Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Packet loss
GELÖST
Gehe zu Lösung
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

ich stelle leider in letzter Zeit vermehrt Packet loss fest. Besonders auffällig bei Online-Spielen, immer im Bereich zwischen 10 und 25 %.

Zuerst dachte ich Psyonix hätte Serverprobleme, da ich hauptsächlich Rocket League spiele. Das Problem tritt allerdings auch bei allen anderen Spielen (PUBG, CSGO etc.) auf. Serverseitige Fehler sehe ich hier ausgeschlossen.

 

Grds. betreibe ich mein Heimnetz mit einer selbst gekauften Fritz!Box 6490, der PC ist per LAN-Kabel daran angeschlossen. Zwischen PC und Fritz!Box ist kein Packet loss nachvollziehbar. Beim Anpingen öffentlicher IPs jedoch schon.

Ein Wechsel auf den von VF gelieferten WLAN-Kabel-Router brachte nur marginale Besserung, der Packet loss reduzierte sich auf 8-15%, ist jedoch immer noch deutlich wahrnehmbar. Abgesehen davon funktioniert mein DECT-Telefon jetzt nicht mehr.

 

Eine Anfrage über den VF-Support führte zu einer Überprüfung meines Anschlusses, dieser ist laut SMS-Auskunft in Ordnung und mein Ticket wurde geschlossen.

 

Testweise habe ich den Standard-DNS-Server heute mal auf 1.1.1.1 gesetzt, das Problem besteht weiterhin.

 

Über weitere Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen, da der VF-Support per Telefon außer der Überprüfung des Anschlusses nichts weiter beauskunften konnte... Bis vor wenigen Wochen funktionierte noch alles tadellos!

 

Gruß,
Sparta

 

 

Edit:

Ich habe einen Kabel 500 Vertrag.

Der Packet loss ist ausschließlich im Upload.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Netzwerkforscher

Hi @Wallace ,

kurzes Feedback von mir:

 

Der Techniker war heute da. Er scheint das Problem behoben zu haben. Die Werte sind allesamt deutlich besser.

 

Vielen Dank dass das über das Forum hier so gut geklappt hat! Werde in Zukunft eher hierauf zurückgreifen als bei Vf anzurufen.

Schönes Wochenende!

Mehr anzeigen
35 Antworten 35
Giga-Genie
Poste mal deine signalwerte.
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Was ist mit "Signalwerte" gemeint?

Mehr anzeigen
Giga-Genie
Pegel Werte oder Signalewerte, die zeigen deine Leitung an wie die verbunden sind.

Da werden alle kanalinformationen angezeigt. Muss unter dem Reiter Internet zu finden sein.
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Unter dem Reiter "Internet" findet sich nur die Firewall.
Ich bin momentan mit dem VF-Kabelrouter im Netz. Oder meinst Du die Fritz!Box-Einstellungen?

 

 

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Nachdem ich heute mit dem VF-Router einen Festnetz-Totalausfall hatte, habe ich die Fritz!Box wieder angeschlossen und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Da habe ich auch die Kabel-Informationen gefunden (siehe Screenshot).

Mehr anzeigen
Moderator

Hey Spartanary,

 

auf den ersten Blick sehen die Werte sauber aus.

 

Kannst Du bitte einen Pingplotter laufen lassen? So kann ich sehen wo die Pakete hängen bleiben.

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo @Wallace und danke für Deine Antwort!

 

Den Pingplotter habe ich laufen lassen, der Plot spiegelt auch die Realität beim Streamen bzw. Spielen ganz gut wieder.

Ich hoffe es ist ok, dass der Plot mit der Fritz!Box entstanden ist. Sonst mache ich dasselbe nochmal mit dem VF-Router.

 

Habe gleich zwei gemacht, damit es repräsentativer ist.

Plot im Anhang.

 

Gruß, Sparta

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Zweiter Plot im Anhang

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

der erste Plott sieht noch i.O aus, aber der zweite ist auffällig. Schließe bitte unseren Router an und sende mir Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Geburtstag, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich mal genauer nach.

 

Gib hier kurz Bescheid, wenn Du mir die Daten gesendet hast.

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen