Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
PacketBurst und Rubberbanding in Online-Games bei gutem Ping und 0% Packetloss
yschindl
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Ich bin nun seit August Vodafone Kunde mit dem Vertrag CableMax 1000. Zur Anfangszeit lief alles problemlos und gut, bis eine eine Netzstörung bis vor kurzem (03.10.2021 - 07.10.2021) aufgetreten ist. Seit dem habe ich Probleme besonders im Online Gaming. Das Problem welches auftritt, hauptsächlich in dem Spiel Warzone nennt sich PacketBurst bzw. Rubberbanding, d.h. das man für Sekunden kurze Laggs hat und ständig vor und zurückgezogen wird. Es ist auch erkennbar an einem Verbindungssymbol (3 Kästchen Gelb, Orange, Rot) auf der linken Seite des Spieles, welches eigentlich immer da ist . Aufgrund dessen ist es sogut wie unspielbar. Ich habe auch das Gefühl, dass ebenfalls über WLAN das Internet langsam ist oder seit der Netzstörung nachgelassen hat. Ich habe auch schon bei der Störungshotline angerufen und mir wurde gesagt, dass es vermerkt wurde und ich von einem Techniker angerufen werde, bis heute warte ich immer noch vergeblich darauf. In den Spielen habe ich auch weder Packetloss noch einen schlechten Ping, das Problem tritt dennoch auf. Speedtest wurde ebenfalls durchgeführt Download ist gut, Ping auch aber Upload kommen nur 30% an, also nur 15 von 50 mbits.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland-Pfalz, 55232
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6660 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? PacketBurst/RubberBanding in OnlineGames
    Download.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit Anfang Oktober
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. 

1.png2.png3.png

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Wurde vermerkt und der Technikabteilung mitgeteilt, leider keinen Rückruf erhalten.

PingPlotter forced IPv4 auf www.google.de (2,5 sec intervals):

pingplott google.png

PingPlotter forced IPv4 auf www.callofduty.com(2,5 sec intervals):

pl call.png

Mehr anzeigen
34 Antworten 34
Kieferer
IOT-Inspector

Der Speed sieht - vorsichtig betrachtet - gut aus.

 

Was ist RubberBanding & PacketBurst und wie wird das in welcher Einheit gemessen?

Bei dem von dir erwähnten Ampelsystem kann ich nichts ableiten.

 

W-LAN ist eine individuelle Baustelle, da gibt es viele Parameter die einen Einfluss haben und nicht unbedingt im Verantworungsbereich von VF liegen.

Mehr anzeigen
yschindl
Netzwerkforscher

 

Die Bedeutung ist nicht klar aber heißt, dass es sein könnte das der Server dir ungewöhnlich schnell Updates zuschickt die nicht aufgenommen werden können und somit zu "Laggs" bzw. zu Rubberbanding führen. Es gab viele Beiträge zu genau dem selbem Thema und komischerweise alle nur bei VF. Ich gehe davon aus, dass Vodafone massiv überlastet ist, da ich bemerkt habe das Spätnachts oder früh einigermaßen funktioniert aber das Problem dennoch auftritt. 

1521734176_Schermata2020-01-13alle03_41_31.thumb.png.c0ff3da4e40c0a2e668e59e2305b2ea7.png

Mehr anzeigen
Kieferer
IOT-Inspector

Hier beginnst das Spiel "Finde den Fehler..."

Früher habe ich noch einfache Spiele auf einen Sinclair selber in Basic programmiert, war das lehrreich.

 

Aus deinem Post #1

In den Spielen habe ich auch weder Packetloss noch einen schlechten Ping, das Problem tritt dennoch auf. Speedtest wurde ebenfalls durchgeführt Download ist gut, Ping auch aber Upload kommen nur 30% an, also nur 15 von 50 mbits.

 

Dein Upload VF Speedtest sieht aber besser als 15MBit aus.

Der  - mir wenig sagende Screenschot - besagt das du einen "High Latency" hast, der in deinem Pingplotter jedoch screenshot nicht ersichtlich ist.

 

Falls der upload Probleme aufweist, dann kann es zu von dir beschriebenen Symptomen kommen, aber nix genaues weiß man nicht. 

