abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet loss und hohe Latenzzeiten seit 23.12.
GenericUser42
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebe Community,

 

seit nunmehr 3 Tagen ruinieren mir fortwährende Kabel-Internet Verbindungsprobleme die Feiertage. Ich bin leidenschatzlicher Zocker und nun leider nicht in der Lage meinen Urlaub mit meinen Hobby zu verbringen.

 

Ganz zu schweigen von der Aussicht, dass falls sich das noch länger zieht, es fatale Auswirkungen auf meinen coronabedingten Homeofficemodus haben würde.

 

Bin für jede Hilfe dankbar

 

  • Welchen Vertrag hast Du? 
    • Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    • Immer wiederkehrende harte Verbindungsabbrüche in Onlinespielen oder Remote-Desktop-Verbindungen
    • Hohe Latenzzeiten von bis zu 1500ms
    • Screenshots von Pingplots für 24ten,25ten und 26ten hängen an24.1224.1225.1225.1226.1226.12
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • verkabelt, wlan nur fürs handy
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Beginn 23.12.2020 gegen 17 Uhr
    • Bisher kein Muster erkennbar ausser vllt dass es am Nachmittag zu störungsfreien Phasen kommt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    26.12 Downstream channels 1/226.12 Downstream channels 1/226.12 Downstream channels 2/226.12 Downstream channels 2/226.12 Upstream26.12 Upstream26.12 Signal 1/226.12 Signal 1/226.12 Signal 2/226.12 Signal 2/2
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Bisher wurde nur eine Störungsmeldung aufgenommen ohne weitere Maßnamen
    • Selbstständig durchgeführt habe ich:
      • Powercyclen des Routermodems
      • Lankabel raus und rein
      • Clientrechner neu gestartet
      • Windows Netzwerk Troubleshooter
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Berlin
18 Antworten 18

Am 29.12 schrieb mir Vodafone via SMS sie hätten mein Problem mit der Rückkanalstörung gelöst. Meine Verbindung war stabil mit nur seltenen Latenzspitzen (siehe Pingplots unten) und ich war superhappy das Problem endlich los zu sein. Uploadsignal 4x qam64.

 

LatencyLatencyUptimeUptime

 

Dann heute am 30.12 geht das Spiel wieder von vorne los, was bedeutet entweder ist was auch immer gefixed wurde heute schon wieder verworfen oder gestern war zufällig einfach der Störfaktor nicht aktiv. (Siehe Pingplots).

Modulation des Upstreamsignal schwankt zwischen Qpsk, 8qam, 16qam und 64qam.

 

LatencyLatencyUptimeUptime

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo GenericUser42,

 

wir schauen uns das gerne an. Schick mir dazu bitte Deinen Namen, die Adresse, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .

 

Melde Dich danach hier noch einmal und wir kontrollieren Deinen Anschluss.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nachdem fast 2 Wochen alles in Ordnung war, sind alle Symptome seit gestern wieder da.

PN mit Daten an Martin59 raus


Pingplot 12.1-13.1Pingplot 12.1-13.1

18-22 ist pause im Log weil ich in der Zeit auf LTE-USB-Tethering umgestiegen bin.

 

Router Upstream 13.1Router Upstream 13.1

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo GenericUser42,

 

leider gibt es aktuell einen Rückwegstörer im Anschlussbereich, da sind wir auch schon an der Entstörung dran. Dazu gibt es auch schon ein Ticket, sobald wir fertig sind bekommst Du eine Abschlussmeldung.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Jana478 

Knapp eine Woche hat es funktioniert, dann seit 19.1. 15.00 wieder komplette Einbrüche des Rückkanals. Bei erneuter Störungsmeldung wurde mir gesagt, der Router sei defekt und ich würde ein neues Gerät zugesandt bekommen. Ist das rein spekulativ oder ist ein Schaden am Gerät messbar? Warum ist niemand in der Lage mir mitzuteilen, welche genauen Maßnahmen unternommen wurden das Problem zu beseitigen? Ich bekam nur eine SMS mit "Problem wurde beseitigt" und dann funktioniert es wieder für eine Weile. Und warum wird, was auch immer für Voodoo es kurzweilig gefixed hat, nicht wieder angewendet während ich auf das Ersatzgerät warte?

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo GenericUser42,

 

wie ich sehe, wurde der Router getauscht. Wie sieht es mit dem neuen Gerät aus?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Neues Routermodem ist dran und seit dem Anschluß vor 6h läuft es. Ich erstatte nochmal nach dem Wochenende Bericht.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo GenericUser42,

 

wie schaut der aktuelle Stand der Dinge aus?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Mit dem neuem Routermodem keine Probleme mehr gehabt also tippe ich mal vorsichtig darauf, dass dies der Auslöser war. Wenn das so bleibt bin ich mehr als zufrieden.