abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet loss und hohe Latenzzeiten seit 23.12.
GenericUser42
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebe Community,

 

seit nunmehr 3 Tagen ruinieren mir fortwährende Kabel-Internet Verbindungsprobleme die Feiertage. Ich bin leidenschatzlicher Zocker und nun leider nicht in der Lage meinen Urlaub mit meinen Hobby zu verbringen.

 

Ganz zu schweigen von der Aussicht, dass falls sich das noch länger zieht, es fatale Auswirkungen auf meinen coronabedingten Homeofficemodus haben würde.

 

Bin für jede Hilfe dankbar

 

  • Welchen Vertrag hast Du? 
    • Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    • Immer wiederkehrende harte Verbindungsabbrüche in Onlinespielen oder Remote-Desktop-Verbindungen
    • Hohe Latenzzeiten von bis zu 1500ms
    • Screenshots von Pingplots für 24ten,25ten und 26ten hängen an24.1224.1225.1225.1226.1226.12
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • verkabelt, wlan nur fürs handy
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Beginn 23.12.2020 gegen 17 Uhr
    • Bisher kein Muster erkennbar ausser vllt dass es am Nachmittag zu störungsfreien Phasen kommt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    26.12 Downstream channels 1/226.12 Downstream channels 1/226.12 Downstream channels 2/226.12 Downstream channels 2/226.12 Upstream26.12 Upstream26.12 Signal 1/226.12 Signal 1/226.12 Signal 2/226.12 Signal 2/2
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Bisher wurde nur eine Störungsmeldung aufgenommen ohne weitere Maßnamen
    • Selbstständig durchgeführt habe ich:
      • Powercyclen des Routermodems
      • Lankabel raus und rein
      • Clientrechner neu gestartet
      • Windows Netzwerk Troubleshooter
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Berlin
18 Antworten 18
reneromann
SuperUser
SuperUser

Da ist ein Rückkanalstörer aktiv...

@reneromannWas genau bedeutet das für mich? Ist es das Equivalent zu "Sie haben noch 2 Monate zu leben"?

Update:

 

Mein Störungsticket wurde soeben geschlossen mit der Begründung, dass mit meinem Anschluss alles okay sei.

Da bin ich nun wirklich ratlos wie es weitergehen soll.

 

 

Es kann durchaus sein, dass die Einzel-Störungstickets bei Rückkanalstörungen aufgrund der Zuordnung zu einem (größeren) Netzstörungsticket als "geschlossen" gekennzeichnet werden, obwohl diese hinten an dem großen Ticket angeschlossen und keineswegs abgearbeitet sind.

 

Du kannst aber in der FritzBox immer mal schauen, ob die Modulation der Upstream-Kanäle (die 4 Stück) wieder auf QAM64 ansteigt - dies wäre dann auch (leider) ein Anzeichen dafür, dass es kein dauerhafter Störer ist, sondern lediglich ein temporärer Störer - der sich dann natürlich auch deutlich schwieriger eingerenzen lässt.

 

Störer selbst können defekte Geräte sein, die in das Kabelnetz "zurückstrahlen", aber auch unzureichend geschirmte oder gar beschädigte Antennenkabel und -dosen.

Nur als Nachtrag: Ich habe gerade die Beiträge von @Dino66 in seinen Thread verschoben, da es die Sache hier nur unübersichtlich macht und zu nichts führt.

Wie kann es nun weiter gehen? Mein Problem besteht weiterhin. Erneut die Störung melden oder ein anderer Weg?

Wie gesagt - schau dir immer mal die Modulation im Rückkanal an - aber wahrscheinlich wirst du um das Melden einer erneuten Störung nicht drum herum kommen, wenn sich die Werte nicht signifikant verbessern.

Das Uploadsignal schwankt je nachdem ob das Problem grade auftritt - zwischen 8qam und 64qam.

P.S. Danke für dein Feedback und Hilfe @reneromann 

Über all den Stress die Höflichkeit vergessen.