abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet loss
Spartanary
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

ich stelle leider in letzter Zeit vermehrt Packet loss fest. Besonders auffällig bei Online-Spielen, immer im Bereich zwischen 10 und 25 %.

Zuerst dachte ich Psyonix hätte Serverprobleme, da ich hauptsächlich Rocket League spiele. Das Problem tritt allerdings auch bei allen anderen Spielen (PUBG, CSGO etc.) auf. Serverseitige Fehler sehe ich hier ausgeschlossen.

 

Grds. betreibe ich mein Heimnetz mit einer selbst gekauften Fritz!Box 6490, der PC ist per LAN-Kabel daran angeschlossen. Zwischen PC und Fritz!Box ist kein Packet loss nachvollziehbar. Beim Anpingen öffentlicher IPs jedoch schon.

Ein Wechsel auf den von VF gelieferten WLAN-Kabel-Router brachte nur marginale Besserung, der Packet loss reduzierte sich auf 8-15%, ist jedoch immer noch deutlich wahrnehmbar. Abgesehen davon funktioniert mein DECT-Telefon jetzt nicht mehr.

 

Eine Anfrage über den VF-Support führte zu einer Überprüfung meines Anschlusses, dieser ist laut SMS-Auskunft in Ordnung und mein Ticket wurde geschlossen.

 

Testweise habe ich den Standard-DNS-Server heute mal auf 1.1.1.1 gesetzt, das Problem besteht weiterhin.

 

Über weitere Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen, da der VF-Support per Telefon außer der Überprüfung des Anschlusses nichts weiter beauskunften konnte... Bis vor wenigen Wochen funktionierte noch alles tadellos!

 

Gruß,
Sparta

 

 

Edit:

Ich habe einen Kabel 500 Vertrag.

Der Packet loss ist ausschließlich im Upload.

35 Antworten 35

Hi Wallace, die Daten habe ich Dir soeben geschickt.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

mir fehlt noch Deine Anschrift.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Vergessen, ist raus.
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Spartanary,

 

es gibt im Netz eine Fehlerrate, die mal stärker und mal schwächer ist und unter Anderem für Packetloss sorgen kann. Zur Verfolgung und Beseitigung des Störsignals, welches die Fehlerrate verursacht, habe ich ein Störungsticket aufgenommen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia,

die Mail zum Störungsticket habe ich erhalten.

Heute hatte ich zum zweiten Mal innerhalb von 5 Tagen einen Festnetz-Totalausfall mit dem VF-Router.

Das UI scheint leider keinen Bereich für Logs / Berichte zu haben um mglw. der Ursache auf die Sprünge zu kommen. Oder ich bin einfach blind.

 

Das ist so nicht zufriedenstellend. Kann ich hier mit Besserung rechnen?

 

Gruß,

Sparta

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Spartanary,

 

es wurde ein Auftrag zur Bereinigung des Rückwegs erstellt, abhängig vom Umfang der nötigen Arbeiten kann das leider eine Weile dauern. Von wann bis wann war denn der Ausfall?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das kann ich leider nicht so genau sagen. Fiel abends während des Spielens aus und eine gute Stunde später ging es wieder. Router hat durchweg rot und weiß geblinkt.

 

Edit:
Das Problem scheint zumindest für den Moment weitestgehend behoben zu sein. Ein aktueller Pingplot im Anhang, sieht m.E. ganz gut aus (bis auf den einen ping-peak bei 293ms) oder?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Spartanary,

 

dann bleibt es hoffentlich so. Wenn Dir keine Einschränkungen bei Google aufgefallen sind, kannst Du den einen Peak vernachlässigen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia 

die Leitung scheint zumindest was Packetloss angeht stabiler zu sein. Aber meine Verbindungsgeschwindigkeit scheint im Durchschnitt um ca. 30% gesunken zu sein. Zeitweise zeigt der Speedtest sogar deutlich unter 100mbps an. Und das obwohl ich 500 bezahle.

Testergebnisse im Anhang.

 

Auch dieses Problem stellte sich sowohl mit dem VF-Router als auch mit der Fritz!Box dar. Letztere habe ich aktuell wieder angeschlossen damit mein Telefon funktioniert.

 

 

Das kann ja auch nicht des Rätsels Lösung sein... Ich bitte Sie das zu überprüfen. Wenn ich dazu wieder den VF-Router anschließen muss, einfach kurz Bescheid geben.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Spartanary,

 

unsere Techniker haben einen Verstärkerpunkt resetet und dadurch den Paketloss beseitigt.

 

Den Downstream kann ich leider nicht prüfen, da Du Dein eigenes Endgerät angeschlossen hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!