Ich empfehle dir den Chip oder den Magenta speedtest da dort der Verlauf des Uploads dargestellt wird. Ein langsamer Anstieg des Uploads ist für deine Spiel nicht sonderlich förderlich. Ich jabe keine Ahnung wie groß das zu übertragene Packet ist. ICMP (56bytes) also ping ist was anderes als tcp wo jedes übertragene Packet (8kBytes??) bestätigt werden muß. VF hat da so seine Probleme. Du kannst mit Wireshark deinen Verkehr mitschneiden.

Hier ein Beispiel von einem verkorksten VF Speedtest.

 

Mehr anzeigen
2021-09-21_15-11.jpg

Du mußt einige Speedtests laufen lassen. Zudem sind bei einem schlechten Upload Verlauf auch deine Upload Modemwerte zu dokumentieren. Beide screenshots sind zu posten.

 

Beispiele für einen schlechten Upload Verlauf:

Mehr anzeigen
2021-09-19_09-58.jpg2021-09-17_00-54.png2021-09-14_15-32.png2021-09-14_09-50.png

Beispiel wie es im Upload sein sollte:

Mehr anzeigen
2021-09-14_09-52.png
Mehr anzeigen
RalfKla
Smart-Analyzer

habe die gleiche leitung und auch nur probleme mit denen. seit februar bekommen die es nicht geregelt. die machen nichts!!!!!

Mehr anzeigen
Kieferer
IOT-Inspector

Deine Betrachtungsweise ist etwas zu oberflächlich. Mit welchen Daten kannst du was belegen?

 

Bei deiner Auto Werkstatt mußt du bei der Auftragsannahme einen Fehler schildern. Aber hier soll VF durch eine polierte Gaskugel eine Fehlerlösung herzaubern mit nahezu null Informationen. Wie man das angeht habe ich im vorigen Post berichtet. 

Die Zockerwelt ist schon was besonderes. Smiley (zwinkernd)

 

Die Generation Z vermag nur wenig zu einer konstruktiven Fehlerbeschreibungen beizutragen, außer "Geht nicht"

Mehr anzeigen
yschindl
Netzwerkforscher

Hi,

vorerst danke für deine Hilfe, ich habe nochmal verschiedene Speedtests durchgeführt:

Mehr anzeigen
Speedtest Vodafone:
Hier ist mir nur aufgefallen, dass der Upload oft auf unter 10 Mbits springt aber im Endergebnis trotzdem 50 anzeigt.
Speedtest vodafone.png
Mehr anzeigen
Speedtest Magenta 1
Speedtest Magenta 2.png

 

Mehr anzeigen

Speedtest Magenta 2
Speedtest Magenta.png

Speedtest Magenta.png

Mehr anzeigen
Speedtest Magenta 3
Bei den Speedtests von Magenta ist der Upload manchmal bei 10 mbps konstant geblieben warum auch immer.
speedtest Magenta 3.png
Mehr anzeigen
Speedtest Magenta 4
Speedtest Magenta 4.png
Mehr anzeigen

Speedtest Chip
Speedtest Chip.png

 

 

Mehr anzeigen
Kieferer
IOT-Inspector

Die Verläufe deiner Speedtests sind nicht ganz sooo sauber. Im Up hast du Ausreißer drin, das könnte sich beim Spiel bemerkbar machen. Meßwerte im Down > ca. 950Mbits sind barer Unsinn. Du hast immer ca. 5% Overhead die man abziehen muß. Zudem hat man meist "nur" eine 1Gbit NIC im PC. Warum sagt VF das dein Speed 1100MBits ist?

Tipp: Lade dir als Desktop App das herunter. Da siehst du zwar nicht den graphischen Verlauf, aber deine Meßwerte werden gespeichert.

 

Edit:

Deine Modem Werte habe ich kurz überflogen, sind m.M.n. OK.

Du solltest vllt. auch einen iferf3 udp / tcp speedtest machen. Interessant dabei ist der PL im UDP und die retries im tcp mit dem cwnd.

Mehr anzeigen
yschindl
Netzwerkforscher

Hier noch mal ein Speedtest von dem Programm:

Mehr anzeigen
breitbandmessung.png

Und meine Modemwerte:

Mehr anzeigen
1-10.png1-27.png27-32.png
Mehr anzeigen
yschindl
Netzwerkforscher

Ich habe es mal versucht mit iperf die netzwerkgeschwindigkeit in tcp und udp zu messen, ich hoffe das ist so richtig wie du es haben wolltest Smiley (überglücklich)

 

Mehr anzeigen
iperf2 tcp.pngiperf udp.png

 

 

Mehr anzeigen