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24.07.2019 18:08 - bearbeitet 24.07.2019 18:23
Hallo liebe Community,
ich stelle leider in letzter Zeit vermehrt Packet loss fest. Besonders auffällig bei Online-Spielen, immer im Bereich zwischen 10 und 25 %.
Zuerst dachte ich Psyonix hätte Serverprobleme, da ich hauptsächlich Rocket League spiele. Das Problem tritt allerdings auch bei allen anderen Spielen (PUBG, CSGO etc.) auf. Serverseitige Fehler sehe ich hier ausgeschlossen.
Grds. betreibe ich mein Heimnetz mit einer selbst gekauften Fritz!Box 6490, der PC ist per LAN-Kabel daran angeschlossen. Zwischen PC und Fritz!Box ist kein Packet loss nachvollziehbar. Beim Anpingen öffentlicher IPs jedoch schon.
Ein Wechsel auf den von VF gelieferten WLAN-Kabel-Router brachte nur marginale Besserung, der Packet loss reduzierte sich auf 8-15%, ist jedoch immer noch deutlich wahrnehmbar. Abgesehen davon funktioniert mein DECT-Telefon jetzt nicht mehr.
Eine Anfrage über den VF-Support führte zu einer Überprüfung meines Anschlusses, dieser ist laut SMS-Auskunft in Ordnung und mein Ticket wurde geschlossen.
Testweise habe ich den Standard-DNS-Server heute mal auf 1.1.1.1 gesetzt, das Problem besteht weiterhin.
Über weitere Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen, da der VF-Support per Telefon außer der Überprüfung des Anschlusses nichts weiter beauskunften konnte... Bis vor wenigen Wochen funktionierte noch alles tadellos!
Gruß,
Sparta
Edit:
Ich habe einen Kabel 500 Vertrag.
Der Packet loss ist ausschließlich im Upload.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
06.08.2019 15:42 - bearbeitet 06.08.2019 16:00
Hi @Wallace ,
habe zu Testzwecken jetzt wieder den VF-Router dran. Hier ein Testergebnis:
Ist mit 320000 nicht schneller als mit der Fritzbox und nach wie vor 30% unter dem was ich bezahle.
Im Anhang zudem ein aktueller Pingplot - Ein Zweiter folgt zeitlich abgesetzt für ein realitätsnäheres Ergebnis
Gruß, Sparta
am 06.08.2019 20:45
Hi Spartanary,
es ist nichts zu sehen, was die geringe Bandbreite erklären könnte. Es ist keine erhöhte Auslastung vorhanden, alle Pegel sind in der Norm, es gibt keine Fehler und auch die Anbindung ans Backbone ist i.O.
Hast Du auf Deinen Rechner eine extra AV Software? Kannst Du diese deaktivieren und ggf. deinstallieren?
VG Wallace
am 07.08.2019 12:39
Hallo Wallace,
keine zusätzliche AV-Software und auch keine anderen Geräte im Netz..
Bandbreitentest:
Hier der angekündigte zweite Pingplot. Mich wundert, dass die Latenz innerhalb der Hops 2 und 3 verhältnismäßig hoch ist. Ist das normal? Das dürfte ja der Weg von der Dose zum Verteilerkasten o.Ä. sein.
Gruß, Sparta
am 08.08.2019 15:55
Hey,
ich vermute fast, dass das das bekannte Problem ist, welches wir aktuell haben. Verschiedene Kunden melden das gleiche Problem - die Abteilung selbst forstet gerade Logs durch um zu schauen, warum das so ist.. , das dauert 😞
Ich gehe davon aus, dass Du den Receiver mal ausgeblendet hast und neu eingeblendet hast, oder? Das half bei manchen Usern.
LG
Tobias
am 17.08.2019 21:20
Hallo @Tobias ,
ich habe dem Ganzen jetzt nochmal eine Woche Zeit gegeben. Den Receiver habe ich einfach mal vom Router getrennt was keinen (für mich feststellbaren) Unterschied brachte.
Momentan funktioniert es größtenteils mit knapp 500mbps. Zeitweise kommen nur 300 mbps an, das schiebe ich jetzt aber mal auf normale Netzschwankungen durch das shared medium "Kabel".
Das mit dem PL ist deutlich besser, aber auf 0% ist er nach wie vor nicht 😕 Aktueller PP im Anhang.
am 20.08.2019 10:46
Hallo Spartanary,
das sieht doch soweit schon mal gut aus. Hast Du noch Fragen dazu?
Viele Grüße, Manu
am 24.08.2019 04:48
Hallo @Manu,
ja... Leider habe ich noch Fragen:
Seit gestern Früh (23.08., ca. 9 Uhr) bekommt meine FritzBox keine Kabel-Verbindung mehr, nicht einmal so weit dass ich sie nach Werks-Reset neu registrieren kann. Den AVM Support habe ich schon angeschrieben.
Mit dem VF-Router komme ich zwar ins Netz, allerdings habe ich bei Online-Spielen jetzt wieder extreme PL-Probleme!!!
Hängt das ggf. mit irgendwelchen Änderungen an meinem Anschluss zusammen, dass die Fritzbox nicht ins Netz kommt? Sie kriegt nicht mal das Mindestmaß an Down- und Upstream-Kanälen um auf das Kabelrouter-Registrierungsportal zu kommen -- genau genommen kriegt sie 0 kb/s down und 0 kb/s up...
Gruß, Sparta
am 26.08.2019 10:36
Hey,
Deinen Anschluss muss ein Techniker vor Ort überprüfen, da es nur einen überpegelten Upstream gibt. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?
VG Wallace
am 27.08.2019 09:15
Hi @Wallace ,
was genau kann ich unter "nur ein überpegelter upstream" verstehen?
Grds. bin ich mit einem Technikereinsatz einverstanden. Wie und wo ich an die Hausanlage komme, weiß ich leider nicht. Mein Vermieter ist noch 2 Wochen im Urlaub.
Gruß, Sparta
am 28.08.2019 08:58
Hey Spartanary,
es sollten eigentlich 4 Upstreams sein und der eine noch vorhandene ist mit seinen Werten außerhalb der Toleranz.
Gib mir einfach Bescheid, wenn der Zugang geklärt ist.
VG Wallace