abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet loss
Spartanary
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

ich stelle leider in letzter Zeit vermehrt Packet loss fest. Besonders auffällig bei Online-Spielen, immer im Bereich zwischen 10 und 25 %.

Zuerst dachte ich Psyonix hätte Serverprobleme, da ich hauptsächlich Rocket League spiele. Das Problem tritt allerdings auch bei allen anderen Spielen (PUBG, CSGO etc.) auf. Serverseitige Fehler sehe ich hier ausgeschlossen.

 

Grds. betreibe ich mein Heimnetz mit einer selbst gekauften Fritz!Box 6490, der PC ist per LAN-Kabel daran angeschlossen. Zwischen PC und Fritz!Box ist kein Packet loss nachvollziehbar. Beim Anpingen öffentlicher IPs jedoch schon.

Ein Wechsel auf den von VF gelieferten WLAN-Kabel-Router brachte nur marginale Besserung, der Packet loss reduzierte sich auf 8-15%, ist jedoch immer noch deutlich wahrnehmbar. Abgesehen davon funktioniert mein DECT-Telefon jetzt nicht mehr.

 

Eine Anfrage über den VF-Support führte zu einer Überprüfung meines Anschlusses, dieser ist laut SMS-Auskunft in Ordnung und mein Ticket wurde geschlossen.

 

Testweise habe ich den Standard-DNS-Server heute mal auf 1.1.1.1 gesetzt, das Problem besteht weiterhin.

 

Über weitere Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen, da der VF-Support per Telefon außer der Überprüfung des Anschlusses nichts weiter beauskunften konnte... Bis vor wenigen Wochen funktionierte noch alles tadellos!

 

Gruß,
Sparta

 

 

Edit:

Ich habe einen Kabel 500 Vertrag.

Der Packet loss ist ausschließlich im Upload.

35 Antworten 35

Hi @Wallace ,

habe zu Testzwecken jetzt wieder den VF-Router dran. Hier ein Testergebnis:

 

Mehr anzeigen
15:37:46,6.August 2019: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
15:37:52,6.August 2019: Durchschnittliche Pingzeit: 9,60 ms
15:37:52,6.August 2019: Jitter: 5,88 ms
15:38:22,6.August 2019: Download ca.9609508 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 320317 kBit/s
15:39:02,6.August 2019: Upload ca.140494 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 19519 kBit/s

Ist mit 320000 nicht schneller als mit der Fritzbox und nach wie vor 30% unter dem was ich bezahle.

 

Im Anhang zudem ein aktueller Pingplot - Ein Zweiter folgt zeitlich abgesetzt für ein realitätsnäheres Ergebnis

 

Gruß, Sparta

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Spartanary,

 

es ist nichts zu sehen, was die geringe Bandbreite erklären könnte. Es ist keine erhöhte Auslastung vorhanden, alle Pegel sind in der Norm, es gibt keine Fehler und auch die Anbindung ans Backbone ist i.O.

 

Hast Du auf Deinen Rechner eine extra AV Software? Kannst Du diese deaktivieren und ggf. deinstallieren?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

keine zusätzliche AV-Software und auch keine anderen Geräte im Netz..

 

Bandbreitentest:

Mehr anzeigen
12:17:42,7.August 2019: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
12:17:47,7.August 2019: Durchschnittliche Pingzeit: 8,90 ms
12:17:47,7.August 2019: Jitter: 5,44 ms
12:18:17,7.August 2019: Download ca.10926351 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 364212 kBit/s
12:18:57,7.August 2019: Upload ca.224094 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 30648 kBit/s

Hier der angekündigte zweite Pingplot. Mich wundert, dass die Latenz innerhalb der Hops 2 und 3 verhältnismäßig hoch ist. Ist das normal? Das dürfte ja der Weg von der Dose zum Verteilerkasten o.Ä. sein.

 

 

Gruß, Sparta

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich vermute fast, dass das das bekannte Problem ist, welches wir aktuell haben. Verschiedene Kunden melden das gleiche Problem - die Abteilung selbst forstet gerade Logs durch um zu schauen, warum das so ist.. , das dauert 😞

 

Ich gehe davon aus, dass Du den Receiver mal ausgeblendet hast und neu eingeblendet hast, oder? Das half bei manchen Usern.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias ,

ich habe dem Ganzen jetzt nochmal eine Woche Zeit gegeben. Den Receiver habe ich einfach mal vom Router getrennt was keinen (für mich feststellbaren) Unterschied brachte.

 

Momentan funktioniert es größtenteils mit knapp 500mbps. Zeitweise kommen nur 300 mbps an, das schiebe ich jetzt aber mal auf normale Netzschwankungen durch das shared medium "Kabel".

 

Das mit dem PL ist deutlich besser, aber auf 0% ist er nach wie vor nicht 😕 Aktueller PP im Anhang.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Spartanary,

 

das sieht doch soweit schon mal gut aus. Hast Du noch Fragen dazu?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Spartanary
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Manu,

ja... Leider habe ich noch Fragen:

 

Seit gestern Früh (23.08., ca. 9 Uhr) bekommt meine FritzBox keine Kabel-Verbindung mehr, nicht einmal so weit dass ich sie nach Werks-Reset neu registrieren kann. Den AVM Support habe ich schon angeschrieben.

Mit dem VF-Router komme ich zwar ins Netz, allerdings habe ich bei Online-Spielen jetzt wieder extreme PL-Probleme!!!

 

Hängt das ggf. mit irgendwelchen Änderungen an meinem Anschluss zusammen, dass die Fritzbox nicht ins Netz kommt? Sie kriegt nicht mal das Mindestmaß an Down- und Upstream-Kanälen um auf das Kabelrouter-Registrierungsportal zu kommen -- genau genommen kriegt sie 0 kb/s down und 0 kb/s up...

 

Gruß, Sparta

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

Deinen Anschluss muss ein Techniker vor Ort überprüfen, da es nur einen überpegelten Upstream gibt. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?


VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @Wallace ,

was genau kann ich unter "nur ein überpegelter upstream" verstehen?

 

Grds. bin ich mit einem Technikereinsatz einverstanden. Wie und wo ich an die Hausanlage komme, weiß ich leider nicht. Mein Vermieter ist noch 2 Wochen im Urlaub.

 

Gruß, Sparta

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Spartanary,

 

es sollten eigentlich 4 Upstreams sein und der eine noch vorhandene ist mit seinen Werten außerhalb der Toleranz.

 

Gib mir einfach Bescheid, wenn der Zugang geklärt ist.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!