

jw

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

85 Antworten 85
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo j-w,

 

so richtig sauber ist der Rückweg hier nicht. Ich habe ein neues Ticket für Dich aufgenommen.

 

Grüße Moni  

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
j-w
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Moni,

 

danke für deine Antwort.

 

Das hatte eine Kollegin vom Level 2 Support vor ein paar Tagen auch gesagt, würdest du mir verraten auf welche Messgröße ihr dort schaut? Die Vodafone Station zeigt hier leider nur Pegelwerte an, diese sollten aber soweit dich das beurteilen kann im grünen Bereich sein?

 

Kleines Update auch noch:

Seit heute morgen 2:00 Uhr (20.04.21) ist das Modem wieder zurück auf der AR01.04.028.05_051121_724.PC20.10.X1 Firmware Version. Packetloss ist unverändert bei aktuell 1,0-1,2%.

 

Gruß

 

jw

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo j-w,

 

wir achten dort auf die Modulation und die Fehlerraten. Dein Ticket ist noch offen.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
j-w
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Moni,

habe eben (20.05.2021 16:43 Uhr) die Benachrichtigung erhalten dass das Ticket geschlossen wurde.

 

Es ist leider wieder so das absolut nichts passiert ist. Niemand hat sich bei mir gemeldet und es gab keine Änderungen am Modem, also Neustarts oder Ähnliches.

 

Packetloss besteht weiterhin unverändert.

 

Gruß

jw

 

j-w
Digitalisierer
Digitalisierer

Wie geht es jetzt weiter?

 

Gruß

jw

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo j-w,

 

ich habe eben noch mal ein Ticket an die Kollegen raus gegeben, Du wirst wieder per SMS infomiert, wie der Stand der Dinge ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
j-w
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Manu,

Danke, habe die Benachrichtigungen bekommen.

 

Heute mal wieder was neues: 

Um 20:45 Uhr trat plötzlich extremer Packetloss auf, der mir dann so ein Muster in den Pingplotter gemalt hat. Nach einen Modemneustart war der Spuk vorbei.

 

2021-05-22_Extremer_Packetloss.png

 

Manchmal frage ich mich ob wir in Nürnberg so eine Art Laborratten für DOCSIS Versuche sind... *seufz* Frustrierte Smiley

j-w
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Manu,

habe heute früh (24.05.2021 03:21 Uhr) die Meldung erhalten dass das zweite Ticket gelöst sein soll.

 

Wie auch beim vorhergehenden Ticket ist das aber nicht der Fall. Packetloss nach wie vor vorhanden, tendenzielle eher sogar schlechter und längere Unterbrechungen, die teilweise auch zum Verbindungsabbruch führen. 

 

Was könnte den noch getan werden um das Problem zu lösen? Dieses Ticket auf, Ticket zu Spiel scheint nicht wirklich zielführend zu sein. Ich werde auch nie von jemandem kontaktiert der das Problem bearbeitet hat um sich mal Feedback einzuholen. In andere Foren wird gemunkelt dass es Probleme mit Casa CMTSen gibt und dem OFDMA Rückkanal. Wäre das hier nicht mal ein Ansatzpunkt den Rückkanal auf DOCSIS 3.0 runterzustufen und zu schauen ob das besser funktioniert?

 

Ich bitte weiterhin um Hifle.

 

2021-05-24_Packetloss.png

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo j-w,

 

sende bitte den kompletten Screenshot des Pingplotters mit dem Verlauf der Route. Führe die Messung am LAN1-Port durch.


Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!