Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

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Packet loss und schlechte Transferraten
Claudia
Moderatorin

Hallo Weserländer,

 

hat sich was am Anschluss gebessert bzw. ist Deine Störungsmeldung noch offen? Wenn weder - noch, kann ich mir das gern mal anschauen. Lass mir dazu bitte per PN Deine Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum des Vertragsinhabers, Kundennummer) zukommen. Schicke hier im Thread dann noch aktuelle, am LAN1-Port des Kabelrouters durchgeführte Speedtests und Pingplottermessungen zu den Diensten, bei denen Dir Packetloss aufgefallen ist. Stelle bitte 2,5 Sekunden als Intervall ein.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Weserländer
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

die Störung ist leider noch nicht behoben.

 

Speedtest:

B0.JPG

B2.JPGB1.JPGB3.JPG

 

Pingplotter:

PL1.JPGPL2.JPG

 

Gruß

Weserländer

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Weserländer
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia,

was kann man denn als Kunde machen um euch/dir bei der Entsörung behilflich zu sein?

 

Den Netz-Assistent habe ich bereits mehrfach ausgeführt sowie ein Telefonat mit eurer Hotline geführt. Leider konnte die Störung hierdruch nicht beseitigt werden oder eine Abschätzung zur Dauer genannt werden.

 

Gibt es denn noch etwas was man als Kunde hierzu beitragen kann?

 

Gruß

Weserländer

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Weserländer
Netzwerkforscher

@Claudia  schrieb:

Hallo Weserländer,

 

hat sich was am Anschluss gebessert bzw. ist Deine Störungsmeldung noch offen? Wenn weder - noch, kann ich mir das gern mal anschauen. Lass mir dazu bitte per PN Deine Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum des Vertragsinhabers, Kundennummer) zukommen. Schicke hier im Thread dann noch aktuelle, am LAN1-Port des Kabelrouters durchgeführte Speedtests und Pingplottermessungen zu den Diensten, bei denen Dir Packetloss aufgefallen ist. Stelle bitte 2,5 Sekunden als Intervall ein.

 

Viele Grüße,

Claudia


Hallo @Claudia,

 

du wolltest dir ja noch etwas anschauen, bist du bereits dazu gekommen und hast hierdruch neue Erkenntnisse?

 

Gruß

Weserländer

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Tobias
Moderator

Hi @Weserländer,

 

sorry, wir sind hier kein Livechat, die Antworten dauern nun mal.

 

Ich hab mir das mal angeschaut, es gibt aktuell einen Rückwegstörer, aber das wurde Dir ja schon mitgeteilt. Effektiv tun/ helfen kann man dort als Kunde nicht. Aktuell scheitert es bei Zugängen zu verschiedenen Häusern, da die Mieter nicht da sind. Sobald das alles geklärt ist, können die Kollegen das auch final Entstören. Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Tobias



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Weserländer
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias,

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Also wurde bereits ermittelt das es mehr als ein Störsignal von sogar unterschiedlichen Häusern gibt oder habe ich dich falsch verstanden?

 

Gruß

Weserländer

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Weserländer
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias @Claudia,

wenn ich mir die Daten in dem Tool Pingplotter so angucken, dann tritt der Packet Loss am stärksten über Hop 145.254.2.179 auf.

pp.JPG

 

Ist es daher nicht eher ratsam die Störung an eurem Backbone zu lokalisieren und zu beheben und nicht an den Hausanschlüssen der Kunden zu suchen?

 

Gruß

Weserländer

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Weserländer
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias @Claudia,

aktuell ist der Packet Loss erneut bei dem Vodafone (ehem. Arcor) Backbone auffällig und sogar recht ausgeprägt.

pp2.JPG

Vielleicht sollten sich die Vodafone Techniker oder wer auch immer bei euch dafür intern zuständig ist dies einmal etwas genauer betrachten.

Ich vermute ehrlich gesagt das im Vodafone Netz selbst massive Probleme bestehen und die Hausanschlüsse der Kunden eher weniger zu den anhaltenden Störungen beitragen.

 

Gruß

Weserländer

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Tobias
Moderator

Hi @Weserländer,

 

die Kollegen haben gestern ein Gebäude abgefiltert, das Problem sollte behoben sein. Kannst Du mal schauen? Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias



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Weserländer
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias,

eine Verbesserung ist aktuell definitiv zu bemerken.

Über den Backbone 145.254.2.179 ist weiterhin ein Packet Loss zu beobachten jedoch konnte ich dies bisher nur hier sehen, andere Routen haben gegenwärtig kein Packet Loss. Auch der Down- und Upload hat sich merklich gebessert.

Ich gucke die Tage immer mal wieder ob die jetzigen Messungen stabil bleiben und werde berichten.

Danke für die Rückmeldung und noch ein angenehmes Wochenende.

 

pp1.JPGpp2.JPG4.JPG1.JPG2.JPG3.JPG

 

Gruß

Weserländer

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