abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packetloss FB 6591/HomeBox
Marfox
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo liebes VF Team,

 

ich habe seit einiger Zeit öfter Disconnects bei Online Spielen wie World of Warcraft.

Zuerst dachte ich dass es an den Blizzard Servern liegt, bis nun auch bei Streaming (Amazon Prime, Netflix) immer kurze aussetzer auftauchten.

 

WinMTR zu den Blizzardservern und anderen Servern zeigt mir einen Packetloss von über 90% bei der Strecke FB zu VF an. Vor ein paar Tagen konnte ich mich auf die FB auch nicht mehr einwählen und bekam den Fehler:

err_no_memory. Kurze Suche im Netz empfahl die Box kurz vom Strom zu trennen und wieder anzuschalten. Das hat auch geholfen. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass die FB vielleicht eine Macke hat.

 

Würdet Ihr euch das bitte ansehen?

 

Grüße

MarfoxFB_1.PNGFB_2.PNGPL.PNG

 

  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  FritzBox 6591 aka HomeBox
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät von VF
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Wlan und Kabel, beides das gleiche Fehlerbild
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox und Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) kompletter Tag
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen
12 Antworten 12
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

also die Box / der Anschluss sieht prinzipiell sauber aus, hast Du mal einen Werksreset der Homebox probiert? Kannst Du mal via Pingplotter n paar Tests machen? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

den Werkreset musste ich vor kurzem wegen Problemen bei der Telefonie machen.

 

Anbei ein paar Pingplotter u.a. zu den Blizzard Serven, Google.

Interessant finde ich aber dass zum ersten HOP schon ein hoher PL angezeigt wird?

 

Grüße
Marfox

 

PL2.PNGPL3.PNGPL4.PNG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Marfox,

 

kannst Du bitte im Pingplotter das Intervall auf 2,5 Sekunden stellen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

 

getan. Screenshots sind anbei.

 

Grüße

MarfoxPL1.PNGPL2.PNGPL3.PNGPL4.PNG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marfox,

 

bei den meisten Messungen gibt es am Ziel keine Probleme. Hast Du Einschränkungen beim Aufruf oder der Nutzung von Google?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin Claudia,

 

dabei habe ich keine Probleme.

Mir sind eben die öfteren Disconnects bei WoW z.B. aufgefallen.

In diesem Zusammenhang dann auch der hohe PL Wert am 1. Hop.

 

Daher war meine Vermutung, dass vielleicht doch die Fritzbox einen defekt hat?

 

Grüße

Marfox

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marfox,

 

ein Packetloss am ersten Hop deutet eher auf ein Problem im Heimnetz hin. Hast Du dort alles überprüft? Warst das Endgerät per LAN verbunden?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

ich habe mit Lan und WLAN getestet. Beides das gleiche. Sicher dass es nicht an der Box liegt?

Ich hatte vor kurzem auch diesen Speicherfehler wie im ersten Post beschrieben. Dort ließ sich die FB nicht mehr anwählen und reagierte sehr langsam.

 

Grüße

Marfox

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marfox,

 

wir können die Box tauschen, um sie als Ursache ausschließen zu können. Soll ich alles für den Tausch fertig machen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!