Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

BEHOBEN: Mobil: Einschränkungen Mobile Telefonie und Daten 2G/4G im Bereich Wolznach

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Behoben: Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (29.07.)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (30.07.)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Packetloss (+ Jitter) Probleme-Vodafone nimmt keine Stellung und werde teilweise einfach ignoriert.
thojo94
Smart-Analyzer

Edit: Sorry für die grauenhafte Editierung und Rechschreibung

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: BW 76646
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Kabelanschluss 100mbit
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): Fritzbox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Leihgerät+Bridge über eigenes. 
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Jitter und Packetloss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN): Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): Windows Enterprise
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): Seit ein paar Monaten
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Kanäle.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Alle


    Habe seit ein paar Monaten Packetloss zwischen 0.x-10%  im Spiel League of Legends (Riot games) und das dauernd... im Minutentakt. Hinzu kommt noch erheblicher Jitter von 5-10ms (und das ist erheblich bei einem Avg von 25).

    Kurze Historie zum Kundendienst:
    Zuerst nahm ich an es liegt am Router (FB 6490). Mir wurde die neue (FB 6591) geliefert, da sie ja "besser" sei. Wurde noch schlimmer und daraufhin wieder zur 6490 gewechselt. 
    Dann nahm ich an es läge am DS Lite und hab um Dual Stack gebeten, da das Spiel nur über udp ipv4 läuft. Nachdem das nicht geklappt hat, wurde mir ein Techniker geschickt. Er meinte die Kanäle und Signal hier schauten auf seinem Handy gut aus und hat das Signal runtergestellt (Was nur zur Folge hatte, dass der Ping um 5 höher wurde). Danach meinte er noch, dass die "Hardwarebeschleunigung" in den Fritzbox Einstellungen für den Packetloss verantwortlich sein könnten und hat sich dann an meinen Rechner gehockt und gegoogelt, wie man zu der Einstellung kommt (sympathisch aber inkompetent... dass man mit STRG+F Wörter suchen kann, war ihm auch neu).
    Einige nachfolgenden Versuche mit Vodafone zu kommunizieren scheiterten schlicht:
    Entweder ich wurde KOMPLETT ignoriert (bestimmte Stichwörter in der Hotline haben zu "ausreden" geführt warum die Verbindung jetzt nicht möglich sei), oder zu den Onlinetickets jeweils nur einmal zur FALSCHEN Nummer rückgegemeldet und ich bei Rückruf auf die verpasste Nummer abgeschoben wurde da das Ticket jetzt, nachdem ich ja nicht abgenommen hätte, geschlossen sei. 
    Erfolgreiche Kontaktaufnahmen endeten immer damit, dass derjenige nichts von Packetloss wusste oder systematisch dem Thema ausgewichen ist mit Ausreden wie "Ja die Bandbreite ist zu stoßzeiten unter Belastung???????).

    Heute dann nochmal angerufen (eigentlich nur um zu Fragen wies mit dem Update von der 6490 aussieht, da die bei 7.0 steht und mittlerweile schon ein passendes 7.9 draußen ist). Natürlich hatte man keine Ahnung von irgendwas und bat mich, einen Speedtest zu machen damit ein Techniker sich darum kümmert. Als der Speedtest lief und ich erwartete, dass der sehr undeutlich sprechende Mensch die Zahlen vom Speedtest bekommt (wusste nicht dass ich ihm die Vorlesen muss), hat er aufeinmal angefangen mich ANZUSCHREIEN!!! Wenn ich Ihm jetzt nicht die Daten sage dann lege Er auf und Er habe jetzt keine Lust mehr und Dinge die ich akkustisch nicht verstanden habe. Vor Schreck und Einschüchterung hab ich bis auf "Ja bleiben Sie mal ruig, ich bin schließlich der Kunde mit dem Problem" nichts gemacht. 


    Deswegen jetzt hier mal mein Problem schildern, da Vodafone mich nicht nicht in ihrem offiziellen online Forum anschreien und (hoffe) Stellung beziehen kann.


    Maßnahmen die ich bis jetzt selbst erfolglos versucht habe:

    - Alle Geräte bis auf Eines vom Netzwerk getrennt

    - Ports freigegeben + Echtzeit priorisierung auf dem jeweiligen Gerät (FB)

    - Anderen Router probiert 

    - Bridge Mode
    - Anderes Endgerät probiert
    - VPNs bringen manchmal Verbesserung, aber nur minimal- Mit dem Support von Riot Games selbst      geschrieben. Sehr viele Tipps und Ideen für Problemlösung bekommen, hat aber nichts geholfen und es     wurde mir gesagt es muss am ISP liegen.

    - Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht. Das war vor 2 Tagen, mal gucken ob/was da noch kommt. 
    Mittlerweile benutze ich 4g USB Tethering um über Mobile Daten zum zocken, da n Ping von 50 mit +-10MS tausend mal besser ist als PL. 



  • pp6.PNG
  •  
  • pp3.pngpp2.pngpp4.pngpp5.pngpp1.png
Mehr anzeigen
2 Antworten 2
R4mona
Moderatorin

Hey thojo94,

entschuldige bitte vielmals die Wartezeit. Aktuell benötigen wir etwas länger, um zu antworten. Smiley (traurig)

Soeben habe ich mir Dein Anliegen aufmerksam angeschaut. Es tut mir super leid, dass Du diese negativen Erfahrungen mit unserer Hotline gemacht hast. Smiley (traurig) So soll es natürlich nicht sein.

Schick uns gern eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann verschaffen wir uns gemeinsam einen Überblick.

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
thojo94
Smart-Analyzer

Vielen Dank. PN ist raus!

Mehr anzeigen