abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet loss
Spartanary
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

ich stelle leider in letzter Zeit vermehrt Packet loss fest. Besonders auffällig bei Online-Spielen, immer im Bereich zwischen 10 und 25 %.

Zuerst dachte ich Psyonix hätte Serverprobleme, da ich hauptsächlich Rocket League spiele. Das Problem tritt allerdings auch bei allen anderen Spielen (PUBG, CSGO etc.) auf. Serverseitige Fehler sehe ich hier ausgeschlossen.

 

Grds. betreibe ich mein Heimnetz mit einer selbst gekauften Fritz!Box 6490, der PC ist per LAN-Kabel daran angeschlossen. Zwischen PC und Fritz!Box ist kein Packet loss nachvollziehbar. Beim Anpingen öffentlicher IPs jedoch schon.

Ein Wechsel auf den von VF gelieferten WLAN-Kabel-Router brachte nur marginale Besserung, der Packet loss reduzierte sich auf 8-15%, ist jedoch immer noch deutlich wahrnehmbar. Abgesehen davon funktioniert mein DECT-Telefon jetzt nicht mehr.

 

Eine Anfrage über den VF-Support führte zu einer Überprüfung meines Anschlusses, dieser ist laut SMS-Auskunft in Ordnung und mein Ticket wurde geschlossen.

 

Testweise habe ich den Standard-DNS-Server heute mal auf 1.1.1.1 gesetzt, das Problem besteht weiterhin.

 

Über weitere Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen, da der VF-Support per Telefon außer der Überprüfung des Anschlusses nichts weiter beauskunften konnte... Bis vor wenigen Wochen funktionierte noch alles tadellos!

 

Gruß,
Sparta

 

 

Edit:

Ich habe einen Kabel 500 Vertrag.

Der Packet loss ist ausschließlich im Upload.

35 Antworten 35

Hi @Wallace ,

wenn das auf dem Foto im Anhang alles ist, wo der Techniker ran muss, dann ist der Zugang jetzt geklärt und wir könnten einen Termin machen.

 

Gruß, Sparta

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

genau da muss er ran und natürlich noch in die Wohnung. Kann ich den Techniker alarmieren?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @Wallace , ja bitte. Momentan ist es wieder extrem, zu Stoßzeiten funktioniert das Internet teils gar nicht. Ständiger Packet-Loss in-game. Häufig habe ich Werte wie die Folgenden (AVM Speedtest):

 

Mehr anzeigen
15:16:20,18.September 2019: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
15:16:28,18.September 2019: Durchschnittliche Pingzeit: 99,00 ms
15:16:28,18.September 2019: Jitter: 141,80 ms
15:16:58,18.September 2019: Download ca.4698850 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 156628 kBit/s
15:17:38,18.September 2019: Upload ca.74434 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 17339 kBit/s

Ist die Verbindung mal einigermaßen stabil, sieht es dennoch wie im Anhang aus.

 

Dass ich meine Fritz!Box gar nicht mehr registrieren kann ist bei VF ja bekannt, richtig? Ich vermute, dass das auch damit zusammenhängen dürfte?

 

Gruß, Sparta

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Techniker sollte sich bald bei Dir melden, um einen Termin zur vereinbaren.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @Wallace ,

kurzes Feedback von mir:

 

Der Techniker war heute da. Er scheint das Problem behoben zu haben. Die Werte sind allesamt deutlich besser.

 

Vielen Dank dass das über das Forum hier so gut geklappt hat! Werde in Zukunft eher hierauf zurückgreifen als bei Vf anzurufen.

Schönes Wochenende!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Spartanary,

 

das lesen wir gern :). Hast Du sonst noch Fragen oder können wir hier abschließen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!